mqtt2.template: Contributing

Begonnen von Beta-User, 15 Dezember 2018, 11:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mahil

Hallo zusammen,

für den Shelly 2pm habe ich das bereits vorhandene Template namens shellyPlus_2pm_roller_invert_0 kopiert und unter dem Namen shellyPlus_2pm_roller_invert_1 angepasst. Bei dem neuen Template ist 0=opened / 100=closed, während bei dem alten 100=opened / 0=closed darstellt. Gleiches gibt es auch schon für den Shelly 2.5 mit den Templates shelly25_roller_invert_0 bzw. shelly25_roller_invert_1. Im Anhang ist die Diff Datei mit der Bitte um Prüfung und Übernahme in das Template.

Vielen Dank
Raspberry Pi4; CUL_MAX: MAX! Heizkörperthermostat basic; Zigbee über Deconz ConBee II: Xiaomi (Thermostate, Fenstersensoren, Bewegungsmelder), Ikea (Bewegungsmelder, Repeater, Leuchtkörper); Shelly: Dimmer, Schalter; Tasmota: Steckdosen, Rollladenschalter

dadoc

#226
Mein erstes Template. Im Gegensatz zu zigbee2mqtt_blind_drive ohne die MotorSpeed-Option und ohne die Anführungszeichen um den pct-Wert - letzterer wurde mit Anführungszeichen seit z2m v. 1.3x nicht mehr numerisch, sondern als String ausgewertet und funktionierte daher nicht mehr:
# Blind controller Lonsonho QS-Zigbee-C01 and QS-Zigbee-C03 connected via zigbee2mqtt
#contributed by dadoc based on zigbee2mqtt_blind_drive by barneybaer
name:zigbee2mqtt_blind_controller
desc: A blind controller connected via zigbee2mqtt <br>Tested with: Lonsonho QS-Zigbee-C01 and QS-Zigbee-C03
filter:TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=CID~zigbee.*
order:L_05f0
par:BASE_TOPIC;base topic set in configuration.yaml of the zigbee2mqtt bridge;{ AttrVal("DEVICE","devicetopic",AttrVal("DEVICE","readingList","")) =~ m,[\b]?([^/:]+)[/].+, ? $1 : undef }
par:DEV_ID;name of the device in the zigbee2mqtt bridge;{ AttrVal("DEVICE","devicetopic",AttrVal("DEVICE","readingList","")) =~ m,[^/]+[/]([^/:]+).*, ? $1 : undef }
par:ICON;ICON as set, defaults to fts_shutter_100;{ AttrVal("DEVICE","icon","fts_shutter_100") }
attr DEVICE icon ICON
attr DEVICE devStateIcon 0:fts_shutter_100 100:fts_shutter_10 9\d.*:fts_shutter_10 8\d.*:fts_shutter_20 7\d.*:fts_shutter_30 6\d.*:fts_shutter_40 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_60 3\d.*:fts_shutter_70 2\d.*:fts_shutter_80 1\d.*:fts_shutter_90 0\d.*:fts_shutter_100
attr DEVICE webCmd open:close:stop:pct
attr DEVICE devicetopic BASE_TOPIC/DEV_ID
attr DEVICE jsonMap position:pct
attr DEVICE readingList $\DEVICETOPIC:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
attr DEVICE setList \
  open:noArg $\DEVICETOPIC/set {"state":"OPEN"}\
  close:noArg $\DEVICETOPIC/set {"state":"CLOSE"}\
  stop:noArg $\DEVICETOPIC/set {"state":"STOP"}\
  pct:slider,0,1,100 $\DEVICETOPIC/set {"position":$EVTPART1}
  motor_reversal:ON,OFF $\DEVICETOPIC/set {"motor_reversal": "$EVTPART1"}
  calibration:ON,OFF $\DEVICETOPIC/set {"calibration": "$EVTPART1"}
attr DEVICE stateFormat pct
set DEVICE attrTemplate speechcontrol_type_blind
attr DEVICE model zigbee2mqtt_blind_controller
setreading DEVICE attrTemplateVersion 20240104
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

TomLee

Hallo,

gibt es einen Grund das du nicht gleich setter für Moving, Calibration und Motor reversal vorgesehen hast ?

dadoc

Ja, hamwa noch nicht durchgenommen bzw. da war ich krank...
Nee, ich konnte mich heute nur oberflächlich in das Thema einlesen, habe ab morgen früh eine 2.000 km lange Heimfahrt vor mir und war froh, dass ich das nach einem entnervenden z2m-Update-Chaos gestern überhaupt wieder nutzbar machen konnte.
Wenn ich wieder in der Homebase bin, werde ich mir das genauer anschauen.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Zitat von: TomLee am 04 Januar 2024, 13:10:04gibt es einen Grund das du nicht gleich setter für Moving, Calibration und Motor reversal vorgesehen hast ?
Motor_reversal und calibration habe ich gerade im obigen Code eingebaut; moving ist m.W. nicht beschreibbar (auch nicht im zigbee2mqtt-UI).
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

TomLee

ZitatMotor_reversal und calibration habe ich gerade im obigen Code eingebaut; moving ist m.W. nicht beschreibbar (auch nicht im zigbee2mqtt-UI).

Danke.
Dann hoffe ich das alles passt und die Teile was taugen, mich machen die an, darum hab ich mir eben welche bestellt  :)

dadoc

darum hab ich mir eben welche bestellt
Schade, hätte ich das gewusst - ich habe 4 Stück übrig
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

TomLee

ZitatSchade, hätte ich das gewusst - ich habe 4 Stück übrig

Und warum hast du vier übrig ?
Weil du nicht überzeugt bist und die vermutlich kacke sind ?
Oder waren die im XXL-Pack so günstig  ?


dadoc

Hey Tom, warum so garstig?
Ich habe vier übrig, weil ich zunächst welche in Deutschland geordert habe, bei Kaufland. Die wurden auch anstandslos geliefert, und ich habe sie sodann per Paket an den Bestimmungsstandort Spanien geschickt. Als das Paket nach vier Wochen immer noch nicht angekommen war, habe ich es als verloren betrachtet (nicht das erste Mal) und neu bestellt, diesmal bei Ali. Ungefähr zeitgleich mit der Ali-Lieferung ist dann das verloren geglaubte Paket doch noch in Spanien aufgeschlagen. Eigentlich habe ich sogar fünf übrig, aber ich habe mir eines mitgenommen, einzig und allein um Deine ,,Reklamation" wegen Calibration und Motor Reversal bearbeiten zu können. Das hätte ich übrigens kaum gemacht, wenn die Teile ,,vermutlich kacke" wären, oder?
Hoffe, ich habe mich ausgiebig genug gerechtfertigt...?
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

TomLee

Hallo, ich mach mal hier weiter.