Autor Thema: mqtt2.template: bugs, Fragen, Anregungen  (Gelesen 14192 mal)

Offline KölnSolar

• Developer
  • Hero Member
Antw:mqtt2.template: bugs, Fragen, Anregungen
« Antwort #90 am: 26 Mai 2019, 20:12:54 »
Zitat
Lerne (leider oder zum Glück...) fast jeden Tag noch was dazu  .
Wem sagst Du das.  ;D
Das war es dann aber doch nicht bzw. nicht allein.  ::) Frag besser nicht. "Plötzlich"  ??? waren die warnings wieder da.

Das "Problem" ist, dass Du die Funktionsparameter erweitert hast. zigbee2mqtt_devStateIcon255($;$$)Wenn nun die Attribute nicht angepasst werden, ist natürlich ab dem 2. Parameter jeder Parameter undefined und damit fällt my $rgb = ReadingsVal($name, $rgbReadingName, "FFFFFF");
auf die Nase.

OT: von Perl-Newbie zu Perl-Newbie: Was macht das Semikolon bei den Funktionsparametern ? :-[
Grüße Markus
RPi3/2 Stretch-STV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)
Informativ Informativ x 2 Liste anzeigen

Offline rudolfkoenig

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #91 am: 26 Mai 2019, 21:49:12 »
Erster Parameter pflicht, zwei Weitere optional.
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline DasQ

• Full Member
  • Allgeier Mechlar / ned gschimpft isch globt gnua
    • ich
« Antwort #92 am: 26 Mai 2019, 22:02:26 »
find ich ja super intressant, wird hier aber niemals einer wieder finden ... schade
wer meine rechtschreibfehler findet, oder nachmacht, oder gefundene nachgemachte verfälscht, wird mit ziebelsuppe, nicht unter 2 teller bestraft.

Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung

Offline Beta-User

• Developer
  • Hero Member
  • eigentlich eher user wie "developer"
« Antwort #93 am: 27 Mai 2019, 09:25:35 »
So, seit eben sind die "$name"-Angaben im svn ohne Hochkommata.

Soweit ich das überflogen habe, ist immer da, wo es relevant ist auch das Attribut "setExtensionsEvent" für die lange Form des devStateIcons gesetzt, für die templates sollte das also passen. Die Hinweise im anderen Thread sind jetzt entsprechend aufgebohrt.

[zu OT]
Nennt sich prototypes und steht als Stichwort seit neuestem auch im Wiki bei "99_myUtils..." (@DasQ: wenn du also weißt, nach was du suchst, wirst du es ggf. auch - als Stichowrt - wiederfinden). Das Wiki (oder auch das Forum) ist aber nicht dazu da, Perl-Grundlagen zu vermitteln. Mehr als das Stichworte geliefert werden können, unter denen man dann in der "richtigen" Doku (perldoc u.a.) nachsehen kann, sollte man auch langfristig nicht erwarten.
Server: HP-T5740@stretch, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM@VCCU | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | MQTT2: MiLight@ESP-GW + zigbee2mqtt | SIGNALduino | MapleCUN | ZWave
svn:MySensors, WeekdayTimer, AttrTemplate => {mqtt2, mysensors, httpmod}

Offline DasQ

• Full Member
  • Allgeier Mechlar / ned gschimpft isch globt gnua
    • ich
« Antwort #94 am: 27 Mai 2019, 13:17:32 »
@Beta-User thx für den hinweis! wenn´s im wiki ist, wirds auch irgendwie wiedergefunden, hier im forum hatte/habe ich so meine bedenken. Aber egal, ich werd immer mal wieder so "fussnoten" verfassen wenn ich denk, das könnten andere auch interssieren. im dümsten fall kommt ein neues system dabei raus das diese daten/informationen "automatisch" als intressant kennzeichnet. bin immer noch der meinung, das man die "gefällt mir" "informativ" und "zustimmen" funktion weiter verwerten sollte.
wer meine rechtschreibfehler findet, oder nachmacht, oder gefundene nachgemachte verfälscht, wird mit ziebelsuppe, nicht unter 2 teller bestraft.

Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung

decade-submarginal