Schlechtes Regelverhalten

Begonnen von Manley, 16 Dezember 2018, 22:54:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manley

Hi Leute.

Ich habe jetzt schon seit längerem das MAX-System am Laufen.
Mich stört das die Heizungsthermostate so schlecht regeln.
Ist das bei euch auch so? Oder kann man evtl. was machen damit die besser laufen?

MfG Manley
Wir essen jetzt Opa!
Satzzeichen können Leben retten.

dkreutz

Mein MAX-Thermostat regelt im Vergleich dazu recht genau, der ,,Overshoot" ist bei mir im Bereich 0,25 bis 0,5 Grad. Das muss aber nicht am Thermost liegen, ich vermute eher viel zu hohe Vorlauftemperatur da das Ventil ja immer sehr schnell wieder zu geht...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

bartman121

#2
Benutzt du fakewt, oder wandthermostat?

Wenn nein, dann kannst du mit measurementOffset noch etwas feintuning betreiben.

Die Alternative wäre PID20, dort schaffst du eine extrem gute Regelung.
https://wiki.fhem.de/wiki/PID20_-_Der_PID-Regler

Manley

Danke für die Antworten.

Ja, die Vorlauftemperatur ist im Moment recht hoch eingestellt. Auf 70°C. Leider ist das hier ein Schweizer Käse Altbau.
Wenn ich sie tiefer stelle werden die Räume nach der Nachtabsenkung viel zu langsam warm. Ausserdem ändert sich das Regelverhalten nur minimal.
Ich benutze in jedem Raum ein Wandthermostat.
Alle HT haben dieses verhalten das sie überreagieren und dann direkt auf 0 fahren wenn der wert erreicht ist.

Vielleicht hat ja noch jmd eine Idee.
Wir essen jetzt Opa!
Satzzeichen können Leben retten.

bartman121

Wie gesagt, Bau auf PID20 um, dann erreichst du eine sehr genaue Regelung.

Ist auch gut beschrieben im Wiki.


Sedonion

Darf ich kurz rein grätschen?
fakeWT klappt irgendwie nicht, nöchte auch auf pid20 umstellen.
Was ich nicht verstehe: Wie binde ich den Sollwert des Wochenprofils mit ein?

Gruß Marco
fhem auf HP Microserver Gen8 mit Openmedivault
- 4 Milight RGB Bulbs an Milight Wifi Controller
- MAX Cube mit 2 Heizkörperthermostaten und 2 Fenstersensoren
- VU+ Solo4k Enigma2
- Fritzbox mit Callmonitor

bartman121

Ich nutze die wochenprofile nicht, aber ich würde spontan auf at verweisen um die desiredTemp des PID-Reglers neu zu setzen.

Sedonion

Ich glaube das könnte meine Lösung sein:
Zitat
wir spiegeln den Sollwert von HT.BAD auf den Sollwert von PID.PID via
define HT.BAD.Event notify HT.BAD:(desiredTemperature:).*  {fhem("set PID.PID desired %EVTPART1");;}

Verstehe ich das richtig:
Da durch "desiredTemperature on" am HT die Wochenprofil Funktion deaktiviert wird, lege ich mir ein Dummy HT an mit dem gewünschten Wochenprofil.
Wenn sich desiredTemperature des Dummys ändert, wird über den Notify der Wert als desired an Pid20 übergeben?

fhem auf HP Microserver Gen8 mit Openmedivault
- 4 Milight RGB Bulbs an Milight Wifi Controller
- MAX Cube mit 2 Heizkörperthermostaten und 2 Fenstersensoren
- VU+ Solo4k Enigma2
- Fritzbox mit Callmonitor

bartman121

nein, das weekprofile wird durch den manuellen Modus "deaktiviert".

du kannst mit dem "internen Weekprofil" nicht mehr arbeiten. Das von dir ausgegrabene notify sollte nicht funktionieren.