Sonoff T1 - rechte LED leuchtet ohne (mir bekannten) Grund

Begonnen von 87insane, 18 Dezember 2018, 09:26:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Guten Morgen zusammen,

ich weiß, dass dies hier nicht das Sonoff Forum ist. Allerdings erhoffe ich mir Eure Erfahrungen.

Folgendes "Problem" habe ich....
Ich besitze einige SONOFF T1 2-Gang Schalter. Diese sind mit ESPeasy geflashed und an FHEM angebunden. Ein paar nutze ich für meine Rolladen und andere als normalen Schalter.
Nun ist es so, dass auf einmal 2 von 5 an dem rechten der beiden Taster, leicht blau leuchten. Ich habe mal durchgemessen ob das Relay an ist. Dies ist nicht der Fall.
Normalerweise leuchten die kleinen LEDs nur dann, wenn auch das entsprechende Relay an ist. Hinzu leuchtet die rechte Taste auch nicht auf kompletter Helligkeit sondern geschätzt ca. "halb Hell". Wenn man die Taste, die leuchtet drückt, passiert auch was passieren soll und sie bleibt erst mal aus. Nach einer gewissen Zeit geht diese wieder an. Ich habe echt keine Ahnung warum das so ist. Der eine Schalter mit dem Verhalten steuert das Rollo im Arbeitszimmer und ist ca. 6 Monate alt. Der andere Schalter ist 2 Wochen alt und steuert einfach nur Licht.

Was kann ich probieren / testen? Welche Infos werden noch benötigt?
Wie kann die LED selbstständig laufen, wenn normal nur die LEDs zusammen mit den Relays geschaltet werden können?
Die geflashte ESP Version ist: mega-20180710 (auf allen Schaltern). Neuere Versionen haben aktuell ein paar Bugs. Da warte ich noch auf Behebung.


Danke schon mal für alle die diese komische Frage ansatzweise beantworten können oder mir weiter helfen können :)

dirk.k

Ich hatte an verschiedenen Geräten schon glimmende Lämpchen und LED's, wenn ich Masse(NUL) und Phase verdreht hatte.
Funktional merkt man nicht viel, da wir ja eh Wechselstrom haben. Aber an den Kontrollämpchen war es zu sehen.
Bei mir half Stecker drehen bzw blau und braun tauschen.

PS: Ich wohnte mal in einem Haus mit 2*Phase, da half so etwas nicht. Das sollte es aber heute nicht mehr geben.
Im Zweifelsfall den Elektriker fragen.




87insane

Hi und guten Morgen dirk.k,

alles was Elektro betrifft habe ich im letzten Jahr neu gemacht. Bis hin zum Sicherungskasten. Alles wurde zusammen mit meinem Elektriker Meister Kollegen zusammen gemacht und sollte auch korrekt sein. Ich werde es aber trotz allem testen. Sollte dem so sein, erkenne ich da zwar noch keinen Sinn drin aber wenn es hilft :)

Mich wundert, dass zum einen die LED nicht sofort angeht oder durchgehend leuchtet. Zum anderen kenne ich noch nicht den Zeitabschnitt den es benötigt bis die LED wieder angeht von alleine.

Teste es aber am WE auf jeden Fall! Da es aber noch ein paar Tage sind, hat vllt. ja noch jemand eine Idee hierzu... Wäre ja gut wenn ich zwei, drei Dinge testen kann um es dann auch hier zu "präsentieren".


Danke!

87insane

Guten Morgen zusammen,

folgendes habe ich festgestellt:
- Kabel vertauschen bringt leider nichts (blau/braun).
- Die rechte LED der SONOFF Schalter leuchtet erst nach einigen Stunden und nicht schon nach ein paar Minuten (da es so lange dauert, konnte ich noch nicht genauer eingrenzen).
- Ich habe keine Rule was mit den Schaltern nach dem Boot geschehen soll. Muss eine solche Regel sein?
- Die LED des Schalters leuchtet und glimmt nicht nur. Wenn ich die Taste drücke, hört man wie das Relay ansetzt und das entsprechende Licht in der Wohnung geht an.
Wie kann das sein, wenn man die LED immer nur zusammen mit dem Relay schalten kann?

Ich vermute das ggf. die betroffenen Schalter einfach neu starten zb und über die LED zB einen Fehler zeigen wollen. Einen entsprechenden Fehler Eintrag im LOG des Schalters habe ich noch nicht gefunden.
Gibt es bei ESPeasy so was wie eine Fehlercode Liste? Denke an so was wie bei einem normalem PC/Notebook. Wenn beim POST eines PCs ein Fehler passiert, piept er ja und sagt damit was er hat.


Pfriemler

Dass die LED gewöhnlich zusammen mit den Relais schalten, muss nicht bedeuten,  dass sie elektrisch zusammen geschaltet werden. Hier ist es offenbar definitiv nicht der Fall.
Ich würde eine Fehlkonfiguration der Gpios oder einen Firmwarefehler vermuten - oder es ist eben sogar Absicht.
Ich nutze Tasmota und nicht ESPeasy, aber gibt es da wirklich keine passenden iasues zu dem Thema?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

87insane

Hi,

hier, im letscontrolit forum, auf dem esp github und google habe ich mit meinen Begriffen gesucht und einfach mal gelesen aber nichts gefunden.

Ich wollte heute Abend mal den Bootstate der GPIOs auf off setzen. Meine Hoffnung ist, dass die Schalter aus einem Grund neu starten und dann die rechte LED aktiv setzen.
Ggf. kann man die LED ja doch alleine Schalten..? Hab mich hier aber streng an die Anleitungen gehalten und kenne mich selber zu wenig aus um zu überprüfen ob ein GPIO für diese LED vorhanden ist.

Die FW läuft auf allen meinen SONOFFs. Habe extra die ältere genommen, da ich mit der ganz neuen immer Probleme hatte. Da muss ich mich noch ein wenig einlesen.

PS: Nutze ESPeasy auch nur, weil ich keine Lust habe über MQTT oder andere Umwege zu gehen. Ansonsten würde für die meisten Zwecke wohl auch Tasmota gehen.

Pfriemler

Zitat von: 87insane am 19 Dezember 2018, 13:09:53
Ggf. kann man die LED ja doch alleine Schalten..?
Sag ich doch die ganze Zeit. Sonst müsste ja das Relais mit schalten, was es offenbar nicht tut. Ausschlusskriterium. Es sei denn, der GPIO wird pulsweitenmoduliert und der Output reicht für die LED, aber nicht für das Relais.
Wenn Deine Suche erfolglos war ... ? Auch in ESPeasy gibt es doch sicher entweder Templates oder einzurichtende Regeln, Ereignisse. Nicht dass es da doch irgendwas gibt, was nach einer bestimmten Zeit ein Signal über eben diese LED gibt - zu wenig Speicher, oder wasweißich.
Eventuell haben Deine T1 auch unterschiedliche Hardwareversionen und reagieren daher unterschiedlich?
Tauchen Neustarts nicht im Log auf? Bei Tasmota melden sich die Geräte nach einem Neustart beim Broker und vermelden den Grund (Softwareupdate, Power Failure, exceptions). Das landet bei mir in einem speziellen Log.

Aber vielleicht kann hier endlich mal ein ESPeasy-Erfahrener eine Idee äußern?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

87insane

Hi und danke nochmal für deine Mühen hier!

Zu den Platine Beschreibungen im Netz steht immer geschrieben das der GPIO 5 oder 12 (Relays) die jeweilige LED mit schaltet. Interessant was du sagst!

Mit den Regeln bin ich ganz gut vertraut. Hab mir meine Rollo Schalter damit gebaut... Dieses "irgendwas" suche ich ja. Leider konnte ich den Zeitraum im Log nicht so weit eingrenzen, es zu finden. Die Dinger schreiben verdammt viel ins LOG. Die Hard u. Software Versionen sind gleich bei allen Schaltern.
Neustarts usw tauchen auch auf....Aber erst mal finden.... Das die Logs gesendet werden, geht natürlich alles. Allerdings wollte ich erst mal "grob" fertig werden und dann die Feinheiten. Kann sie ja aber erst mal über den Schalter selber ziehen.

Das wäre natürlich super! Allerdings scheinen diese hier in der Minderheit zu sein. Deine Ideen und Anreize, helfen mir aber schon gut beim suchen bisher.

DasQ

also led und relais haben nix miteinander zu tun ... kann man auch so in tasmota einstellen.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

#9
Du kannst in tosmata bei dem t1 led getrennt von den Relays steuern? Siehst du auf welchen GPIOs? Hast du technische datenblätter oder so?

Das hier habe ich gefunden gehabt ...

Sonoff Touch T1 (2 Gang)

Button 1 - GPIO01
Button 2 - GPIO09
Relay 1 and LED - GPIO12
Relay 2 and LED - GPIO05
LED - GPIO13



Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Pfriemler

Den Infos bei Tasmota nach sind LED und Relais doch hardwaremäßig zusammen.
Seltsam, seltsam. Mein Latein ist aus.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

DasQ

Ok hatte nenn Denkfehler, war der Meinung ich hab das schonmal getrennt geschaltet.

War wohl nur die Status led.

Kannst mal bitte nenn Screenshot von deinem Hardware tab in espeasy machen.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Wernieman

#12
Da es lange dauert, bis die LED leuchtet habe ich eher einen anderen Verdacht:
Weiß jemand, wie die LED angesteurt wird? Könnten sich durch Parasitäre Induktionen/Kapazitäten eine Spannung aufbauen, die die LED durchschalten?

Dann würde ein Pull-Down/UP-Wiederstand fehlen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

87insane

#13
Anbei der Screenshot...unten geht es genau so weiter bei den GPIOs. Das passte nicht mit rein aber ist ja selbsterklärend.

@Wernieman: Das ist halbes spanisch - Aber nach ein wenig google eine gute Frage. Allerdings müsste das ja dann nur bei einer fehlen, da die Linke das Phänomen nicht hat.
Hinzu würde sich das doch sicher schneller als nach einigen Stunden zeigen oder?

Anbei auch noch ein Bild von einem Relay bzw. dem Betroffenen.


EDIT: Jetzt gerade eben hat es einer vor meinen Augen getan!
Erkenntnisse:
- Die WLAN LED blinkte und auf einmal sprung die LED an aber nicht das Relay (das würde man hören).
- In FHEM ist zu sehen, das Strom an seie. Dies kann ich auch sehen, im Webinterface vom Schalter.
- Leider steht im FHEM Log gerade nicht warum das so war. Im ESP Log auch nichts.... :(

So langsam verzweifel ich :-/

Wernieman

Naja ... wie schnell es geht, kommt auf die Auslegung drauf an. Und das es nicht bei allen auftritt, dürfte an Bauteiltoleranzen liegen .. WENN meine Vermutung stimmt.

Allerdings bräuchte man dazu einen Schaltplan ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

DasQ

hast du das nach dieser anleitung gemacht?
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Sonoff_Touch

und bitte noch ein screenshot von der hardware übersicht und ein vom touch

ein verdacht: setz die GPIO der relais "boot state" im hardwaretab auf "output low" (siehe beispiel screenshot)


dann was ganz grundsätzliches, die espeasy versionen sind teilweise echt buggy nimm mal testweise imm ne andere version.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

Diese anleitung ist für einen sonoff Touch und nicht für den T1. Aber so ungefähr habe ich das gemacht. Gibt natürlich kleine unterschiede. Und die LED Rules hab ich natürlich auch nicht.

Noch ein screen von HW? Gibt ja schon einen....der neue würde genau so aussehen.
Von der taste hängt nun noch einer an.

Das mit dem boot state habe ich anders getestet. Habe jeden gpio einzeln auf low gesetzt und einen Neustart an einem Schalter gemacht, der zu dem Zeitpunkt dieses Problem hatte. Die LED blieb an. Also scheint das leider auch nicht zu helfen.

Ja, die firmware. Ich weis das die immer wieder sehr komische und auch viele Fehler enthalten. Bei den ganz neuen von 12/2018 gibt es wieder neue Bugs die nerven. Suche mir mal eine raus, die halbwegs okay ist und flashe einen der betroffenen Schalter damit. Habe da auch etwas Hoffnung. Allerdings suche ich den Trigger. Bei dem Schalter, der es vorhin neben mir getan hat, ist es nach ca 10min am Strom schon passiert. Das ist zeitlich also sehr willkürlich. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181220/be659108679d984c705a2f61ccc95e9a.jpg)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


DasQ

#17
mit hardware übersicht meinte ich eigentlich device tab (siehe beispiel screenshot)

und was ist denn jetzt der konkrete unterschied zwischen einem touch und einem T1? das ist doch unterm strich ein und des selbe.

hast den output auf LOW gesetzt?

Zitat von: 87insane am 20 Dezember 2018, 20:34:42
Das mit dem boot state habe ich anders getestet. Habe jeden gpio einzeln auf low gesetzt und einen Neustart an einem Schalter gemacht, der zu dem Zeitpunkt dieses Problem hatte. Die LED blieb an. Also scheint das leider auch nicht zu helfen.

also von hand auf low? und dann rebootet?
das bringt natürlich rein garnix ... der esp hat keine remanenten merker. der gpio hat nach dem reboot den harwareseitigen zustand vom esp.
willst den nach dem reboot dauerhaft setzten, macht man das im hardware menu tab
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Pfriemler

Also die Theorien zum Thema parasitäre Einstreungen mit Wirkungen nach Stunden haben mich marginal erheitert ... aber ich halte sie für komplett unrealistisch. Daher dräut kein Unbill.

Nochmal zum Mitmeißeln:
Die (für mich richtig konfigurierte) rechte Seite des T1 (Taste auf GPIO 9, Relais/LED auf GPIO5) wechselte hier nach 10 Minuten Betrieb auf "on", d.h.
a) die LED war an,
b) der Schaltzustand wurde als "on" in FHEM und im Webinterface gemeldet,
- aber -
c) das Relais war NICHT angezogen (das sollte man ja nicht nur hören, sondern anhand eines angeschlossenen Verbrauchers auch sehen können!)
Wie soll das denn gehen?
Verstehen könnte ich ja noch, wenn der Schaltzustand KOMPLETT (also inkl. Relais) wechselt. Durch die Hardwarekopplung von Relais und LED sollte ja auch keine interne "versehentliche" Einschaltung des Kanals - jedoch ohne das Relais zu setzen - geschehen können.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

87insane

#19
Der HW Unterschied ist mir nicht zu 100% bekannt. Habe für den Touch natürlich nicht viel gelesen. Die Anleitung ist ein wenig anders wie man ihn flasht. Beim t1 muss ich nicht noch extra ein Kabel ziehen zu 0 usw... Sind kleine Unterschiede aber wollte es erwähnt haben. Bei dem Touch kann man die led, der Beschreibung nach separat schalten.


Habe, wie beschrieben, einfach jeden einzeln auf low gesetzt und neu gestartet. Also müsste dann ja auch der Boot state low sein. Aber die LED blieb an.

Zu der "zum mit meißeln"- Anleitung:
Ja so ist es. Fhem bekommt bei mit nur die relays übermittelt aber nicht die Tasten. Im relay nimmt fhem an es seie an. Der Verbraucher dahinter ist aber aus und ich habe auch keinerlei Geräusch hören können vom Relay. Das Verhalten des schalters ist auch als wäre er aus. Beim betätigen nach dem der fehler Auftritt, bleibt die led einfach an und man hört wie das Relay anzieht. Und der Verbraucher geht an.

Anbei die gewünschten Screens.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181220/8680d93e5f297f728e3252199bef3e3e.jpg)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

DasQ

#20
Zitat von: Pfriemler am 20 Dezember 2018, 20:47:41
Also die Theorien zum Thema parasitäre Einstreungen mit Wirkungen nach Stunden haben mich marginal erheitert ... aber ich halte sie für komplett unrealistisch. Daher dräut kein Unbill.

naja fakt ist aber, das ein unkonfigurierter gpio in espeasy ganz gern mal in richtung high pegelt. kein echtes signal, aber für ne led zum glimmen reichts alle mal.
hab das phänomen hier an einem wemos mit espeasy im deepsleep der nach ner weile die "buildinled" glimmen lies. dem bin ich allerding nur dadurch herr geworden in dem ich sie auslötete.
was ja hier ganz sicher die falsche lösung wär.

dazu zitat von letscontrolit
ZitatA pull-up Resistor connects the GPIO to VCC(=3.3V) through a relativly high Resistor (ie 10KOhm). This makes sure the GPIO reads a stable 1 when not connected to GND (it could float)
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php?title=Switch

Zitat von: DasQ am 20 Dezember 2018, 20:41:10
also von hand auf low? und dann rebootet?
das bringt natürlich rein garnix ... der esp hat keine remanenten merker. der gpio hat nach dem reboot den harwareseitigen default zustand vom esp.
willst den nach dem reboot dauerhaft setzten, macht man das im hardware menu tab

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

Dann setze ich mal gpio 5 und 12 auf low und lasse das bis morgen oder so einfach in dem zustand. Bis dahin würde sich zeigen ob die led wieder an ist oder nicht.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Pfriemler

#22
Zitat von: DasQ am 20 Dezember 2018, 20:56:34
naja fakt ist aber, das ein unkonfigurierter gpio in espeasy ganz gern mal in richtig high pegelt. kein echtes signal, aber für ne led zum glimmen reichts alle mal.
1. das wäre ja übel, wenn die output-Pins nicht nur spontan einen undefinierten Zustand einnehmen und das umgekehrt auch noch als Zustand erkannt wird (siehe b) meines vorigen Postings)
2. Der ist aber nicht unkonfiguriert, der Pullup ist doch aktiviert.
3.
ZitatA pull-up Resistor connects the GPIO to VCC(=3.3V) through a relativly high Resistor (ie 10KOhm). This makes sure the GPIO reads a stable 1 when not connected to GND (it could float)
Das bezieht sich auf die Nutzung des GPIO als EINGANG. Ein offener Eingang könnte durch Einstreuungen wahlweise als 1 oder 0 erkannt werden. Durch das Setzen des Pull-ups wird ein definierter Zustand hergestellt.

Oder anders gesagt: Würde der Pullup beim Taster fehlen, könnte es sein, dass der T1 spontan umschaltet. Bei einem als Ausgang definierten GPIO aber kann sowas eigentlich nicht vorkommen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

DasQ

#23
Zitat von: Pfriemler am 20 Dezember 2018, 21:06:23
3. Das bezieht sich auf die Nutzung des GPIO als EINGANG. Ein offener Eingang könnte durch Einstreuungen wahlweise als 1 oder 0 erkannt werden. Durch das Setzen des Pull-ups wird ein definierter Zustand hergestellt.

du gibst dir deine antwort selber .... und was ist er denn im hardware tab konfiguriert? ::) .... default?!? --> nüscht ;) ;D
mach den mal zum output low.

und wenn das nix hilft. ne rule und ihn nach dem booten fix setzten
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

Hab 5 und 12 auf output low gesetzt.
Mal sehen was morgen an oder nicht an ist. Bitte aber nicht streiten. Mir geht es nicht um den einen der recht hat. Mir geht es um eine gute Lösung und das genauestens zu untersuchen. Da helft ihr beiden gerade super!

Bin gespannt was morgen passiert. Einen weiteren schalter werde ich morgen mit andere fw Version flashen und auf meiner Standard konfig lassen. Mal sehen wie er sich dann verhält. Leider ist das jetzt echt friemels Arbeit aber es macht ja auch Spaß :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Wernieman

Zitat von: Pfriemler am 20 Dezember 2018, 20:47:41
Also die Theorien zum Thema parasitäre Einstreungen mit Wirkungen nach Stunden haben mich marginal erheitert ... aber ich halte sie für komplett unrealistisch. Daher dräut kein Unbill.

Nochmal zum Mitmeißeln:
Die (für mich richtig konfigurierte) rechte Seite des T1 (Taste auf GPIO 9, Relais/LED auf GPIO5) wechselte hier nach 10 Minuten Betrieb auf "on", d.h.
a) die LED war an,
b) der Schaltzustand wurde als "on" in FHEM und im Webinterface gemeldet,
- aber -
c) das Relais war NICHT angezogen (das sollte man ja nicht nur hören, sondern anhand eines angeschlossenen Verbrauchers auch sehen können!)
Wie soll das denn gehen?
Verstehen könnte ich ja noch, wenn der Schaltzustand KOMPLETT (also inkl. Relais) wechselt. Durch die Hardwarekopplung von Relais und LED sollte ja auch keine interne "versehentliche" Einschaltung des Kanals - jedoch ohne das Relais zu setzen - geschehen können.

DAS ist jetzt aber eine gaaans andere Aussage als am Anfang. Da sprachst Du vom reinen LED-Glimmen, jetzt sagt Du LED (und FHEM) <> Relais!

Auf den Internen Pull-Up Kannst Du Dich leider auch nicht immer soooo verlassen.

Kurz Gefasst:
So wie Du es geschrieben hast, bin ich nicht erfreut und damit raus ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

DasQ

#26
Zitat von: 87insane am 20 Dezember 2018, 21:22:10
Bitte aber nicht streiten.
streiten schaut anders aus, ich bin allgäuer, da ist der ton ganz gern mal etwas derber. sorry wenns falsch rüber kommt. ich bin eigentlich ganz handzam

und ganz ehrlich, ich selber bin mit espeasy und den sonoff touch t1 2gang auch nicht glücklich geworden. hab tasmota geflasht und konfiguriert,
das läuft um einiges besser.


p.s. @Wernieman, wenn man nicht alles per zitat und präzise bis ins kleinste detail schreibt in so nem forum ... gerät`s in falschen hals.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

87insane

Bei espeasy brauche ich keine weitere software dazwischen. Das ist für mich wichtig. Ich mag es nicht über tausend umwege. Wenn das bei tosmata auch irgendwann geht, wäre schön.

Also die led ist defacto komplett an und nicht nur am glimmen. Hatte es im Kontext aber auch verbessert. Hoffe das wir das hin bekommen. Nervt jetzt schon ein wenig wenn ich es jeden Tag sehe.
Finde komisch das es immer nur die rechte led ist. An allen Schaltern.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


DasQ

jetzt müsste ich genau wissen wie du schaltest.
und was meinst du mit weiterer software dazwischen?

in tasmota kannst du auch etliches konfigurieren und das schaltverhalten verändern. lass dich nicht von der spartanischen weboberfläche irritieren. das zauberwort ist die "konsole"
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Pfriemler

So, jetzt muss ich mal was richtig stellen: Werniemanns Idee zum Glimmen (!) war schon richtig, aber die Interpolation auf einen Effekt mit ein paar Stunden Verspätung kann ich nicht nachvollziehen.

Mit "Software dazwischen" ist wohl der nötige Umweg über MQTT gemeint - für ESPeasy gibt es direkt ein Modul.

Was besagen die Einstellungen im Hardware-Tab? Werden die nicht von den GPIO-Einstellungen überschrieben?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

KernSani

Hi zusammen,

ich sehe das nicht mehr wirklich als eine Diskussion, die ins Anfängerforum gehört. Könnte der TE das nach MQTT verschieben (Button ganz unten links)?

Danke,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

87insane

Guten Morgen zusammen,

es ging ja gestern noch gut weiter hier. Mit so viel Resonanz habe ich nicht gerechnet und bin sehr erfreut!

@KernSani:
ZitatHi zusammen,

ich sehe das nicht mehr wirklich als eine Diskussion, die ins Anfängerforum gehört. Könnte der TE das nach MQTT verschieben (Button ganz unten links)?

Danke,

Oli

MQTT? Wieso dahin? Hat mit dem Thema doch eigentlich nichts zu tun....Wenn du es so magst, verschiebe ich es aber natürlich dahin.


Jo, mit zusätzlicher SW meine ich natürlich MQTT z.B. - ESPEasy ist meine Wahl, da ich direkt an FHEM sprechen kann.
Ob diese überschrieben werden oder nicht, kann ich nicht sagen. Allerdings sollte der Test mit dem Output low, spätestens heute Mittag
ein Ergebnis bringen.

Wernieman

Zitat von: 87insane am 20 Dezember 2018, 21:37:21
Also die led ist defacto komplett an und nicht nur am glimmen. Hatte es im Kontext aber auch verbessert. Hoffe das wir das hin bekommen. Nervt jetzt schon ein wenig wenn ich es jeden Tag sehe.
Finde komisch das es immer nur die rechte led ist. An allen Schaltern.

Könntest Du bitte es zusammenfassen?

Jetzt sagst Du "an allen Schaltern", am Anfangs schriebst Du, an einem .... langsam verliere ich den Faden
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

87insane

Okay....


Also - Ich besitze insgesamt 5 aktive 2 Gang Schalter mit ESPeasy. Betroffen sind 3. Einmal ein Rollo Schalter und 2 mal Licht-Schalter. Wie ich ursprünglich sagte, haben alle die gleiche FW und auch HW Version.

Im laufe der ganzen Tests ergeben sich natürlich auch andere Verhalten oder aber neue Erkenntnisse. Es sah z.B. so aus als wäre die betroffene Taste nur am glimmen. Allerdings kann man beim neben halten eines aktivierten Schalters erkennen, dass die betroffene Taste komplett leuchtet.

DasQ

Zitat von: 87insane am 21 Dezember 2018, 07:09:41
Jo, mit zusätzlicher SW meine ich natürlich MQTT z.B. - ESPEasy ist meine Wahl, da ich direkt an FHEM sprechen kann.

tasmota redet auch mqtt. ;)
also das bleibt gehupft wie gehechtet. ich hab hier ne ähnliche konstelation, mit tasmota auf sonoff touch T1, über mqtt, an fhem am laufen.
ESpeasy ist gut wenn man direkt an die pins vom esp kommt. da aber sonoff da ein eigenes süppchen kocht, sprich ich nur schwer nachträglich pullup/down widerstände nachrüsten kann, ist meines erachtes die tasmota firmware, die bessere wahl.

was spricht also mal gegen (gesetzt den fall das mit dem output low klappt nicht) den versuch die sonoff mit tasmota zu flashen? (mal zumindest ein der betroffenen schalter, damit man grundsätzlich ausschliessen kann, das es ein hardware fehler oder äusserer störeinfluss ist.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

ESP läuft komplett ohne MQTT und das ist schön.
Zum testen spricht nichts dagegen. Zudem habe ich vorhin noch mehr Schalter bekommen. Somit kann ich direkt mehrere Konstellationen testen.

87insane

Sooooooo - Guten Nachmittag allen zusammen!

- Button activ low: Hat nix gebracht.
- Hab nun einen Schalter mit der aktuellen FW (ESPEasy_mega-20181220) geflasht. Beim einrichten gab es erstaunlicher Weise keine Probleme. Scheint mal eine nicht so schlimme FW zu sein. Der Schalter liegt nun komplett eingestellt, identisch zum alten, neben mir. Ich warte mal ab.

Nun warte ich mal ab...ob oder ob er nicht angeht.

Nebenbei: Bin dabei mir einen Schalter zu basteln, der auf der einen Seite nichts angeschlossen hat. Dieser soll meine SONOS Box im Bad einschalten. Das an sich läuft aber wenn man mal über FHEM/Handy usw schaltet und mal über den Schalter sind die Zustände (Play/Pause) nicht gleich. Kann man dem Schalter das irgendwie sagen? Hatte schon einen Thread auf gemacht wegen der gleichen Geschichte nur ohne Lautsprecher sondern mit einem anderem Licht dahinter. Leider klappt dies bis jetzt nicht. Aktuell habe ich folgendes notify:
define bz_Sonos_ESP notify (ESPEasy_bz_licht_strom_links:strom_links:.*) {\
if ($EVTPART1 eq "on") {\
  fhem("set Sonos_Bad StartRadio '1 Live'");;;;\
}\
if ($EVTPART1 eq "off") {\
  fhem("set Sonos_Bad Stop");;;;\
}\
}



Schönen Abend allen :)

87insane

Guten Morgen zusammen,

nach ewigem testen, flashen, neu flashen usw bin ich nun an dem Punkt die LED erst mal zu ignorieren. Ich habe keinen Weg gefunden dem Problem Herr zu werden.
Ich habe diverse Firmwares probiert. Alle hatten irgendwelche Fehler die wiederum was anderes machten oder nicht machten.

Habe zum Schluss einfach blank geflasht und danach eine alte Version von 07/18. Anders konnte ich aufgrund der Neuerungen in den aktuellen Firmwares von ESPeasy,
keinen Schalter so programmieren, dass er lief, wie ich das wollte. Sollte sich hier was neues ergeben, werde ich es direkt hier rein schreiben. Danke!

DasQ

was programmierst du denn da? wenn du sagst du nutzt keine rules?
und also bei mir tun die espeasy versionen seit nem guten dreiviertel jahr sehr wohl das was sie sollen und das sehr zuverlässig.

und wie ist das verhalten deiner t1 bei geflashter tasmota? Hier glimmt nix, bei mir und das jetzt schon seit paar wochen.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

Hey DasQ,

ich schrieb das ich keine Rules verwende? Doch doch, natürlich!
Hab die Standard Switch Rules drin. Hatte ich auch schon mal gepostet.
Hab auch versucht über gpio, gpiotoggle, pwm usw. Allerdings interessiert den Schalter mit aktueller FW dies nicht. Es wird immer wieder ein EVENT erzeugt im Schalter, welches dazu führt, dass der Schalter seinen Status invertiert. Also habe ich ein on/off Loop. In älteren ESPeasy Versionen, werden diese EVENTS nicht erzeugt. Zudem sehen die jedes mal aus als hätte tatsächlich jemand auf den Schalter gedrückt. Es ist leider nicht ersichtlich (auch wenn ich auf LOG Level dev stelle), woher dieses EVENT genau kommt. In einer anderen Version vom 01.12.18 z.B. sendete der Schalter nichts mehr an meinen FHEM Server.... Hatte irgendwann einfach keine Lust mehr.

Bei Tasmota bleibt alles so wie es sein soll. Hatte es 2 Tage auf einem Schalter und er hat zu 100% getan was er soll. Ich würde nur gerne bei ESPeasy bleiben. Weiterhin werde ich auch noch testen, warum das so ist. Ich vermute aber fast das in der FW ein Bug ist der die LED einschaltet. In neueren Versionen hatte ich andere Fehler aber nicht die aktivierte, rechte LED.

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

87insane

Jo - Hab mich dort registriert aber aktuell bekomme ich auf meinem Mail Konto keine Mail von denen. Ich habe schon mehrfach eine aktivierungsmail angefragt usw. Kläre das aber am WE und dann kann ich es dort auch schildern.

laserbacke

Hallo zusammen,

ich habe die T1 2Gang ebenfalls im Einsatz (mit espurna geflasht). Hierbei ist mir aufgefallen dass bei den älteren T1 (ca. 3 Monate) beide LED's im ausgeschaltetem Zustand absolut dunkel sind. Bei den neueren (vor 5 Tagen erhalten) leuchten bei mir beide LED's mit ca. 1/2 Helligkeit. Der Zustand der Relais wird hierbei als 'Aus' erkannt. D.h. betätige ich den Schalter leuchtet die LED entsprechend hell und das Rel. zieht an. Bei erneuter Betätigung fällt das Rel. ab und die LED leuchtet mit 1/2 Helligkeit.
Vielleicht gab es zwischenzeitlich ja eine Änderung der Hardware?
Mich stört das 'glimmen' der LED nicht sonderlich, im Gegenteil, ich 'finde' die Tastflächen bei Dunkelheit dann schneller.



87insane

Das "glimmen" ist mir egal und es ist echt praktisch. Mein Problem ist tatsächlich eine voll leuchtende LED (die rechte LED).
Meine Schalter haben alle den gleichen HW-Stand lt. Aufdruck. Alle (egal ob alt oder neu) verhalten sich aber auch gleich. Also ich kann nicht bestätigen, dass meine "älteren" Schalter nicht glimmen.

Wieso hast du espurna genommen und nicht espeasy? Das würde mich mal interessieren.

laserbacke

Ich kenne espeasy nicht, habe von Anfang an espurna verwendet und komme damit sehr gut zurecht. Ich habe die Sonoff Geräte über MQTT eingebunden.
Vielleicht hat espeasy ja Vorteile, aber der Aufwand alle 15 Geräte (und es werden noch mehr) neu zu flashen ist mir zu hoch, zumal das vermutlich auch noch Anpassungen in Fhem mit sich bringen würde.