SYSMON: RPi3 mit falschen cpu0_temp Werten

Begonnen von KölnSolar, 15 Dezember 2018, 11:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hi Hexenmeister,

lange habe ich mich gefragt und analysiert, was mir denn die cpu0_temp Werte bei meinem RPi3 sagen sollen, zumal sie zu zyklischen Perl warnings führen, wenn mein 1W-Bus "spinnt".

Nun ist es mir (bei Kälte  ;D) klarer:
- 1W legt für die Sensoren Verknüpfungen hwmonX im Verzeichnis /sys/class/hwmon/ an.
- mein erster DS18B20 wird dann in SYSMON über /sys/class/hwmon/hwmon0 als vermeintlicher Rpi-Temp-Sensor "erkannt". Das ist also der eigentliche "Fehler"
- Geht mir die Verknüpfung des hwmon0 durch Probleme mit dem 1W-Bus verloren, hagelt es Log-Meldungen
- modify, set xyz clear oder clean oder exclude-attr cpu0temp/cpu0_temp helfen nicht, um dem device die "Suche" nach hwmon0 abzugewöhnen

Lasst sich da was ändern, ohne dass andere Hardware-Plattformen Probleme bekommen, die vermutlich tatsächlich unter /sys/class/hwmon/hwmon0 einen "eigenen" Temperatursensor angelegt haben ?

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt