Kann man Intertechno IT-3000 auch mit einem nanoCUL schalten?

Begonnen von hauwech, 17 Dezember 2018, 10:55:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

ZitatDer Default-Wert für die a-culfw ist 420,
VORSICHT, das ist für IT-V1. Da ist das Protokoll auch viel einfacher als bei IT-V3.
Inwieweit ITClock überhaupt bei IT-V3 beim CUL und/oder S'duino etwas beeinflusst müsste man prüfen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

grossmaggul

Hat sich hier inzwischen noch etwas getan? Ich habe nämlich auch so einen zickigen IT3000 Stecker hier im Einsatz, der ab und zu nicht schaltet.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

awel

Gibt es inzwischen neue Infos oder Erkenntnisse?

Lassen sich denn die IT-3000-Dosen mit der normalen cul-Firmware auf einem NanoCul schalten?

Ich habe z.B. drei Zweidraht-Einbauschalter von Conrad im Einsatz, die mit der normalen FW einwandfrei funktionieren und sich mit der aCul-Version sehr störrisch anstellen und -wenn überhaupt- in einem von 20 Versuchen schalten.

Danke und beste Grüße
Achim

awel

#48
Für Interessierte:

Ich habe es getestet: ITI-10 Funk-Zwischenstecker-Set, bestehend aus 1 Handsender ITS-10 und 3 Zwischensteckern IT-3000

CUL: Selbstbau-Nanocul 433MHz, "normale" Firmware V 1.67

Bei meiner Installation sieht das Ergebnis wie folgt aus:

  • V3-Protokoll
    • Installieren und Schalten mit der beiliegenden V3-Fernbedienung ITS-10 funktioniert logischerweise
    • Installieren und Schalten mit V3-Fernbedienung ITT-1500 aus dem Set IT-1500 funktioniert
    • Autocreate mit beliebiger V3-Fernbedienung funktioniert
    • Schalten aus Fhem mit V3-Protokoll funktioniert (bisher auch bei größerer Entfernung absolut zuverlässig)
  • V1-Protokoll
    • Installieren und Schalten mit der V1-Fernbedienung ITS-150 funktioniert ebenfalls
    • Autocreate mit V1-Fernbedienung ITS-150 funktioniert
    • Schalten aus Fhem mit V1-Protokoll funktioniert nicht!

Ob sich an den Ergebnissen bei Verwendung der alternativen Firmware etwas ändert, kann ich nicht sagen, da diese bei meinen im letzten Post angegebenen Conrad-Zweidraht-Schaltern nicht funktioniert; ich bleibe daher bei der "normalen" Firmware.

Grüße
Achim

dafosy

#49
@awel

Ich nutze auch die IT-3000 Steckdosen und versuche diese mittels FHEM zum laufen zu bekommen.
Die Frage an dich, da du ja die IT-3000 mittels FHEM steuerst:

Die Firmware-Installation V1.67 auf dem Nano V3.0 Atmega CH340 erledige ich auf meiner Linux-Maschine im Terminal und wähle im entpackten Firmware-Verzeichnis /Device/nanoCUL aus. Die Firmware wird auch kopiert und die von mir an D9 gesteckte Status-LED blinkt auch wie erwartet. Ebenfalls nutze ich das gleich CC1101 Modul, wie du.

Jetzt konnte ich das nanoCUL auch unter FHEM installieren und es wird mir auch als "initialisiert" angezeigt - aber ich erhalte keine Rückmeldung, wenn ich an der ITS-10 Fernbedienung eine Taste drücke.

Muss ich irgendwo einstellen, dass die FHEM das V3-Protokoll unterstützt? Wähle ich das V3-Protokoll irgendwo aus?
Mit ist aufgefallen, im entpackten Firmware-Verzeichnis unter /DEV/CUL kann ich usbprogram_v3 wählen, aber diese Firmware ist ja nicht für unser Selbstbau nanoCUL gedacht.

Kannst du mir nochmal kurz beschreiben, wie du vorgegangen bist, dass es bei dir funktioniert?!
Danke.

Gruß
dafosy

RaspiLED

Hi,
Für das Intertechno V3 Protokoll brauchst Du nicht die Original culfw, sondern die a-culfw oder die Signalduino Firmware auf dem NanoCUL.
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

monee

Hi,

das ist zwar mein erster Post, aber ich lese schon einige Zeit mit und habe schon länger FHEM im Einsatz, wenn auch immer noch Anfänger.
Bei mir lässt sich eine IT-3000 Steckdose überhaupt nicht mit der aculfw schalten, nur mit der Standard Firmware. Ich erhalte bei letzterer auch keine Rückmeldung, wenn ich die Steckdose direkt am Knopf schalte. Ich habe jetzt schon seit Wochen immer mal wieder hin und hergetestet, geflashed und alles mögliche, ohne Empfang zu bekommen.
Ursprünglich sollte der Nanocul von SHK auch Bewegungsmelder von Smartwares auswerten, aber ich habe das Gefühl, er empfängt anscheinend gar nichts. Interessant dazu ist noch, dass ich auch kein debugging output einschalten mit den X Befehlen, last message ändert sich nicht. Habt ihr auch dieses Phänomen nebenbei gefragt?

KölnSolar

ZitatIch erhalte bei letzterer auch keine Rückmeldung, wenn ich die Steckdose direkt am Knopf schalte.
Das dürfte normal sein, da IT nur unidirektional ist. Die Dose hat keinen Sender.
ZitatHabt ihr auch dieses Phänomen nebenbei gefragt?
Das lässt sich nur beantworten, wenn Du ein paar Geheimnisse preisgibst. Am besten die "typischen" get-Befehle und danach das list des nano hier einstellen(Am besten sogar neuer Thread, da es ja um den nano geht und nicht die IT-3000)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

dafosy

@monee,

nach wie vor habe ich auch Probleme meine IT-3000 zu schalten. Es passiert nix.
Kannst du kurz beschreiben, was du mit "Standard-Firmware" meinst. Scheinbar kannst du die IT-3000 schalten, wenn auch mit Abstrichen. Wie machst du das? Welche Schaltung hast du aufgebaut? Oder hast du einen fertigen USB-Stick?

Gruß
dafosy

RaspiLED

Zitat von: monee am 25 November 2019, 17:06:38
...
Bei mir lässt sich eine IT-3000 Steckdose überhaupt nicht mit der aculfw schalten, nur mit der Standard Firmware.

Ich denke das liegt an unterschiedlichen Einstellungen zur IT-Clock. Setz mal bitte das Attribut ITClock auf 220 oder 250:

attr nanoCUL ITClock 220

siehe auch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94566.msg887802.html#msg887802

Zitat von: monee am 25 November 2019, 17:06:38
...
Ursprünglich sollte der Nanocul von SHK auch Bewegungsmelder von Smartwares auswerten, aber ich habe das Gefühl, er empfängt anscheinend gar nichts.
Hast Du Links oder Referenzinfos?
Zitat von: monee am 25 November 2019, 17:06:38
...
Interessant dazu ist noch, dass ich auch kein debugging output einschalten mit den X Befehlen, last message ändert sich nicht.
...
Mit X25 oder X99 werden die Debugausgaben im FHEM Log (linke Seite recht weit unten) erhöht. Das siehst Du nicht in den "last message" Einträgen im Device selbst.

Gruß Arnd
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

dafosy

Ich habe jetzt gerade nochmal aculfw und culfw geflasht und probiert - nix ist unter autodetect aufgelistet.
Wie macht ihr das, dass ihr Empfang habt und dann auch senden könnt? Übersehe ich etwas?

Ich habe alles so gesteckt, wie in der Anleitung zum nanoCUL beschrieben.
Wo kann ich logs einsehen, um die Funktion meines Moduls zu sehen?

Gruß
dafosy

dafosy

#56
Ich versuche auch gerade meine Schaltung zu überprüfen. Ich habe die Version gewählt, bei welcher der Levelshifter verwendet wird.

Trotz einiges an Recherche scheint es momentan so, dass nur FHEM eine Schaltung der IT-3000 bietet. Oder kennt jemand noch eine andere Versuchsanordnung und eine Testschaltung via beispielsweise Arduino?

Vielleicht kurz nochmal mein Vorgehen, vielleicht entdeckt ihr den entscheidenden Fehler:

(1) aculfw mit
ZitatDEVICE/nanoCUL
auf den Arduino geflasht.
Hinweis: inklusive der angepassten Übertragungsgeschwindigkeit, da sonst der Fehler
Zitatavrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x00
erscheint

Folgender Code behebt das Problem:
avrdude -D -p atmega328p -P /dev/ttyUSB0 -b 115200 -c arduino    -U flash:w:nanoCUL.hex

(2) ls -l /dev/serial/by-id
(3) in FHEM dann mittels define nanoCUL CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_meine_Kennung-if00-port0@38400 1234 das Gerät eingefügt
(4) autodetect aktiviert
(5) Tastendruch auf meine ITS-10 Fernbedienung

Anbei mal ein Foto meiner Platine. Nicht wundern, da klebt noch eine 2. C1101 drauf, da ich sowohl die Funkeinheit, als auch den Nano V.3 bereits ausgetauscht habe, um eine Fehlfunktion auszuschliessen.

dafosy

Mittels set nanoCUL raw X67 eingegeben in die FHEM-Zeile, sehe ich, dass mein System erstmal Signale empfängt. Allerdings leider nicht von meiner Fernbedienung, sondern von den ganzen 433Mhz Geräten in der Umgebung - sprich Wetterstationen der Nachbarn usw.

Auch habe ich die IT-Clock auf 220 gestellt.

Ich komme aktuell nicht weiter. Offensichtlich funktioniert meine Nano/CC1101 Platine. nanoCUL unter FHEM empfängt auch Signale, leider nicht von der ITS-10 Fernbedienung.

Wo knüpfe ich nun an? :-\

Ralf9

Du kannst mal Deinen NanoCUL zum Signalduino umflashen. Mit dem Signalduino sollte eigentlich die ITS-10 Fernbedienung erkannt werden.
https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

dafosy

Mit Signaliduno bekomme ich zumindest im verbose 5 Modus einiges angezeigt.

Zitat2019.11.28 20:57:12 4: sduino: Matched MS Protocol id 0.3 -> weather (v4)
2019.11.28 20:57:12 5: sduino: Starting demodulation at Position 2
2019.11.28 20:57:12 5: sduino: dispatching bits: 0 0 0 1 0 0 0 1 0 1 1 0 1 1 0 0 1 1 1 1 1 1 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 with 4 Paddingbits 0
2019.11.28 20:57:12 4: sduino: Decoded matched MS Protocol id 0.3 dmsg s116CFE80E000 length 40  RSSI = -75.5
2019.11.28 20:57:12 5: sduino Dispatch: s116CFE80E000, test gleich
2019.11.28 20:57:12 4: sduino Dispatch: s116CFE80E000, Dropped due to short time or equal msg
2019.11.28 20:57:12 4: sduino: Matched MS Protocol id 0.4 -> weather (v5)
2019.11.28 20:57:12 5: sduino: Starting demodulation at Position 2
2019.11.28 20:57:12 5: sduino: dispatching bits: 0 0 0 1 0 0 0 1 0 1 1 0 1 1 0 0 1 1 1 1 1 1 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 with 4 Paddingbits 0
2019.11.28 20:57:12 4: sduino: Decoded matched MS Protocol id 0.4 dmsg s116CFE80E000 length 40  RSSI = -75.5
2019.11.28 20:57:12 5: sduino Dispatch: s116CFE80E000, test gleich
2019.11.28 20:57:12 4: sduino Dispatch: s116CFE80E000, Dropped due to short time or equal msg
2019.11.28 20:57:12 5: sduino/RAW rmsg: Ms;���;���;���;���;D4000200020220220022222220200000002220;C3;S4;RFD;O;m0;
2019.11.28 20:57:12 4: sduino/msg READredu: MS;P0=-2048;P2=-4085;P3=437;P4=-9094;D=34303030323030303230323230323230303232323232323230323030303030303032323230;CP=3;SP=4;R=253;O;m0;

wie komme ich mit obigen Infos zu einem schaltbaren FHEM Eintrag?

Anbei mal noch ein Screenshot von meinen mutmaßlich per autocreate eingerichteten Devices unter FHEM:

Hilft mir jemand mit einem Link, damit ich selbst weiter komme?!
Danke.