mqtt2.template: bugs, Fragen, Anregungen

Begonnen von Beta-User, 15 Dezember 2018, 11:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: TomLee am 18 März 2019, 13:18:32
Ich habs jetzt begriffen  :P , beides, das mit dem restart und der CID sollte meiner Meinung nach hier Erwähnung finden.
>:( >:( >:( >:( >:( :-*
Jetzt mache ich mir in den wenigen Tagen, in denen ich das "Problem" kenne, schon die Mühe,
a) eine hoffentlich nachvollziehbare Anleitung in das template zu schreiben und hier im Forum zu sensibilisieren und
b) Rudi eine halbwegs sinnvolle Darstellung zu liefern, was für Probleme mit Änderungen der bridgeRegexp verbunden sein könnten,

und du als (ausdrücklich darauf hingewiesener Tester bist "unzufrieden", weil es noch nicht im Wiki steht, ich fasse es nicht  ;D ;D ;D ;D ;D ...

Jedenfalls Danke für die Erinnerung, ist mir schon klar, dass da im Wiki noch ein Punkt ist (die ebus-Anleitung in den Praxisbeispielen wäre auch noch weiter zu kürzen, btw ;) ).

Aber: Eile mit Weile, und vielleicht findet sich ja auch jemand anderes, der das Problem verstanden hat und das in vertändlicher Form ins Wiki bringen kann (wenn ggf. der Punkt von Rudi auch gefixt ist, macht ja keinen Sinn, Würgarounds darzustellen (Neustart), wenn das Problem nicht mehr exisitert)...

Du darfst übrigens auch gerne selbst Hand anlegen :P .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

wk2000

Moin,

ich versuche gerade meine Selbstbau-Bastel-ESP-8266's auf Tasmota umzustellen. Die sind hauptsächlich als LED Controller (über PWM) im Einsatz. Jeder Controller steuert momentan 3 LED-Stripes (über Mosfets).

Nun die Frage:

Ich hätte gerne ein Device, das in etwa so aussieht, wie die von den Tradfri/Hue Bulbs. Also mit Slider.
Und am Besten für jeden Stripe ein eigenes Device.

Für den Anfang fände ich es aber schon klasse, wenn ich überhaupt mal einen Stripe Dimmen könnte, und nicht nur On Off.

gibts da irgend einen Trick / Template?


Beta-User

Bau A_17a_shelly2rgbw_4w_split um ;) . Was sledge da gebastelt hatte, dürfte schon recht nah an deinen Anforderungen liegen (4 dimmbare weiß-Kanäle).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

wk2000

Zitat von: Beta-User am 25 März 2019, 18:23:53
Bau A_17a_shelly2rgbw_4w_split um ;) . Was sledge da gebastelt hatte, dürfte schon recht nah an deinen Anforderungen liegen (4 dimmbare weiß-Kanäle).

öhm, das klinkt ziemlich gut.

Vielleicht doofe Frage, wo finde ich das? Die Forumssuche spuckt nix aus :o und bei den Standard Templates ist es ja auch nicht dabei???

Beta-User

Zitat von: wk2000 am 25 März 2019, 18:45:52
öhm, das klinkt ziemlich gut.

Vielleicht doofe Frage, wo finde ich das? Die Forumssuche spuckt nix aus :o und bei den Standard Templates ist es ja auch nicht dabei???
Ist in der template-file schon drin, aber man sieht den großen Teil der templates in der Regel nicht, die für andere firmwares usw. sind.

Ansonsten steht hier, wo die template-file zu suchen ist und wie ggf. eigene templates gebaut werden können:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,94495.msg872201.html#msg872201
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

SirUli

Hi Beta-User,

im Template L_01_zigbee2mqtt_bridge hat sich ein Fehler eingeschlichen. Nach
y_device_setting:textField zigbee2mqtt/$EVTPART1/set {"$EVTPART2": "$EVTPART3"}}
fehlt der abschließende \ sodass die weiteren Zeilen nicht ausgeführt werden. Sollte also so aussehen:
y_device_setting:textField zigbee2mqtt/$EVTPART1/set {"$EVTPART2": "$EVTPART3"}}\
Vielleicht kannst du das nachliefern? Auf "x_bind:textField" meint er sonst dass das unknown sei ;)

Danke im Voraus!

Beta-User

Zitat von: SirUli am 03 Mai 2019, 13:53:17
im Template L_01_zigbee2mqtt_bridge hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Thx für den Hinweis, ist ab morgen korrekt im update ::) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Anregung an mich selbst: die Tasmota-readingList-Auswertung tolerant für "populäre" Änderungen der topic-Struktur bei tasmota machen.

Umsetzung: Ab morgen via update verfügbar, benötigt wird ein vorhandenes LWT-Reading, das aber nach meiner Kenntnis stetig erneuert wird, also zeitnah via autocreate vorhanden sein sollte. Ich konnte das allerdings nur grob austesten, kann sein, dass mir beim Ausrollen über alle templates kleinere Fehler passiert sind oder die regex doch nicht paßt...

Bei der Gelegenheit habe ich den rf mal aufgenommen, die Sendeseite ist da aber noch unvollständig.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DasQ

also das mit dem milight_hub template klappt irgendwie nicht. für den milight hub ist doch des X_01_esp_milight_hub_bridge template?

ich hab kein plan wo du die IP her hast, oder den status. bei mir zeigts beides nicht an da der client diese infos garnicht liefert.
auch ist denk ich noch ein denkfehler drin. Lösch ich den hub, habe aber noch mi devices, erzeugts die readings nicht mehr für die existrierenden devices.

lösch ich dann die devices, kommen auch die readings wieder.
aber dann erstellts mir nicht mehr die devices.

Internals:
   CFGFN     
   CID        milight_hub_10693013
   DEF        milight_hub_10693013
   DEVICETOPIC milight_hub
   FUUID      5cd2ea5e-f33f-9f3d-83d1-3e61744999c5edf8
   IODev      MQTT2_Broker
   LASTInputDev MQTT2_Broker
   MQTT2_Broker_MSGCNT 79
   MQTT2_Broker_TIME 2019-05-08 16:54:03
   MSGCNT     79
   NAME       milight_hub
   NR         321
   STATE      <a href="http://ip_address" target="_blank">
OFF
</a>Version:
version
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-05-08 16:54:00   brightness      105
     2019-05-08 16:54:00   bulb_mode       color
     2019-05-08 16:53:51   color_b         255
     2019-05-08 16:53:51   color_g         255
     2019-05-08 16:53:51   color_r         255
     2019-05-08 16:53:51   color_temp      296
     2019-05-08 16:54:00   hue             103
     2019-05-08 16:53:51   kelvin          66
     2019-05-08 16:54:00   level           41
     2019-05-08 16:54:00   saturation      71
     2019-05-08 16:54:03   state           OFF
     2019-05-08 16:54:00   status          OFF
Attributes:
   IODev      MQTT2_Broker
   autocreate 1
   bridgeRegexp milight_hub_10693013:milight/[^/]*at[^/]+[/]/(0x....)/.*/([0-4])?.*:.* "milight_$1_$2"
   devStateIcon connected:10px-kreis-gruen disconnected.*:10px-kreis-rot
   model      X_01_esp_milight_hub_bridge
   readingList milight_hub_10693013:milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0:.* { json2nameValue($EVENT) }
milight_hub_10693013:milight/updates/0x5D02/rgb_cct/2:.* { json2nameValue($EVENT) }
milight_hub_10693013:milight/states/0x5D02/rgb_cct/2:.* { json2nameValue($EVENT) }
milight_hub_10693013:milight/updates/0x5D02/rgb_cct/3:.* { json2nameValue($EVENT) }
milight_hub_10693013:milight/states/0x5D02/rgb_cct/3:.* { json2nameValue($EVENT) }
milight_hub_10693013:milight/updates/0x5D02/rgb_cct/4:.* { json2nameValue($EVENT) }
milight_hub_10693013:milight/states/0x5D02/rgb_cct/4:.* { json2nameValue($EVENT) }
milight_hub_10693013:milight/updates/0x5D02/rgb_cct/1:.* { json2nameValue($EVENT) }
milight_hub_10693013:milight/states/0x5D02/rgb_cct/1:.* { json2nameValue($EVENT) }
milight_hub_10693013:milight/updates/0x248C/rgb_cct/3:.* { json2nameValue($EVENT) }
milight_hub_10693013:milight/updates/0x248C/rgb_cct/4:.* { json2nameValue($EVENT) }
   room       MQTT2_DEVICE
   setStateList on off
   stateFormat <a href="http://ip_address" target="_blank">
status
</a>Version:
version
   verbose    5


defmod milight_hub MQTT2_DEVICE milight_hub_10693013
attr milight_hub IODev MQTT2_Broker
attr milight_hub autocreate 1
attr milight_hub bridgeRegexp milight_hub_10693013:milight/[^/]*at[^/]+[/]/(0x....)/.*/([0-4])?.*:.* "milight_$1_$2"
attr milight_hub devStateIcon connected:10px-kreis-gruen disconnected.*:10px-kreis-rot
attr milight_hub model X_01_esp_milight_hub_bridge
attr milight_hub readingList milight_hub_10693013:milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0:.* { json2nameValue($EVENT) }\
milight_hub_10693013:milight/updates/0x5D02/rgb_cct/2:.* { json2nameValue($EVENT) }\
milight_hub_10693013:milight/states/0x5D02/rgb_cct/2:.* { json2nameValue($EVENT) }\
milight_hub_10693013:milight/updates/0x5D02/rgb_cct/3:.* { json2nameValue($EVENT) }\
milight_hub_10693013:milight/states/0x5D02/rgb_cct/3:.* { json2nameValue($EVENT) }\
milight_hub_10693013:milight/updates/0x5D02/rgb_cct/4:.* { json2nameValue($EVENT) }\
milight_hub_10693013:milight/states/0x5D02/rgb_cct/4:.* { json2nameValue($EVENT) }\
milight_hub_10693013:milight/updates/0x5D02/rgb_cct/1:.* { json2nameValue($EVENT) }\
milight_hub_10693013:milight/states/0x5D02/rgb_cct/1:.* { json2nameValue($EVENT) }\
milight_hub_10693013:milight/updates/0x248C/rgb_cct/3:.* { json2nameValue($EVENT) }\
milight_hub_10693013:milight/updates/0x248C/rgb_cct/4:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr milight_hub room MQTT2_DEVICE
attr milight_hub setStateList on off
attr milight_hub stateFormat <a href="http://ip_address" target="_blank">\
status\
</a>Version: \
version
attr milight_hub verbose 5

setstate milight_hub <a href="http://ip_address" target="_blank">\
OFF\
</a>Version: \
version
setstate milight_hub 2019-05-08 16:54:00 brightness 105
setstate milight_hub 2019-05-08 16:54:00 bulb_mode color
setstate milight_hub 2019-05-08 16:53:51 color_b 255
setstate milight_hub 2019-05-08 16:53:51 color_g 255
setstate milight_hub 2019-05-08 16:53:51 color_r 255
setstate milight_hub 2019-05-08 16:53:51 color_temp 296
setstate milight_hub 2019-05-08 16:54:00 hue 103
setstate milight_hub 2019-05-08 16:53:51 kelvin 66
setstate milight_hub 2019-05-08 16:54:00 level 41
setstate milight_hub 2019-05-08 16:54:00 saturation 71
setstate milight_hub 2019-05-08 16:54:03 state OFF
setstate milight_hub 2019-05-08 16:54:00 status OFF



bin ich jetzt vollenz aufm holzweg?
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Beta-User

Der Hub liefert die mit der aktuellen dev-Version (1.9.x) :) .
Aber außer dass die Anzeige "kaputt" ist, sollte das klappen; ansonsten kannst du ja nur stateFormat löschen, nicht gleich die ganze bridge.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DasQ

#85
wie gesagt, nach dem hub und dem template werden keine blubs angelegt

2019.05.08 19:10:10 4: MQTT2_Broker_192.168.1.163_49153 milight-hub-10693013 PUBLISH milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0:{"saturation":9}
2019.05.08 19:10:10 5: MQTT2_Broker: dispatch autocreate=simple\000milight_hub_10693013\000milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0\000{"saturation":9}
2019.05.08 19:10:10 5: PUBLISH: 02(0) milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0{"saturation":4}
2019.05.08 19:10:10 4: MQTT2_Broker_192.168.1.163_49153 milight-hub-10693013 PUBLISH milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0:{"saturation":4}
2019.05.08 19:10:10 5: MQTT2_Broker: dispatch autocreate=simple\000milight_hub_10693013\000milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0\000{"saturation":4}
2019.05.08 19:10:11 5: PUBLISH: 02(0) milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0{"saturation":1}
2019.05.08 19:10:11 4: MQTT2_Broker_192.168.1.163_49153 milight-hub-10693013 PUBLISH milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0:{"saturation":1}
2019.05.08 19:10:11 5: MQTT2_Broker: dispatch autocreate=simple\000milight_hub_10693013\000milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0\000{"saturation":1}
2019.05.08 19:10:11 5: PUBLISH: 04(0) milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0{"color_temp":320}
2019.05.08 19:10:11 4: MQTT2_Broker_192.168.1.163_49153 milight-hub-10693013 PUBLISH milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0:{"color_temp":320}
2019.05.08 19:10:11 5: MQTT2_Broker: dispatch autocreate=simple\000milight_hub_10693013\000milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0\000{"color_temp":320}
2019.05.08 19:10:11 5: PUBLISH: 04(0) milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0{"color_temp":262}
2019.05.08 19:10:11 4: MQTT2_Broker_192.168.1.163_49153 milight-hub-10693013 PUBLISH milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0:{"color_temp":262}
2019.05.08 19:10:11 5: MQTT2_Broker: dispatch autocreate=simple\000milight_hub_10693013\000milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0\000{"color_temp":262}
2019.05.08 19:10:11 5: PUBLISH: 04(0) milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0{"color_temp":257}
2019.05.08 19:10:11 4: MQTT2_Broker_192.168.1.163_49153 milight-hub-10693013 PUBLISH milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0:{"color_temp":257}
2019.05.08 19:10:11 5: MQTT2_Broker: dispatch autocreate=simple\000milight_hub_10693013\000milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0\000{"color_temp":257}
2019.05.08 19:10:11 5: PINGREQ: (192)(0)
2019.05.08 19:10:11 4: MQTT2_Broker_192.168.1.162_49207 ESP_5Vrelais PINGREQ
2019.05.08 19:10:11 5: PUBLISH: 04(0) milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0{"color_temp":253}
2019.05.08 19:10:11 4: MQTT2_Broker_192.168.1.163_49153 milight-hub-10693013 PUBLISH milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0:{"color_temp":253}
2019.05.08 19:10:11 5: MQTT2_Broker: dispatch autocreate=simple\000milight_hub_10693013\000milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0\000{"color_temp":253}
2019.05.08 19:10:11 5: PUBLISH: 04(0) milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0{"color_temp":240}
2019.05.08 19:10:11 4: MQTT2_Broker_192.168.1.163_49153 milight-hub-10693013 PUBLISH milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0:{"color_temp":240}
2019.05.08 19:10:11 5: MQTT2_Broker: dispatch autocreate=simple\000milight_hub_10693013\000milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0\000{"color_temp":240}
2019.05.08 19:10:11 5: PUBLISH: 04(0) milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0{"color_temp":235}
2019.05.08 19:10:11 4: MQTT2_Broker_192.168.1.163_49153 milight-hub-10693013 PUBLISH milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0:{"color_temp":235}
2019.05.08 19:10:11 5: MQTT2_Broker: dispatch autocreate=simple\000milight_hub_10693013\000milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0\000{"color_temp":235}
2019.05.08 19:10:12 5: PUBLISH: 04(0) milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0{"color_temp":220}
2019.05.08 19:10:12 4: MQTT2_Broker_192.168.1.163_49153 milight-hub-10693013 PUBLISH milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0:{"color_temp":220}
2019.05.08 19:10:12 5: MQTT2_Broker: dispatch autocreate=simple\000milight_hub_10693013\000milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0\000{"color_temp":220}
2019.05.08 19:10:12 5: PUBLISH: 04(0) milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0{"color_temp":220}
2019.05.08 19:10:12 4: MQTT2_Broker_192.168.1.163_49153 milight-hub-10693013 PUBLISH milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0:{"color_temp":220}
2019.05.08 19:10:12 5: MQTT2_Broker: dispatch autocreate=simple\000milight_hub_10693013\000milight/updates/0x5D02/rgb_cct/0\000{"color_temp":220}


mir schaut das topic auch arg eigenartig aus

************************edit*********************

mit dem alten regex legt er wieder die lampen an ...
attr Milight_hub bridgeRegexp milight_hub_10693013:milight/states/(0x....)/.*/([0-4])?.*:.* "milight_$1_$2"

2019.05.08 19:20:27 4: MQTT2_Broker_192.168.1.163_49154 milight-hub-10693013 PUBLISH milight/states/0x5D02/rgb_cct/4:{"state":"OFF","status":"OFF","brightness":105,"level":41,"hue":103,"saturation":100,"color":{},"bulb_mode":"color"}
2019.05.08 19:20:27 5: MQTT2_Broker: dispatch autocreate=simple\000milight_hub_10693013\000milight/states/0x5D02/rgb_cct/4\000{"state":"OFF","status":"OFF","brightness":105,"level":41,"hue":103,"saturation":100,"color":{},"bulb_mode":"color"}
2019.05.08 19:20:27 5: PUBLISH: 01(0) milight/updates/0x5D02/rgb_cct/4{"state":"OFF"}
2019.05.08 19:20:27 4: MQTT2_Broker_192.168.1.163_49154 milight-hub-10693013 PUBLISH milight/updates/0x5D02/rgb_cct/4:{"state":"OFF"}
2019.05.08 19:20:27 5: MQTT2_Broker: dispatch autocreate=simple\000milight_hub_10693013\000milight/updates/0x5D02/rgb_cct/4\000{"state":"OFF"}
2019.05.08 19:20:27 5: PUBLISH: 0:(0) milight/updates/0x5D02/rgb_cct/4{"command":"night_mode"}
2019.05.08 19:20:27 4: MQTT2_Broker_192.168.1.163_49154 milight-hub-10693013 PUBLISH milight/updates/0x5D02/rgb_cct/4:{"command":"night_mode"}
2019.05.08 19:20:27 5: MQTT2_Broker: dispatch autocreate=simple\000milight_hub_10693013\000milight/updates/0x5D02/rgb_cct/4\000{"command":"night_mode"}
2019.05.08 19:20:27 5: PUBLISH: 1(185)(1)(0)(31)milight/states/0x5D02/rgb_cct/4{"state":"OFF","status":"OFF","brightness":105,"level":41,"bulb_mode":"night","color":{"r":255,"g":255,"b":255},"effect":"night_mode","device_id":23810}
2019.05.08 19:20:27 4: MQTT2_Broker_192.168.1.163_49154 milight-hub-10693013 PUBLISH milight/states/0x5D02/rgb_cct/4:{"state":"OFF","status":"OFF","brightness":105,"level":41,"bulb_mode":"night","color":{"r":255,"g":255,"b":255},"effect":"night_mode","device_id":23810}
2019.05.08 19:20:27 5: MQTT2_Broker: dispatch autocreate=simple\000milight_hub_10693013\000milight/states/0x5D02/rgb_cct/4\000{"state":"OFF","status":"OFF","brightness":105,"level":41,"bulb_mode":"night","color":{"r":255,"g":255,"b":255},"effect":"night_mode","device_id":23810}
2019.05.08 19:20:28 5: PUBLISH: 0:(0) milight/updates/0x5D02/rgb_cct/4{"command":"night_mode"}

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Beta-User

Bei der Neufassung (weil manche nur die state, nicht aber die states-Topics hatten) ist mir ein "/" zu viel in die bridgeRegexp reingeraten... Jetzt sollte es wieder passen. Danke für den Hinweis!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DasQ

#87
klappt top!

du ich versuch mich gerade an die bunten devstateicons. grundsätzlich ein nettes feature, nur verhält sich extrem widerspenstig.
in den milights gibts ja die gruppe "all" und da wills partu nicht funktionieren. das liegt daran das all nicht die hex werte erzeugt.

auch verhält sich die steuerung aus all etwas eigenartig, da es an z.b. gruppe 1 dann nicht den farbwert umstellt.

ich weis doof zu erklären , also nagel mich da jetzt nicht auf wortfetzen oder begrifflichkeiten von mir fest, ich versuchs nur halbwechs verständig zu erklären. aber man kanns auf den screenshot ganz gut erkennen.

vielleicht hast ja noch ne idee oder nenn tip. bzw. kann man nicht auf andere farbcodierungen wechseln? am liebsten hue



******************edit***************************

Zitat von: Beta-User am 09 Mai 2019, 09:58:59
Hast du evtl. in dem anderen Thread überlesen: Kann er seit neuestem sehr wohl, https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases/tag/1.9.0-rc.5 :P . Gerne nehme ich einen Vorschlag für ein Comment-Attribut entgegen, wie man das konfigurieren muß ;) .
Seit RC3 (?) ist auch das Group-Handling verbessert, kann sein, dass das schon dein Problem aus dem allgemeinen "template-Thread" löst (https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases/tag/1.9.0-dev4)..

[erledigt]

Siehe Screenshot
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

KölnSolar

Hi Beta,
ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich an dem template liegt oder ich nur ein Symptom gelöst habe, da ich mich mit dem ganzen "oberflächengedöns" wenig auskenne.  :'(

Zum Verständnis die Historie:: Ich hatte tint-bulbs in mein System integriert und dazu das mqtt2-template genutzt. Funktionierte auch alles bestens. Dann hatte ich nach einem update permanente 2019.05.20 15:10:18 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 4413, <GEN38> line 2858. im Log. Hab dann stacktrace angeschmissen und bekam 2019.05.23 07:54:10 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 4445.
2019.05.23 07:54:10 1: stacktrace:
2019.05.23 07:54:10 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (4445)
2019.05.23 07:54:10 1:     main::ReadingsVal                   called by ./FHEM/10_MQTT2_DEVICE.pm (736)
2019.05.23 07:54:10 1:     main::zigbee2mqtt_devStateIcon255   called by (eval 656537) (1)
2019.05.23 07:54:10 1:     (eval)                              called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2864)
2019.05.23 07:54:10 1:     main::FW_dev2image                  called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (3187)
2019.05.23 07:54:10 1:     main::FW_devState                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1785)
2019.05.23 07:54:10 1:     main::FW_makeDeviceLine             called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1958)
2019.05.23 07:54:10 1:     main::FW_showRoom                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1117)
2019.05.23 07:54:10 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (567)
2019.05.23 07:54:10 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3749)
2019.05.23 07:54:10 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (748)
Dann hab ich mir meine zigbee-devices näher angesehen und fand attr Deckenlamped devStateIcon {zigbee2mqtt_devStateIcon255($name)}
.
.
attr Deckenlamped stateFormat {lc ReadingsVal("$name","state",0)}
Das kam mir etwas komisch vor und ich habe aufattr Deckenlamped stateFormat {lc ReadingsVal($name,"state",0)}geändert. Funktioniert weiterhin, aber nun ohne Warning.

Im template sind ja einige ReadingsVal mit doppelten Anführungszeichen.
Bug oder hab ich nur irgendeine seltsame Konstellation, dass das scheinbar nicht richtig auflöst ?  :-\ :-[
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

Hallo Markus,

Danke für den Hinweis, die "" kommen bei Gelegenheit raus...
Lerne (leider oder zum Glück...) fast jeden Tag noch was dazu :) .

Btw.: für farbige?) tints sollte mitlerweile auch ein farbiges devStateIcon gehen, (das optional auch noch den SetExtensions-Status mit auswirft).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files