IKEA Trådfri Modul (FORK)

Begonnen von Saharel, 25 Oktober 2018, 19:32:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saharel

Für alle die jTradfri nutzen, ich habe das FHEM Modul von Peter als fork weiter entwickelt.
https://github.com/Saharel001/Tradfri-FHEM/blob/master/README.md

Würde mich über feedback freuen.
Wichtig ist, dass das define angepasst werden muss.

Und das ist NUR für die Leute die jTradfri benutzen.

Fragt mich vorher wenn was unklar ist.

Peter C.

Hallo Holger,

entschuldige meine verspätete Rückmeldung.

Eine direkte Lösung habe ich nicht gefunden, dafür aber ein Workaround.

In der fhem.cfg habe ich eine weitere Zeile eingefügt, wodurch mit dem get Befehl der Lampenstatus im Tradfri Gateway in einem festen Intervall abgefragt wird (hier 5 min.):

define TradfriGW_update at +*00:05:00 get TradfriGW deviceList

Schöner wäre sicherlich eine Lösung ohne Workaround, aber für meine Belange reicht mir diese Lösung aus. Somit weiß FHEM den Schaltzustand der Lampen, wodurch ich z.B. weitere Regeln definieren kann.

Viele Grüße,
Peter

hollyghost

Zitat von: Saharel am 25 Oktober 2018, 19:32:39
Für alle die jTradfri nutzen, ich habe das FHEM Modul von Peter als fork weiter entwickelt.
:
Wichtig ist, dass das define angepasst werden muss.
:
Hi Saharel,
wie muss denn das define angepasst werden? Muss der Port vom Gateway noch zusätzlich angegeben werden?
Besteht auch die Möglichkeit, den Server auf dem jtradfri läuft im define oder einem Attribut anzugeben oder muss ich das wieder im Source fest ändern?
Was bewirkt das reopen?

Grüße
Holger

hollyghost

@Peter C.
Danke, dass du dich gemeldet hast.
Ein Polling mit at ist natürlich immer möglich - aber genau das wollte ich ja durch den Einsatz von jtradfri vermeiden  ;)

Jetzt wo die Tage wieder kälter werden, muss ich mal hinsetzen und schauen, wo die Kommunikation abbricht: Ikea Gateway->jtradfri oder jtradfri->FHEM.

Grüße
Holger

fornax76

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit der Beta.
Ich kann aus Fhem keine Devices mehr schalten.

Die Kommunikation steht.
Es werden auch alle Readings angezeigt und aktualisiert, aber es erfolgt keine Reaktion auf set Befehle. on/off/dim etc.

Habe zunächst das Modul gelöscht und neu definiert, was aber keine Änderung gebracht hat.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Saharel

Kannst du ich mit der IKEA App noch mit dem Gateway verbinden?
Wenn nicht starte das mal neu.

Benutzt du jTradfri ?

Dr. Boris Neubert

Hallo Saharel,

Zitat von: Saharel am 25 Oktober 2018, 19:32:39
Für alle die jTradfri nutzen, ich habe das FHEM Modul von Peter als fork weiter entwickelt.
https://github.com/Saharel001/Tradfri-FHEM/blob/master/README.md

Würde mich über feedback freuen.
Wichtig ist, dass das define angepasst werden muss.

Und das ist NUR für die Leute die jTradfri benutzen.

Fragt mich vorher wenn was unklar ist.

ich denke, dass es sich lohnt, ein neues Thema für den Fork aufzumachen. Gerne trenne ich auch das Thema für Dich ab Deinem Beitrag ab.

Ich habe die bestehenden Tradfri-Perl-Module sowie die controls_tradfri.txt aus dem FHEM-Verzeichnis entfernt. Auch habe ich mit update delete ... Peters Repository abgemeldet und mit update add https://raw.githubusercontent.com/Saharel001/Tradfri-FHEM/src/controls_tradfri.txt Deines angemeldet. Merkwürdigerweise behauptet update jedoch, dass es nichts zu tun gäbe (auch nach Neustart von FHEM).

In der Anleitung sollte deutlich gemacht werden, dass er die IP-Adresse und Port des jtradfri-Servers erwartet, idealerweise mit einem Beispiel mit dem Standardport 1505. Gibt es einen Grund, warum Du eine IP-Adresse erzwingst? Ich will nämlich den Hostnamen eintragen, welcher bei mir localhost ist.

set <name> reopen ist Gold wert!

Ansonsten läuft das erstmal für mich.

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

hollyghost

Hallo Boris,

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 07 November 2018, 21:54:09

:
.
Ich habe die bestehenden Tradfri-Perl-Module sowie die controls_tradfri.txt aus dem FHEM-Verzeichnis entfernt. Auch habe ich mit update delete ... Peters Repository abgemeldet und mit update add https://raw.githubusercontent.com/Saharel001/Tradfri-FHEM/src/controls_tradfri.txt Deines angemeldet. Merkwürdigerweise behauptet update jedoch, dass es nichts zu tun gäbe (auch nach Neustart von FHEM).
.
:

Du hast ein 'master' in deinem Updatelink unterschlagen

update add https://raw.githubusercontent.com/Saharel001/Tradfri-FHEM/master/src/controls_tradfri.txt

sollte passen.

Grüße
Holger

Wuppi68

#8
Hi,

bin gerade über http://www.urban.tk/zigbee_lightstrip-controller.pdf gestolpert ....

dort werden Ikea Lampen zerlegt und der ZigBee Controller einfach fremd benutzt ;-) In der normalen GU10 ist die Platine einfach zu entfernen und benötigt 3,3V und liefert einen PWM Ausgang zur weiteren Benutzung ....

hier http://tradfri.blogspot.com gibt es auch das komplette PinOut vom ZigBee Modul
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

timtom

Zitat von: Saharel am 25 Oktober 2018, 19:32:39
Für alle die jTradfri nutzen, ich habe das FHEM Modul von Peter als fork weiter entwickelt.
https://github.com/Saharel001/Tradfri-FHEM/blob/master/README.md

Würde mich über feedback freuen.
Wichtig ist, dass das define angepasst werden muss.

Und das ist NUR für die Leute die jTradfri benutzen.

Fragt mich vorher wenn was unklar ist.
Blöde Frage, aber bedeutet das, dass das "Original-Modul" nicht mehr weiterentwickelt wird?
Ich bin froh, dass ich Tradfri zum Laufen bekommen habe ;) Was sind denn die Unterschiede zu deinem Fork und welche Schritte muss ich genau vornehmen, um deinen zu nutzen? Oder muss ich wieder alle neu einrichten?

Noch etwas anderes. Wenn ich die Birnen über fhem "on" schalte, gehen diese immer mit dimvalue 254 an. Über die IKEA App speichert die Birne jedoch die zuletzte genutzte Helligkeit. Ich bilde mir ein, dass das nicht immer so was. vielleicht vertue ich mich aber auch. Da ich häufig on-for-time in Regeln nutze, wäre das schon hilfreich, wenn der dimvalue nicht einfach mit max überschrieben würde. Kann ich das irgendwie einfacher bzw. schöner realisieren, als:
set x on
set x dimvalue 25
set on-for-timer 1000

hollyghost

Hi Saharel,
ich konnte nun auch auf deine Version wechseln - hab aber noch immer das Problem, dass der Update der Tradfri Readings nur kurzzeitig nach dem Neustart von jtradfri läuft.
Schalten von FHEM funktioniert sehr zuverlässig.
Durch die Kombination von reopen und get deviceList werden die Readings der Lampen aktuallisiert - aber das ist ja nicht der eigentliche Sinn.

Ich habe mir jtradfri noch nicht im Detail angeschaut - wird das Gateway hier intern gepollt oder erfolgt das Update Eventbasierend?

Grüße
Holger

tomcat.x

Zitat von: timtom am 12 November 2018, 14:09:50
Blöde Frage, aber bedeutet das, dass das "Original-Modul" nicht mehr weiterentwickelt wird?

Danke für die Frage. Das würde mich auch interessieren. Momentan gibt es in dem Fork noch nichts, was ich brauche. Aber da muss nur ein Update für das Gateway kommen ....

Zitat von: timtom am 12 November 2018, 14:09:50
... und welche Schritte muss ich genau vornehmen, um deinen zu nutzen? Oder muss ich wieder alle neu einrichten?

Das ist eigentlich oben in den Antworten 482 und 483 beschrieben. Falls Du diese Version (jTradfri) einsetzt, müsstest Du irgendwann mit "update add ..." das Repository angemeldet haben. Prüfen kannst Du das mit "update list". Dann entfernst Du das alte und fügst stattdessen das neue hinzu, wie in den Antworten oben beschrieben.

Zitat von: timtom am 12 November 2018, 14:09:50
Noch etwas anderes. Wenn ich die Birnen über fhem "on" schalte, gehen diese immer mit dimvalue 254 an.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eine Birne hinter dem Fernseher. Die dimme ich per Fernbedienung auf die gewünschte Helligkeit. Über fhem schalte ich sie dann nur noch ein und aus. Der dimvalue bleibt erhalten.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

mcdo

Zitat von: cseuss am 14 April 2018, 19:00:47
Hallo zusammen,

zunächst Danke an Peter für das Modul. Ich habe es jetzt mit einem Startset (Glühlampe E27 600lm und Fernbedienung) und dem Gateway in Betrieb. Läuft gut!

Eine Frage: Kann man die Fernbedienung auch allgemein für FHEM nutzen oder wird die grundsätzlich nur benötigt um (initial) die Devices an das IKEA Gateway zu pairen?

Was meint Ihr?

Gruß
Christian

Ist das damals untergegangen? Würde mich auch sehr interessieren und leider habe ich nirgends eine Antwort gefunden.

Dr. Boris Neubert

Danke, Holger,

Zitat von: hollyghost am 08 November 2018, 18:31:04
Du hast ein 'master' in deinem Updatelink unterschlagen

update add https://raw.githubusercontent.com/Saharel001/Tradfri-FHEM/master/src/controls_tradfri.txt

sollte passen.


@Saharel: kannst Du bitte den richtigen Updatelink ins README.md aufnehmen? Da kommt der falsche Link nämlich her.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

gelb

#14
Mahlzeit,

erstmal ein Dankeschön an alle Beteiligten, die Tradfri in FHEM integriert haben.

Ich habe versucht Peter's alte Version auf den Fork umzustellen. Dafür habe ich das alte Repository gelöscht, das neue hinzugefügt und ein Update gemacht. Zudem hab ich das define des Gateways von


define TradfriGW TradfriGateway <ip> <secret>


auf


define TradfriGW TradfriGateway 127.0.0.1:<port>


geändert. Die Kommunikation funktioniert auch soweit, nur wird mein CUL für Homematic danach nach kurzer Zeit nicht mehr erkannt. Hier ein Auszug aus dem Logfile.


2018.11.15 22:48:17 3: WEB: port xxxx opened
2018.11.15 22:48:17 3: WEBphone: port xxxx opened
2018.11.15 22:48:17 3: WEBtablet: port xxxx opened
2018.11.15 22:48:17 2: eventTypes: loaded 6592 events from ./log/eventTypes.txt
2018.11.15 22:48:17 3: Opening CUL_0 device /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL868-if00
2018.11.15 22:48:17 3: Setting CUL_0 serial parameters to 9600,8,N,1
2018.11.15 22:48:17 3: CUL_0: Possible commands: ABbCeFGhiKkLlMmNRTtUuVWXxYZ
2018.11.15 22:48:17 3: CUL_0 device opened
2018.11.15 22:48:17 2: Switched CUL_0 rfmode to HomeMatic
[...]
2018.11.15 22:48:18 3: Opening TradfriGW device 127.0.0.1:xxxx
2018.11.15 22:48:18 3: TradfriGW device opened
[..]
2018.11.15 22:48:21 1: usb create starting
2018.11.15 22:48:21 3: Probing CUL device /dev/ttyS0
2018.11.15 22:48:21 1: PERL WARNING: can't getattr: Input/output error at FHEM/TradfriIo.pm line 307. ###### markierung :)
2018.11.15 22:48:21 1: CUL: Can't open /dev/ttyS0: Input/output error
2018.11.15 22:48:21 3: Probing CUL device /dev/ttyS1
2018.11.15 22:48:21 1: CUL: Can't open /dev/ttyS1: Input/output error
2018.11.15 22:48:21 3: Probing CUL device /dev/ttyS2
2018.11.15 22:48:21 1: CUL: Can't open /dev/ttyS2: Input/output error
2018.11.15 22:48:21 3: Probing CUL device /dev/ttyS3
2018.11.15 22:48:21 1: CUL: Can't open /dev/ttyS3: Input/output error
2018.11.15 22:48:21 1: usb create end
2018.11.15 22:48:21 1: in INITIALIZED
2018.11.15 22:48:21 1: in INITIALIZED
2018.11.15 22:48:23 0: Featurelevel: 5.9
2018.11.15 22:48:23 0: Server started with 289 defined entities (fhem.pl:17731/2018-11-11 perl:5.024001 os:linux user:fhem pid:7019)
2018.11.15 22:48:23 1: /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL868-if00 disconnected, waiting to reappear (CUL_0)
2018.11.15 22:48:29 3: Setting CUL_0 serial parameters to 9600,8,N,1
2018.11.15 22:48:33 1: /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL868-if00 disconnected, waiting to reappear (CUL_0)
2018.11.15 22:48:33 3: Setting CUL_0 serial parameters to 9600,8,N,1
2018.11.15 22:48:33 1: /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL868-if00 disconnected, waiting to reappear (CUL_0)


Sobald ich das Tradfrigateway auskommentiere, klappt alles wie gewohnt.
Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem? Könnte es etwas mit der markierten Zeile zu tun haben?