IKEA Trådfri Modul (FORK)

Begonnen von Saharel, 25 Oktober 2018, 19:32:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

becksen

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe den Tradfri Bewegungsmelder als Device in FHEM definiert. Gibt es eine Möglichkeit den Status des Bewegungsmelders auszulesen (on/off) oder so damit ich damit andere Geräte im FHEM steuern kann?

Danke.

Orandus

Zitat von: becksen am 18 November 2018, 19:48:11
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe den Tradfri Bewegungsmelder als Device in FHEM definiert. Gibt es eine Möglichkeit den Status des Bewegungsmelders auszulesen (on/off) oder so damit ich damit andere Geräte im FHEM steuern kann?

Danke.

Hi,

das würde mich auch sehr interessieren. Ich suche nämlich noch nach einem günstigen Bewegungsmelder, um mein Tablet (FHEM Tablet UI) ein und auszuschalten. Da wäre der BWM von Ikea glaube ich genau das Richtige...

VG,
Lars

tomcat.x

#17
Zitat von: becksen am 18 November 2018, 19:48:11
Ich habe den Tradfri Bewegungsmelder als Device in FHEM definiert. Gibt es eine Möglichkeit den Status des Bewegungsmelders auszulesen (on/off) oder so damit ich damit andere Geräte im

Das Device hat doch einen Status (state) wie alle anderen auch. Geht es über das entsprechende Ereignis nicht? Ich hätte Bedenken gehabt, ob man den Bewegungsmelder alleine mit dem Gateway koppeln kann (falls man nicht auch eine Lampe benutzen will). Aber das Gerät in fhem hast Du ja schon hinbekommen.

Nachtrag: Ich habe mittlerweile gesehen, das sich sowohl beim Bewegungsmelder als auch bei den Fernbedienungen der Status nicht ändert. Das einzige Reading das aktualisiert wurde, ist "lastSeen". Andere Geräte lassen sich also nur zusätzlich zur gekoppelten Lampe (über deren Ereignisse) steuern.

Zitat von: Orandus am 23 November 2018, 11:51:39
Ich suche nämlich noch nach einem günstigen Bewegungsmelder, um mein Tablet (FHEM Tablet UI) ein und auszuschalten. Da wäre der BWM von Ikea glaube ich genau das Richtige...

Hast Du Dir mal den Fully Browser für Android angeschaut? (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,48862.0.html)  Der kann das ohne zusätzliche Hardware mit der eingebauten Kamera bzw. im Dunkeln mit Geräuschen. Der erweitere (Kiosk) Modus kostet zwar ein paar Euro, aber der Bewegungsmelder ist trotzdem noch teuer.

Oder läuft die Tablet UI nicht im Browser auf dem Tablet? Oder kein Android?

Bezüglich Tradfri Bewegungsmelder könntest Du das oben angesprochene Problem bekommen, wenn Du nur den Bewegungsmelder ohne Lampe nutzen willst. Ich habe das noch nicht ausprobiert, werde ich aber bei der nächsten Erweiterung mal machen.

Nachtrag: Siehe oben. Also selbst wenn die Kopplung ohne Lampe funktioniert, hat man am Bewegungsmelder keine Statusänderung.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

rippi46

Hallo Saharel,

seit ich das neue Modul installiert habe wechselt mein Signalduino im Sekundentakt von connected auf disconnected.

Habe mehrere Tage nach dem Fehler gesucht leider ohne Erfolg.

Erst als ich auf die ursprüngliche Version zurück gegangen bin, war der Fehler weg,

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?


Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

raiderxxl

#19
Was ist den mit Peter los?

Nochmal zum Verständnis:

Es gibt 2 Module Trådfri und JTrådfri
Trådfri ist die normale und JTrådfri das mit Java.

Dein Fork ist vom Orginal Modul nicht vom der Javavariante?!
Bitte benamst die Dinge richtig! und macht vielleicht für den Fork ein anderen Beitrag auf.


FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

Dr. Boris Neubert

Zitat von: raiderxxl am 27 November 2018, 10:16:41
Bitte benamst die Dinge richtig! und macht vielleicht für den Fork ein anderen Beitrag auf.

Ich plädiere dafür, das Thema ab dem Beitrag, der den Fork ankündigt, zu splitten.

Außerdem sollte bitte nicht alles zu Tradfri in dieses Thema sondern macht bitte ein Forum-Thema pro Thema auf.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Wuppi68

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 27 November 2018, 10:34:28
Ich plädiere dafür, das Thema ab dem Beitrag, der den Fork ankündigt, zu splitten.

Außerdem sollte bitte nicht alles zu Tradfri in dieses Thema sondern macht bitte ein Forum-Thema pro Thema auf.

Viele Grüße
Boris

Hallo Boris,

mein Vorschlag:

neuer Hauptordner Zigbee und darunter Tradfri und Hue

Liebe Grüße

Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Loetkolben

Zitat von: fornax76 am 02 November 2018, 15:38:18

ich habe seit heute ein Problem mit der Beta.
Ich kann aus Fhem keine Devices mehr schalten.

Die Kommunikation steht.
Es werden auch alle Readings angezeigt und aktualisiert, aber es erfolgt keine Reaktion auf set Befehle. on/off/dim etc.

Habe zunächst das Modul gelöscht und neu definiert, was aber keine Änderung gebracht hat.

Hat jemand eine Idee?
...
Hallo,

das Problem hatte ich auch.
Habe meine ersten Geräte eingerichtet und dabei vergessen dem Gateway 'ne feste IP-Adresse zu geben, irgendwann hat es dann natürlich eine neue IP-Adresse bekommen, von an ging logischerweise überhaupt nix mehr.
Nachdem ich dann es eine neue (feste) vergeben habe, konnte ich das Gateway, in der App neu angelegen bzw. gekoppeln und die Lampen funktionierten dann auch wieder via Fernbedienung und App.  Readings kamen dann in FHEM an, mehr ging nicht.
Gestern dann alle Lampen komplett gelöscht und (mit den gleichen Werten) neu angelegt, danach klappt es wieder.
Da ich ich bisher nur 2 Lampen habe, war das nicht so tragisch, bei mehreren Geräten wird es dann schon ein wenig aufwendiger.


Andreas
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

Saharel

Hey Leute,

ich bin derzeit in der beruflichen Jahresendrally und versuche mir noch Zeit für all eure Fragen zu nehmen, neben Frau und Kind ;)
zunächst würde ich vorschlagen das wir das mit der trennung der Themen machen, datu werde ich mich beim Mod melden.

Danach werde ich meien Anleitung in Github überarbeiten. Ich versuche mir einen Tag pro Monat für die Codpflege zu nehemn.
Da ich selber noch dabei bin den Code von Peter 100%ig zu verstehen, bitte ich um etwas gedult mit mir  8)

Grüße aus Berlin

jimjack

Kurz meine Erfahrung zum (neuen) Saherel-Modul.

Im Prinzip lief es mit den IKEA Tradfri Lampen, aber...

...es hat mein ganzes FS20-System lahm gelegt. Keine Möglichkeiten zum Senden/Empfangen.
Gesendet wurde gar nicht mehr und beim Empfang wurden alle FS20-Codes als unbekannt gemeldet.

Dazu gingen alle KS300/CUL_WS-Wettersensoren im Empfang nicht mehr, auch alle anderen diversen aufgesammelten
Wettersensoren der Gegend.

Bin nun wieder zum (alten) Kappelt-Modul zurück. Damit geht nun wieder alles.

VG

rippi46

Hallo jimjack,

Zitat von: rippi46 am 26 November 2018, 22:36:51
Hallo Saharel,

seit ich das neue Modul installiert habe wechselt mein Signalduino im Sekundentakt von connected auf disconnected.

Habe mehrere Tage nach dem Fehler gesucht leider ohne Erfolg.

Erst als ich auf die ursprüngliche Version zurück gegangen bin, war der Fehler weg,

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?


Gruß rippi


Zitat von: Sidey am 26 November 2018, 23:38:26
Was macht denn dieses Tradfri-FHEM Modul?

Könnte gut sein, dass es daran liegt:
https://github.com/Saharel001/Tradfri-FHEM/blob/master/src/FHEM/TradfriIo.pm

Sieht auf den 1. Blick so aus, als ob hier devio Funktionen neu definiert werden.

Grüße Sidey


Bin auch wieder auf das alte Modul zurück.

Worin lag denn der Vorteil vom Saherel-Modul?

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

jimjack

Ich hatte mir, da Peter Kappelt offensichtlich z.Zt./nicht mehr an seinem Modul arbeitet,
bessere Unterstützung bei IKEA-Änderungen versprochen.

Bis jetzt funktioniert aber noch alles mit dem alten-Kappelt-Modul.

[OT]
Die z.T. sinnlosen Captcha-Orgien nerven hier gewaltig. Ich vermute, allzu viel werde ich hier im Forum nicht beitragen (können).
[/OT]

Wuppi68

Zitat von: jimjack am 14 Dezember 2018, 10:53:17


[OT]
Die z.T. sinnlosen Captcha-Orgien nerven hier gewaltig. Ich vermute, allzu viel werde ich hier im Forum nicht beitragen (können).
[/OT]

die verschwinden nach ein par Beiträgen (3 oder 5) automatisch ;-)

ich habe auch noch die alte Kappelt Lösung am Start und die klappert bis dato wunderbar
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Saharel

Nachdem Peter seine Entwicklung komplett eigenstellt hat muss ich da leider nachziehen. Ich habe mich in meinem Fork NUR um das FHEM Modul gekümmert, die Java Komponente war immer Peters part.
Daher mein Tip für die Zukunft "HUE Bridge" anschaffen.

rippi46

Zitat von: Saharel am 16 Dezember 2018, 09:42:17
Nachdem Peter seine Entwicklung komplett eigenstellt hat muss ich da leider nachziehen. Ich habe mich in meinem Fork NUR um das FHEM Modul gekümmert, die Java Komponente war immer Peters part.
Daher mein Tip für die Zukunft "HUE Bridge" anschaffen.

oder das ganze ohne Gateway und mit zigbee2mqtt in Verbindung mit mosquitto und MQTT_CLIENT oder zigbee2mqtt in Verbindung mit MQTT_SERVER.
Dann ist man komplett unabhängig.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa