2x täglich einen DBLog Eintrag auch ohne Statusänderung

Begonnen von rcaspar, 17 Dezember 2018, 10:01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rcaspar

Hi Alle

Ich habe eine Frage zu einem Tür-/Fensterkontoakt von IT.

Ich habe ein Device, welches zw. nicht täglich "betätigt" wird, also keine Statusänderung sendet. Soweit kein Problem, da das Device einfach den letzten gesendeten und somit gültigen Status anzeigt.

Nun möchte ich aber diesen Status in Relation zu einem Temperatur-/Feuchtigkeits-Sensor bringen und habe dazu einen Graph angelegt. Dieser funktioniert soweit auch. Nun aber mein Problem...

Wenn der Kontakt den ganzen Tag keinen Staus sendet, gibt's auch nichts, was der Graph aus dem DBLog auslesen kann, somit auch keine "Kurve" auf dem Graph. Wie kann ich um 00:01 und 23:59 je einen Eintrag in das DBLog schreiben, auch wenn sich der Stauts des Device nicht ändert?

Oder hat jemand eine noch smartere Idee, wie die Lösung aussehen könnte?

Bin dankbar für jeden Input ;)

René

DS_Starter

Du führst einfach über ein At den Befehl

set ... addLog

im DbLog aus. Bitte in commandref schauen für die konkrete Syntax für dein spezielles Vorhaben.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter