mqtt2.template: bugs, Fragen, Anregungen

Begonnen von Beta-User, 15 Dezember 2018, 11:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hello back,

afaik, there's no one working on this atm, so I'm pretty sure quite some people will be very glad if there's already suitable attrTemplates available the moment they update the zigbee2mqtt service ;) .

Most likely opening up a new thread (in MQTT) might be a good approach, starting perhaps with a rather simple (dimmable) light to highlight the differences? Then we may decide how to get the transition done for the entire set of affected templates, as I assume we will have to offer both versions (at least for some time).

As format, I'm quite open to any method you prefer - as long as it is (more or less) just possible to copy paste your input (e.g. appended or code-tagged diff or (unformatted) txt is ok).
Having a link with some kind of summary wrt the changes would be fine as well :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Axxl

Ich habe da mal ne Frage. Ich würde gerne in den Templates die Icons etwas abändern.
Im devStateIcon steht ja z.B. folgendes:

my $light = FW_makeImage(ReadingsVal($name,"state","off"));

Kann mir jemand erklären wie die Argumente für FW_makeImage ein Icon ergeben ? Hier wird doch der State übegeben und kein Icon ?
Laut Doku zu FW_makeImage (https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentFHEMWEB-API):
lauten die Parameter ja
$html = FW_makeImage($icon, $text, $class);

Gibt es irgendwie, irgendwo eine versteckte Funktion die aus dem State und dem Namen des Gerätes ein Standard Icon zaubert ?





Beta-User

(Fast) korrekt, es wird der Textinhalt von "state" übergeben. Da die "typischen" on/off-state-Wörter aber zugleich Icon-Namen sind, klappt das...
(Die beiden weiteren Argumente scheinen optional zu sein, war mit bisher nicht aufgefallen, dass es die gibt).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

ZitatGibt es irgendwie, irgendwo eine versteckte Funktion die aus dem State und dem Namen des Gerätes ein Standard Icon zaubert ?
FW_dev2image macht sowas.
Die Reihenfolge bei der Bildersuche ist:
  $icon = FW_iconName("$name.$state")   if(!$icon);           # lamp.Aus.png
  $icon = FW_iconName("$name.$rstate")  if(!$icon);           # lamp.on.png
  $icon = FW_iconName($name)            if(!$icon);           # lamp.png
  $icon = FW_iconName("$model.$state")  if(!$icon && $model); # fs20st.off.png
  $icon = FW_iconName($model)           if(!$icon && $model); # fs20st.png
  $icon = FW_iconName("$type.$state")   if(!$icon);           # FS20.Aus.png
  $icon = FW_iconName("$type.$rstate")  if(!$icon);           # FS20.on.png
  $icon = FW_iconName($type)            if(!$icon);           # FS20.png
  $icon = FW_iconName($state)           if(!$icon);           # Aus.png
  $icon = FW_iconName($rstate)          if(!$icon);           # on.png
wobei $state der angezeigte Status ist, und $rstate der Status vor eventMap.
Den .png Zusatz im Kommentar bitte ignorieren.
Bild-Dateien umbenennen muss man nicht, dafuer gibts die Datei /opt/FHEM/www/images/*/iconAlias.txt

isy

#484
Moin zusammen,
erstmal klasse! Was schon alles gut funktioniert. Ich bin seit ein paar Tagen mit zigbee2mqtt unterwegs und muss noch einige Dinge ergründen.
Einige Devices laufen schon recht gut, an dieser Stelle vielen Dank für das Template.

Dann hätte ich zwei Fragen in Verbindung mit einer "Hue white and color ambiance".

  • Ein Klick auf die Schaltfläche "white" macht ein gelbes Licht. Wo könnte ich das einstellen/verbessern?

  • An Stelle des Colorpickers(?) ("FFFFFF") wäre ein Farbslider sehr schön. Den kriege ich auf keinen Fall hin, probiere schon seit ein paar Stunden, hier fehlen die Kenntnisse. Könnte das Template dahingehend erweitert werden?


VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

So, Dank meines Kumpels sind wir mit der "Hue white and color ambiance". weiter.
Diese Def sieht am GUI schon recht gut aus, allerdings gibt es eine FM, die ich leider nicht deuten kann.
Die Farb-Icons sind super und die Funktionen für "warm" und "white" erzeugen die richtigen Farben.

defmod MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte MQTT2_DEVICE zigbee_HUE_Leuchte
attr MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte alias HUE-Leuchte
attr MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte devStateIcon {zigbee2mqtt_devStateIcon255($name)}
attr MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte devicetopic zigbee2mqtt/HUE_Leuchte
attr MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte icon hue_filled_white_and_color_e27_b22
attr MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte jsonMap color_temp:ct
attr MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte model zigbee2mqtt_light_rgbw_hex
attr MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte readingList $DEVICETOPIC:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
attr MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte room MQTT2_DEVICE
attr MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte setList on:noArg $DEVICETOPIC/set {"state":"ON"}\
  off:noArg $DEVICETOPIC/set {"state":"OFF"}\
  warm:noArg $DEVICETOPIC/set {"brightness": 200 , "color_temp": 360}\
  white:noArg $DEVICETOPIC/set {"brightness": 254, "color_temp": 250}\
  ct:colorpicker,CT,250,1,454 $DEVICETOPIC/set {"color_temp":"$EVTPART1"}\
  brightness:colorpicker,BRI,0,5,255 $DEVICETOPIC/set {"state":"on","$EVTPART0":"$EVTPART1"}\
  hex:colorpicker,HEX,0,15,255 $DEVICETOPIC/set {"color":{"$EVTPART0":"#$EVTPART1"}}
attr MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte stateFormat {lc ReadingsVal($name,"state",0)}
attr MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte userReadings hex:color_y.* {Color::xyY2hex(ReadingsVal($name,"color_x",0),ReadingsVal($name,"color_y",0),ReadingsVal($name,"brightness",254))}
attr MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte webCmd toggle:on:off:brightness:ct:warm:white:hex:hex ff0000:hex 98ff23:hex 0000ff

setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte on
setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:25:48 IODev MyMQTT
setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:25:48 associatedWith MQTT2_zigbee_pi
setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:26:56 attrTemplateVersion 20211018
setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:27:25 brightness 254
setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:27:25 color_hue 40
setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:27:25 color_mode color_temp
setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:27:25 color_saturation 49
setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:25:53 color_temp 366
setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:27:25 color_x 0.3804
setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:27:25 color_y 0.3767
setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:27:25 ct 250
setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:27:25 hex Error evaluating MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte userReading hex: Undefined subroutine &Color::xyY2hex called at (eval 715) line 1.\

setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:27:25 linkquality 92
setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:27:25 state ON
setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:27:25 update_available false
setstate MQTT2_zigbee_HUE_Leuchte 2022-01-09 13:27:25 update_state idle

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

rob

im File mqtt2.template scheint sich oben ein "</a>" davon gemacht zu haben, sodass ein recht großer Bereich zu einem einzigen Link wird (wenn ich "set <Device-Name> attrTemplate ?") aufrufe:

...
name:General_Info
filter:TYPE=MQTT2_DEVICE
desc: <a href="https://forum.fhem.de/index.php/topic,94495.0.html">Forum Thread for <br>- suggesting ...


wahrscheinlich war es vorher so:

...
desc: <a href="https://forum.fhem.de/index.php/topic,94495.0.html">Forum Thread</a> for <br>- suggesting ...


Nix tragisches. Wollte das nur rückmelden.

VG
rob

Otto123

Habs schnell gefixt, hoffentlich nicht zu schnell. Beta-User ist schon wieder wach :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 12 Januar 2022, 10:02:36
Habs schnell gefixt, hoffentlich nicht zu schnell. Beta-User ist schon wieder wach :)
:) Paßt schon, ich hätte halt bei der Gelegenheit (demnächst) noch das Tasmota-BT-Bridge-Ding mit eingecheckt (und hoffe noch darauf, dass jemand einen Vorschlag für das "Flora" liefert).

Dann hänge ich grade im Zusammenhang mit zigbee2mqtt noch an zwei Punkten:
- zum einen gibt es Hardware, die die "hue"-Endpunkte verstehen. Für die wäre eigentlich ein "dreifach-Regler" wie (oberhalb) https://wiki.fhem.de/wiki/Color#echtes_HSV sinnvoll. Wenn ich es richtig verstehe, gibt das dann ein Werte-Tripple zurück, das man auch für Einzelreadings wie "sat" und "hue" benutzen könnte...? Also falls jemand so eine Hardware hat und "basteln" will: Gerne (Rückmeldung/Fragen aber bitte entweder in z2m-Thread oder einen neuen aufmachen).

- zum anderen war irgendwo jüngst hier ein "list" für das Lidl-Lichterketten-Ding zu sehen mit "schlechten" userReadings, aber vielen Szenen-Settern. Wäre m.e. auch ein gutes Beispiel...



@Otto: Danke auch für die Klarstellung im "wie geht das"-Thread, habe das als Anregung genommen, im Wiki an diversen Stellen noch Hinweise zu verteilen :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

bicmac

Hi, gibt es denn schon ein Template für die neuen Shelly TRV?
Habe meine heute bekommen und kann gern Daten zur Verfügun stellen wenn ihr mir sagt was ihr braucht.

hie rmal ein list vom Devce was das autocreate angelegt hat:


Internals:
   CID        shellytrv_60A423D3F804
   DEF        shellytrv_60A423D3F804
   DEVICETOPIC MQTT2_shellytrv_60A423D3F804
   FUUID      61e01599-f33f-34fb-cd84-693f36df04504f3c
   IODev      fhemprod.MQTT2Server
   LASTInputDev fhemprod.MQTT2Server
   MSGCNT     3
   NAME       MQTT2_shellytrv_60A423D3F804
   NR         368
   STATE      ???
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   fhemprod.MQTT2Server_CONN fhemprod.MQTT2Server_192.168.2.88_52436
   fhemprod.MQTT2Server_MSGCNT 3
   fhemprod.MQTT2Server_TIME 2022-01-13 13:10:15
   Helper:
     DBLOG:
       ram_free:
         DBLogging:
           TIME       1642075815.26559
           VALUE      30784
       thermostats_1_tmp_value:
         DBLogging:
           TIME       1642075815.26559
           VALUE      23.7
       time:
         DBLogging:
           TIME       1642075815.26559
           VALUE      13:10
       unixtime:
         DBLogging:
           TIME       1642075815.26559
           VALUE      1642075814
       uptime:
         DBLogging:
           TIME       1642075815.26559
           VALUE      143
       wifi_sta_rssi:
         DBLogging:
           TIME       1642075815.26559
           VALUE      -55
   READINGS:
     2022-01-13 13:10:11   IODev           fhemprod.MQTT2Server
     2022-01-13 13:10:15   actions_stats_skipped 0
     2022-01-13 13:10:15   bat_value       100
     2022-01-13 13:10:15   bat_voltage     4.134
     2022-01-13 13:08:03   build_info_build_id 20211223-144805/v2.1.0@d30148ec
     2022-01-13 13:08:03   build_info_build_timestamp 2021-12-23T14:48:05Z
     2022-01-13 13:08:03   build_info_build_version 2021122314
     2022-01-13 13:10:15   calibrated      true
     2022-01-13 13:10:15   cfg_changed_cnt 0
     2022-01-13 13:10:15   charger         false
     2022-01-13 13:08:03   child_lock      false
     2022-01-13 13:10:15   cloud_connected false
     2022-01-13 13:10:15   cloud_enabled   false
     2022-01-13 13:08:03   coiot_enabled   true
     2022-01-13 13:08:03   coiot_peer      192.168.2.33:5683
     2022-01-13 13:08:03   coiot_update_period 3600
     2022-01-13 13:10:15   dbg_flags       0
     2022-01-13 13:08:03   device_hostname shellytrv-60A423D3F804
     2022-01-13 13:08:03   device_mac      60A423D3F804
     2022-01-13 13:08:03   device_num_outputs 0
     2022-01-13 13:08:03   device_type     SHTRV-01
     2022-01-13 13:08:03   discoverable    true
     2022-01-13 13:08:03   display_brightness 4
     2022-01-13 13:08:03   display_flipped false
     2022-01-13 13:10:15   fs_free         59504
     2022-01-13 13:10:15   fs_size         65536
     2022-01-13 13:08:03   fw              20211223-144805/v2.1.0@d30148ec
     2022-01-13 13:10:15   fw_info_device  shellytrv-60A423D3F804
     2022-01-13 13:10:15   fw_info_fw      20211223-144805/v2.1.0@d30148ec
     2022-01-13 13:10:15   fw_ver          20211223-144805/v2.1.0@d30148ec
     2022-01-13 13:10:15   has_update      false
     2022-01-13 13:08:03   hwinfo_batch_id 0
     2022-01-13 13:08:03   hwinfo_hw_revision dev-prototype
     2022-01-13 13:10:15   id              shelly-eg-wz-heizung-1
     2022-01-13 13:10:15   ip              192.168.2.88
     2022-01-13 13:08:03   lat             49.865710
     2022-01-13 13:08:03   lng             8.626040
     2022-01-13 13:08:03   login_default_username admin
     2022-01-13 13:08:03   login_enabled   false
     2022-01-13 13:08:03   login_unprotected false
     2022-01-13 13:08:03   login_username  admin
     2022-01-13 13:10:15   mac             60A423D3F804
     2022-01-13 13:10:15   model           SHTRV-01
     2022-01-13 13:08:03   mqtt_clean_session true
     2022-01-13 13:10:15   mqtt_connected  true
     2022-01-13 13:08:03   mqtt_enable     true
     2022-01-13 13:08:03   mqtt_id         shelly-eg-wz-heizung-1
     2022-01-13 13:08:03   mqtt_max_qos    0
     2022-01-13 13:08:03   mqtt_retain     false
     2022-01-13 13:08:03   mqtt_server     192.168.2.45:1883
     2022-01-13 13:08:03   mqtt_update_period 60
     2022-01-13 13:08:03   mqtt_user       fhemuser
     2022-01-13 13:08:03   name            shelly-eg-wz-heizung-1
     2022-01-13 13:10:15   new_fw          false
     2022-01-13 13:10:15   online          true
     2022-01-13 13:08:03   pin_code       
     2022-01-13 13:10:15   ps_mode         0
     2022-01-13 13:10:15   ram_free        30784
     2022-01-13 13:10:15   ram_total       97280
     2022-01-13 13:10:15   serial          0
     2022-01-13 13:08:03   sleep_mode_period 60
     2022-01-13 13:08:03   sleep_mode_unit m
     2022-01-13 13:08:03   sntp_enabled    true
     2022-01-13 13:08:03   sntp_server     time.google.com
     2022-01-13 13:08:03   thermostats_1_ext_t_enabled false
     2022-01-13 13:10:15   thermostats_1_pos 100.0
     2022-01-13 13:10:15   thermostats_1_schedule false
     2022-01-13 13:10:15   thermostats_1_schedule_profile 0
     2022-01-13 13:08:03   thermostats_1_schedule_profile_names_1 Livingroom
     2022-01-13 13:08:03   thermostats_1_schedule_profile_names_2 Livingroom 1
     2022-01-13 13:08:03   thermostats_1_schedule_profile_names_3 Bedroom
     2022-01-13 13:08:03   thermostats_1_schedule_profile_names_4 Bedroom 1
     2022-01-13 13:08:03   thermostats_1_schedule_profile_names_5 Holiday
     2022-01-13 13:10:15   thermostats_1_target_t_enabled false
     2022-01-13 13:10:15   thermostats_1_target_t_units C
     2022-01-13 13:10:15   thermostats_1_target_t_value 31.0
     2022-01-13 13:08:03   thermostats_1_temperature_offset 0.0
     2022-01-13 13:10:15   thermostats_1_tmp_is_valid true
     2022-01-13 13:10:15   thermostats_1_tmp_units C
     2022-01-13 13:10:15   thermostats_1_tmp_value 23.7
     2022-01-13 13:10:15   time            13:10
     2022-01-13 13:08:03   timezone        Europe/Berlin
     2022-01-13 13:08:03   tz_dst          false
     2022-01-13 13:08:03   tz_dst_auto     true
     2022-01-13 13:08:03   tz_utc_offset   3600
     2022-01-13 13:08:03   tzautodetect    true
     2022-01-13 13:10:15   unixtime        1642075814
     2022-01-13 13:10:15   update_has_update false
     2022-01-13 13:10:15   update_new_version 20211223-144805/v2.1.0@d30148ec
     2022-01-13 13:10:15   update_old_version 20211223-144805/v2.1.0@d30148ec
     2022-01-13 13:10:15   update_status   unknown
     2022-01-13 13:10:15   uptime          143
     2022-01-13 13:08:03   wifi_ap_enabled false
     2022-01-13 13:08:03   wifi_ap_ssid    shellytrv-60A423D3F804
     2022-01-13 13:10:15   wifi_sta_connected true
     2022-01-13 13:08:03   wifi_sta_dns    192.168.2.1
     2022-01-13 13:08:03   wifi_sta_enabled true
     2022-01-13 13:08:03   wifi_sta_gw     192.168.2.1
     2022-01-13 13:10:15   wifi_sta_ip     192.168.2.88
     2022-01-13 13:08:03   wifi_sta_ipv4_method static
     2022-01-13 13:08:03   wifi_sta_mask   255.255.255.0
     2022-01-13 13:10:15   wifi_sta_rssi   -55
     2022-01-13 13:10:15   wifi_sta_ssid   AD.NET IOT
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   readingList shellytrv_60A423D3F804:shellies/shelly-eg-wz-heizung-1/online:.* online
shellytrv_60A423D3F804:shellies/shelly-eg-wz-heizung-1/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }
shellytrv_60A423D3F804:shellies/shelly-eg-wz-heizung-1/info:.* { json2nameValue($EVENT) }
shellytrv_60A423D3F804:shellies/shelly-eg-wz-heizung-1/settings:.* { json2nameValue($EVENT) }
   room       SYSTEM->DEVICES->MQTT2_DEVICE

Beta-User

Zitat von: bicmac am 13 Januar 2022, 13:14:57
Hi, gibt es denn schon ein Template für die neuen Shelly TRV?
Nein. Damit hast du dich erfolgreich für die dankbare Aufgabe beworben :P ...

Im Ernst: Das Ding ist - einmal mehr - ziemlich speziell, aber immerhin scheint es sich (mind.) stündlich zu melden.

Vermutlich kannst du die Grundfunktionen relativ schnell zusammenschustern, wenn du dir die attrTemplate für die zigbee2mqtt-TRV's mal ansiehst, ggf. die zugehörigen Threads überfliegst und dich etwas mit den Grundlagen befasst (wie jsonMap).
Sowas wie weekprofile dafür zu basteln, wird wohl eine größere Sache, weil überhaupt nicht klar ist, wie man sich das beim Hersteller gedacht hat.

Fang' doch dazu bitte einen separaten Thread an, den wir dann vielleicht auch gleich dazu nutzen können, den Wiki-Artikel zu verbessern: https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2_DEVICE_-_Schritt_f%C3%BCr_Schritt
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

bicmac

Wenn ich das könnte hätte ich es ja getan :-) Aber im Ernst ich bin da eher DAU user und consumer. Ich verstehe das mit dem Templates nicht wirklich.
Ich denke nur die Teile werden ja mehr User haben als ich und hoffe das irgendwer es schafft die einzubinden. Denn ich kann sie momentan sonst nicht nutzen da ich die Shelly Ap nicht benutze sondern ale Shellys über FHEM und MQTT2 anspreche.

.....


Zitat von: Beta-User am 13 Januar 2022, 13:24:44
Nein. Damit hast du dich erfolgreich für die dankbare Aufgabe beworben :P ...

Im Ernst: Das Ding ist - einmal mehr - ziemlich speziell, aber immerhin scheint es sich (mind.) stündlich zu melden.

Vermutlich kannst du die Grundfunktionen relativ schnell zusammenschustern, wenn du dir die attrTemplate für die zigbee2mqtt-TRV's mal ansiehst, ggf. die zugehörigen Threads überfliegst und dich etwas mit den Grundlagen befasst (wie jsonMap).
Sowas wie weekprofile dafür zu basteln, wird wohl eine größere Sache, weil überhaupt nicht klar ist, wie man sich das beim Hersteller gedacht hat.

Fang' doch dazu bitte einen separaten Thread an, den wir dann vielleicht auch gleich dazu nutzen können, den Wiki-Artikel zu verbessern: https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2_DEVICE_-_Schritt_f%C3%BCr_Schritt

Beta-User

Zitat von: bicmac am 13 Januar 2022, 13:28:44
Wenn ich das könnte hätte ich es ja getan :-) Aber im Ernst ich bin da eher DAU user und consumer. Ich verstehe das mit dem Templates nicht wirklich.
;D ...ungefär so fangen die Threads bei den zigbee2mqtt-Dingern (und viele andere) auch an :P ...
Just do it!
Du mußt es auch nicht als attrTemplate liefern, was wir erst mal benötigen, ist ein "funktionierendes RAW".
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

travelling-man

Moin,

ich habe mal eine Verständnisfrage zu folgendem readingList:

shellies/announce:.* { $EVENT =~ m,..id...EG_BZ_WS...mac.*, ? json2nameValue($EVENT) : return }


Ich versuche zu verstehen warum der Perl match Operator bei folgendem String funktioniert:

{"id":"EG_BZ_WS","model":"SHSW-1","mac":"xxxxxxxx","ip":"xxxxxxx","new_fw":false,"fw_ver":"20211109-124958/v1.11.7-g682a0db"}


Drei aufeinanderfolgenden Punkte bedeutet doch 3 beliebige Zeichen hintereinander? Wie kann dann "mac" nach EG_BZ_WS Matchen?

Viele Grüße
Basti

Otto123

Hi Basti,

warum bist Du der Meinung das es matched? Kann eigentlich nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz