CUL(culfw) und PCA301

Begonnen von KölnSolar, 17 Dezember 2018, 18:44:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Inzwischen funktioniert bei mir mit dem Signalduino das Empfangen und Senden von PCA301.
Für die Sendewiederholungen und das Pollen vom Status waren größere Anpassungen und Erweiterungen vom PCA301 Modul notwendig (siehe Anlage).

Falls jemand ein Minicul, Nanocul oder Maplemini hat und es testen will, bitte melden.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

KölnSolar

Hi Ralf,
ich teste gerne mit einem nano.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ralf9

Ich schreibe morgen darüber etwas.
Hast Du schon ein wenig Erfahrung mit dem Signalduino?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

KölnSolar

#65
Hi Ralf,
die Installation ist zwar etwas aufwändig(eher: es dauert bis man verstanden hat, was "Bänke" sind.... ;)), aber dann scheinen die PCA301 mit meinem 433-nano perfekt zu funktionieren: per autocreate angelegt, on/off und nach statusRequest auch Leistungsdaten der Dose.
Super gemacht  :-*

Brauchst Du irgendwelche sonstigen Infos ?

Umsteiger(ich nicht) sind vom Jeelink ja gewohnt, dass die Dose (gefühlt) periodisch "sendet". Hast Du Dir in der Richtung schon einmal Gedanken gemacht ? Ich persönlich finde es völlig OK ein periodisches at zu nutzen.

Danke&Grüße
Markus

Edit: Hab dann auch gleich mal den 1. Post mit entsprechendem Hinweis versehen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ralf9

ZitatUmsteiger(ich nicht) sind vom Jeelink ja gewohnt, dass die Dose (gefühlt) periodisch "sendet". Hast Du Dir in der Richtung schon einmal Gedanken gemacht ? Ich persönlich finde es völlig OK ein periodisches at zu nutzen.
Ja, es gibt ein Attribut "pollstatus", da kann ein Wert in Minuten angegeben werden. z.B. mit 10 wird alle 10 Minuten ein Statusrequest gesendet.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Beim on und off wird das Senden bis zu 3 mal wiederholt.
Beim Statusrequest habe ich keine Sendewiederholung eingebaut.

Zitates dauert bis man verstanden hat, was "Bänke" sind...
Wo gab es verständnisprobleme?
Was muss ich noch besser beschreiben?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

KölnSolar

#68
Ok, tut auch was es soll. Wären Sek. nicht besser um konform mit anderen devices zu sein ? Bsp. on/off-for timer.

consumption mag nicht erscheinen. Ich vermute ich muss geduldig sein bei 3W LED  :-\

blink, CmdData, identify funktionieren ebenfalls. Was zur Hölle ist set intervals  :o Ich finde  das noch nicht einmal im Sourcecode ?  ?? Eieiei, ein set-extension, das ich nie nutze  ::)

ZitatWas muss ich noch besser beschreiben?
Die Frage ist viel mehr: wo u. warum etwas beschreiben. Ich schreibe morgen mal, was ich meine. Ist mit dem Tablet zu mühsam...
Edit: So jetzt. Nachdem ich mit allem durch war, habe ich auch einigermaßen verstanden, was ich gemacht hatte.  ;) Für einen User ist es sicherlich verständlicher, wenn die Anleitung etwas anders strukturiert ist. Ich versuch mich mal grob:
Der S'duino hat die Option, verschiedene Funk-Modi für die dauerhafte Nutzung zu speichern und zwischen den gespeicherten Funk-Modi per raw-Befehl flexibel und einfach umzuschalten. Derzeit sind 3 verschiedene Modi getestet.
1. Empfang von IT+ Protokoll(Lacrosse Sensoren; bisher in der Regel nur per Jeelink zu empfangen; FSK-Modulation bei 17.241 kbps)
2. Senden/Empfang von PCA301 (Funkmesssteckdosen bisher in der Regel nur per Jeelink zu empfangen; FSK-Modulation bei ?)
3. Kopp......

Für die einfache u. flexible Umschaltung werden die auf dem CC1101 vorhandenen 10 EEPROM-Bänke, die mit 0-9 adressiert werden, genutzt. Die firmware des S'duino hat zur Verwaltung 3 raw-Befehle:
- set raw eN (N =0-9 je nach Speicherbank; der Befehl initialisiert und aktiviert die jeweilige Speicherbank mit Standard-Settings[FactoryReset])
- set raw bN (N =0-9 je nach Speicherbank; der Befehl schaltet die jeweilige Speicherbank(den Funkmodus) ein)
   mit nachgestelltem W, also set raw bNW, wird die "Standard-Bank" dauerhaft im EEPROM gespeichert, so dass der S'duino immer in diesem
   Modus startet
- set raw CW001 ....(beschreibt die aktive Speicherbank(mit raw eN vorher eingestellt) mit den nachfolgenden Settings des CC1101)

Beispiele:
Um z.B. nur den PCA301-Modus auf der Bank 1 einzustellen und zu speichern, muss folgende Befehlssequenz ausgeführt werden
set Sduino raw e1
set Sduino raw CW0001,012E,0246,0307,042D,05D4,06FF,0700,0802,0D21,0E6B,0FD0,1088,110B,1206,1322,14F8,1553,1700,1818,1916,1B43,1C68,1D91,2211,23E9,242A,2500,2611,3D03,3E03

Mit set Sduino raw b1 bzw. b0 lässt sich nun zwischen den verschiedenen Funkmodi flexibel wechseln.

Für IT+ gilt vergleichbar
set Sduino raw CW0001,012E,0246,0302,042D,05D4,06FF,0700,0802,0D21,0E65,0F6A,1089,115C,1206,1322,14F8,1556,1700,1818,1916,1B43,1C68,1D91,2210,23E9,242A,2500,2611,3E03

Für Kopp
set Sduino raw CW0001,012E,0206,0304,04AA,0554,060F,07E0,0800,0D21,0E65,0F6A,1097,1183,1216,1363,1547,170C,1829,1936,1C40,1D91,23E9,242A,2500,3D04,3E02

Wer mehrere Funkmodi nutzen möchte muss natürlich vor dem CW001-Befehl die Speicherbank mit eN wählen, um die Settings abzuspeichern.


Edit: Und da schalte ich gerade mit meiner Betty(CC1101-FB) ein IT-Signal IT-V1 D1 off und die PCA301 blinkt  :o beim D1 on ist sie wieder an. Der S'duino hat davon nichts mitbekommen. Und wenn ich über den RFXTRX schalte, passiert auch nichts. Das selbe bei D2, A3.... Ich bin verwirrt. 433 vs. 868 u. OOK vs. FSK  ??? :-\
Edit2: Ich glaube das liegt an der Funktionalität, die Telekatz der Betty "spendiert" hatte. Sie lauscht im WOR-Modus und funkt(glaub ich) mit FSK. Wenn ich mal wieder an die Betty ran gehe, muss ich das mal genauer analysieren.

Edit3: gestrichen wegen Dummheit
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

arthur_dent_2015

Moin Ralf,
mein maple läuft derzeit mit N1 und N2. Parallel läuft noch ein Jeelink Gateway mit, das empfängt aber wesentlich mehr Pakete.
Gruß
Arthur

Ralf9

Zitatmein maple läuft derzeit mit N1 und N2. Parallel läuft noch ein Jeelink Gateway mit, das empfängt aber wesentlich mehr Pakete.
Dies passt besser hier hin:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,106594.msg1027638.html#msg1027638
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

ZitatWären Sek. nicht besser um konform mit anderen devices zu sein
Ja Sek. wären auch eine Möglichkeit, dann müsste evtl noch eine Abfrage rein, daß kein Wert kleiner 30 oder 60 Sek eingegeben wird. Z.B. 10 Sek finde ich zu niedrig.

Wie häufig macht der Jeelink oder das LaCrosse Gateway das Polling? Ist die Häufigkeit konfigurierbar?

ZitatWas muss ich noch besser beschreiben?
Danke für die Beschreibung

Es gibt auch noch mit dem pairing die Möglichkeit den Kanal zu ändern, dafür gibt es aber noch keinen Set Befehl:
1). in der DEF vom PCA301 den Kanal ändern
2). Die Taste am PCA301 so lange drücken bis die LED blinkt
3.) Mit "set CmdData 17 0" wird dann der neue Kanal gesendet.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

KölnSolar

#72
ZitatWie häufig macht der Jeelink oder das LaCrosse Gateway das Polling?
30s
ZitatIst die Häufigkeit konfigurierbar?
in der jeelink firmware.
Zitatdann müsste evtl noch eine Abfrage rein, daß kein Wert kleiner 30 oder 60 Sek eingegeben wird
eher nicht. wer so einen Blödsinn macht ist selber Schuld. Vielleicht setzt Du das attr beim define mit 30s oder default ohne attr 30s ?
ZitatEdit: Und da schalte ich gerade mit meiner Betty(CC1101-FB) ein IT-Signal IT-V1 D1 off und die PCA301 blinkt   beim D1 on ist sie wieder an. Der S'duino hat davon nichts mitbekommen. Und wenn ich über den RFXTRX schalte, passiert auch nichts. Das selbe bei D2, A3.... Ich bin verwirrt. 433 vs. 868 u. OOK vs. FSK   
Edit2: Ich glaube das liegt an der Funktionalität, die Telekatz der Betty "spendiert" hatte. Sie lauscht im WOR-Modus und funkt(glaub ich) mit FSK. Wenn ich mal wieder an die Betty ran gehe, muss ich das mal genauer analysieren.
Und sie reagiert doch beim RFXTRX oder ist es mein 868-busware-CUL ?  :-\
@Arnd: liest Du mit ? Wie war das noch mit der Bedienung über die "Multi-Fb" ? Hatte ich auch schon lange nicht mehr in den Fingern, aber die versetzt die PCA301 in die verschiedenen Blink-Modi etc.
Edit: Blödsinn, das Empfangsteil zu dieser FB hängt dazwischen und macht den Unsinn.  :o ::) :-[
Grüße Markus

Edit:
Zitatconsumption mag nicht erscheinen. Ich vermute ich muss geduldig sein bei 3W LED 
Wird wohl nicht helfen. :'( Scheint ein Problem bei low power zu sein.

Edit2: Zumindest meine 2. Dose liefert consumption-readings bei 40W. Und die 1. auch, also tatsächlich das "low power Problem".
Ich versuch immer noch zu verstehen, warum die Dose auf 433-OOK reagiert(Betty u. 868-CUL kann ich als Übeltäter (vorerst) ausschließen)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

RaspiLED

Moin,
Ja lese mit, habe aber bei PCA301 keine Fernbedienungen gehabt ;-)
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

KölnSolar

Tach,
ich meinte die 433er. Und eben bin ich dahinter gekommen, dass es dazu ja auch ein Empfangsteil gab. Das ist der Bösewicht. Völlig vergessen, dass das Ding hinter Möbeln versteckt noch dazwischengeklemmt ist. :o ::) :-[
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt