alexa-fhem custom skill: setzen beliebiger readings möglich?

Begonnen von micky0867, 19 Dezember 2018, 07:11:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micky0867

Hallo,

vllt. habe ich was falsch verstanden, aber bisher habe ich es nicht geschafft, neben dem reading "state" noch ein anderes reading in einem dummy device zu setzen.
Aus dem FHEM WebUI funktioniert es, auch mit "set device reading value" geht es.

Geht das überhaupt? Mache ich was falsch?

Micky

MadMax-FHEM

set Device Reading Value

würde mich wundern, wenn dann:

setreading DeviceName ReadingName Value

Mit dem Custom Skill kannst du eine Sub in myUtils aufrufen und dort alles machen was mit Perl/fhem geht.
Inklusive Werte von Alexa übergeben...

Was genau ist die Frage/das Problem!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

micky0867

Hallo,

ich habe setList mit "Programm:textField state:on,off" definiert.
Damit kann ich die Readings Programm und state im UI "schalten".

Mein dummy Fernseher soll die Readings Status (an,aus), Programm (1-x), Lautstärke (0-x) haben.
Ich möchte den Fernseher per UI und per Alexa steuern können, also soll die Intelligenz per DoIf/Notify erfolgen.

Aber wie gesgt, wenn ich sage "stelle Programm auf vier", wird stattdessen state auf 4 gesetzt.

Der Debug Mode von Alexa spuckt folgendes aus:

[2018-12-19 19:11:23] Programm
[2018-12-19 19:11:23] ProgrammIntent
[2018-12-19 19:11:23] [rp] Fernseher: executing set cmd for Programm with value 4
[2018-12-19 19:11:23] [rp]   executing: https://192.168.178.2:8083/fhem?cmd=set%20Fernseher%20%20%204&fwcsrf=csrf_213338415787189&XHR=1


MadMax-FHEM

Das ist ja auch kein direkter Aufruf einer Sub...

Der Intent macht halt wie der Intent eingestellt/Umgesetzt ist...

Wobei ich den Custom Skill eigentlich gar nicht (mehr) nutze...
...habe nur noch eines was ich nutze und da rufe ich direkt eine Sub auf und da kann ich machen was ich will bzw. was ich eben programmieren will/kann...

Mache praktisch alles über Routinen und den Smart Home Skill...

Für Intents bin ich leider der Falsche... :-|

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)