Sonoff T1 - rechte LED leuchtet ohne (mir bekannten) Grund

Begonnen von 87insane, 18 Dezember 2018, 09:26:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Guten Morgen zusammen,

ich weiß, dass dies hier nicht das Sonoff Forum ist. Allerdings erhoffe ich mir Eure Erfahrungen.

Folgendes "Problem" habe ich....
Ich besitze einige SONOFF T1 2-Gang Schalter. Diese sind mit ESPeasy geflashed und an FHEM angebunden. Ein paar nutze ich für meine Rolladen und andere als normalen Schalter.
Nun ist es so, dass auf einmal 2 von 5 an dem rechten der beiden Taster, leicht blau leuchten. Ich habe mal durchgemessen ob das Relay an ist. Dies ist nicht der Fall.
Normalerweise leuchten die kleinen LEDs nur dann, wenn auch das entsprechende Relay an ist. Hinzu leuchtet die rechte Taste auch nicht auf kompletter Helligkeit sondern geschätzt ca. "halb Hell". Wenn man die Taste, die leuchtet drückt, passiert auch was passieren soll und sie bleibt erst mal aus. Nach einer gewissen Zeit geht diese wieder an. Ich habe echt keine Ahnung warum das so ist. Der eine Schalter mit dem Verhalten steuert das Rollo im Arbeitszimmer und ist ca. 6 Monate alt. Der andere Schalter ist 2 Wochen alt und steuert einfach nur Licht.

Was kann ich probieren / testen? Welche Infos werden noch benötigt?
Wie kann die LED selbstständig laufen, wenn normal nur die LEDs zusammen mit den Relays geschaltet werden können?
Die geflashte ESP Version ist: mega-20180710 (auf allen Schaltern). Neuere Versionen haben aktuell ein paar Bugs. Da warte ich noch auf Behebung.


Danke schon mal für alle die diese komische Frage ansatzweise beantworten können oder mir weiter helfen können :)

dirk.k

Ich hatte an verschiedenen Geräten schon glimmende Lämpchen und LED's, wenn ich Masse(NUL) und Phase verdreht hatte.
Funktional merkt man nicht viel, da wir ja eh Wechselstrom haben. Aber an den Kontrollämpchen war es zu sehen.
Bei mir half Stecker drehen bzw blau und braun tauschen.

PS: Ich wohnte mal in einem Haus mit 2*Phase, da half so etwas nicht. Das sollte es aber heute nicht mehr geben.
Im Zweifelsfall den Elektriker fragen.




87insane

Hi und guten Morgen dirk.k,

alles was Elektro betrifft habe ich im letzten Jahr neu gemacht. Bis hin zum Sicherungskasten. Alles wurde zusammen mit meinem Elektriker Meister Kollegen zusammen gemacht und sollte auch korrekt sein. Ich werde es aber trotz allem testen. Sollte dem so sein, erkenne ich da zwar noch keinen Sinn drin aber wenn es hilft :)

Mich wundert, dass zum einen die LED nicht sofort angeht oder durchgehend leuchtet. Zum anderen kenne ich noch nicht den Zeitabschnitt den es benötigt bis die LED wieder angeht von alleine.

Teste es aber am WE auf jeden Fall! Da es aber noch ein paar Tage sind, hat vllt. ja noch jemand eine Idee hierzu... Wäre ja gut wenn ich zwei, drei Dinge testen kann um es dann auch hier zu "präsentieren".


Danke!

87insane

Guten Morgen zusammen,

folgendes habe ich festgestellt:
- Kabel vertauschen bringt leider nichts (blau/braun).
- Die rechte LED der SONOFF Schalter leuchtet erst nach einigen Stunden und nicht schon nach ein paar Minuten (da es so lange dauert, konnte ich noch nicht genauer eingrenzen).
- Ich habe keine Rule was mit den Schaltern nach dem Boot geschehen soll. Muss eine solche Regel sein?
- Die LED des Schalters leuchtet und glimmt nicht nur. Wenn ich die Taste drücke, hört man wie das Relay ansetzt und das entsprechende Licht in der Wohnung geht an.
Wie kann das sein, wenn man die LED immer nur zusammen mit dem Relay schalten kann?

Ich vermute das ggf. die betroffenen Schalter einfach neu starten zb und über die LED zB einen Fehler zeigen wollen. Einen entsprechenden Fehler Eintrag im LOG des Schalters habe ich noch nicht gefunden.
Gibt es bei ESPeasy so was wie eine Fehlercode Liste? Denke an so was wie bei einem normalem PC/Notebook. Wenn beim POST eines PCs ein Fehler passiert, piept er ja und sagt damit was er hat.


Pfriemler

Dass die LED gewöhnlich zusammen mit den Relais schalten, muss nicht bedeuten,  dass sie elektrisch zusammen geschaltet werden. Hier ist es offenbar definitiv nicht der Fall.
Ich würde eine Fehlkonfiguration der Gpios oder einen Firmwarefehler vermuten - oder es ist eben sogar Absicht.
Ich nutze Tasmota und nicht ESPeasy, aber gibt es da wirklich keine passenden iasues zu dem Thema?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

87insane

Hi,

hier, im letscontrolit forum, auf dem esp github und google habe ich mit meinen Begriffen gesucht und einfach mal gelesen aber nichts gefunden.

Ich wollte heute Abend mal den Bootstate der GPIOs auf off setzen. Meine Hoffnung ist, dass die Schalter aus einem Grund neu starten und dann die rechte LED aktiv setzen.
Ggf. kann man die LED ja doch alleine Schalten..? Hab mich hier aber streng an die Anleitungen gehalten und kenne mich selber zu wenig aus um zu überprüfen ob ein GPIO für diese LED vorhanden ist.

Die FW läuft auf allen meinen SONOFFs. Habe extra die ältere genommen, da ich mit der ganz neuen immer Probleme hatte. Da muss ich mich noch ein wenig einlesen.

PS: Nutze ESPeasy auch nur, weil ich keine Lust habe über MQTT oder andere Umwege zu gehen. Ansonsten würde für die meisten Zwecke wohl auch Tasmota gehen.

Pfriemler

Zitat von: 87insane am 19 Dezember 2018, 13:09:53
Ggf. kann man die LED ja doch alleine Schalten..?
Sag ich doch die ganze Zeit. Sonst müsste ja das Relais mit schalten, was es offenbar nicht tut. Ausschlusskriterium. Es sei denn, der GPIO wird pulsweitenmoduliert und der Output reicht für die LED, aber nicht für das Relais.
Wenn Deine Suche erfolglos war ... ? Auch in ESPeasy gibt es doch sicher entweder Templates oder einzurichtende Regeln, Ereignisse. Nicht dass es da doch irgendwas gibt, was nach einer bestimmten Zeit ein Signal über eben diese LED gibt - zu wenig Speicher, oder wasweißich.
Eventuell haben Deine T1 auch unterschiedliche Hardwareversionen und reagieren daher unterschiedlich?
Tauchen Neustarts nicht im Log auf? Bei Tasmota melden sich die Geräte nach einem Neustart beim Broker und vermelden den Grund (Softwareupdate, Power Failure, exceptions). Das landet bei mir in einem speziellen Log.

Aber vielleicht kann hier endlich mal ein ESPeasy-Erfahrener eine Idee äußern?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

87insane

Hi und danke nochmal für deine Mühen hier!

Zu den Platine Beschreibungen im Netz steht immer geschrieben das der GPIO 5 oder 12 (Relays) die jeweilige LED mit schaltet. Interessant was du sagst!

Mit den Regeln bin ich ganz gut vertraut. Hab mir meine Rollo Schalter damit gebaut... Dieses "irgendwas" suche ich ja. Leider konnte ich den Zeitraum im Log nicht so weit eingrenzen, es zu finden. Die Dinger schreiben verdammt viel ins LOG. Die Hard u. Software Versionen sind gleich bei allen Schaltern.
Neustarts usw tauchen auch auf....Aber erst mal finden.... Das die Logs gesendet werden, geht natürlich alles. Allerdings wollte ich erst mal "grob" fertig werden und dann die Feinheiten. Kann sie ja aber erst mal über den Schalter selber ziehen.

Das wäre natürlich super! Allerdings scheinen diese hier in der Minderheit zu sein. Deine Ideen und Anreize, helfen mir aber schon gut beim suchen bisher.

DasQ

also led und relais haben nix miteinander zu tun ... kann man auch so in tasmota einstellen.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

#9
Du kannst in tosmata bei dem t1 led getrennt von den Relays steuern? Siehst du auf welchen GPIOs? Hast du technische datenblätter oder so?

Das hier habe ich gefunden gehabt ...

Sonoff Touch T1 (2 Gang)

Button 1 - GPIO01
Button 2 - GPIO09
Relay 1 and LED - GPIO12
Relay 2 and LED - GPIO05
LED - GPIO13



Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Pfriemler

Den Infos bei Tasmota nach sind LED und Relais doch hardwaremäßig zusammen.
Seltsam, seltsam. Mein Latein ist aus.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

DasQ

Ok hatte nenn Denkfehler, war der Meinung ich hab das schonmal getrennt geschaltet.

War wohl nur die Status led.

Kannst mal bitte nenn Screenshot von deinem Hardware tab in espeasy machen.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Wernieman

#12
Da es lange dauert, bis die LED leuchtet habe ich eher einen anderen Verdacht:
Weiß jemand, wie die LED angesteurt wird? Könnten sich durch Parasitäre Induktionen/Kapazitäten eine Spannung aufbauen, die die LED durchschalten?

Dann würde ein Pull-Down/UP-Wiederstand fehlen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

87insane

#13
Anbei der Screenshot...unten geht es genau so weiter bei den GPIOs. Das passte nicht mit rein aber ist ja selbsterklärend.

@Wernieman: Das ist halbes spanisch - Aber nach ein wenig google eine gute Frage. Allerdings müsste das ja dann nur bei einer fehlen, da die Linke das Phänomen nicht hat.
Hinzu würde sich das doch sicher schneller als nach einigen Stunden zeigen oder?

Anbei auch noch ein Bild von einem Relay bzw. dem Betroffenen.


EDIT: Jetzt gerade eben hat es einer vor meinen Augen getan!
Erkenntnisse:
- Die WLAN LED blinkte und auf einmal sprung die LED an aber nicht das Relay (das würde man hören).
- In FHEM ist zu sehen, das Strom an seie. Dies kann ich auch sehen, im Webinterface vom Schalter.
- Leider steht im FHEM Log gerade nicht warum das so war. Im ESP Log auch nichts.... :(

So langsam verzweifel ich :-/

Wernieman

Naja ... wie schnell es geht, kommt auf die Auslegung drauf an. Und das es nicht bei allen auftritt, dürfte an Bauteiltoleranzen liegen .. WENN meine Vermutung stimmt.

Allerdings bräuchte man dazu einen Schaltplan ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html