Sonoff T1 - rechte LED leuchtet ohne (mir bekannten) Grund

Begonnen von 87insane, 18 Dezember 2018, 09:26:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DasQ

hast du das nach dieser anleitung gemacht?
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Sonoff_Touch

und bitte noch ein screenshot von der hardware übersicht und ein vom touch

ein verdacht: setz die GPIO der relais "boot state" im hardwaretab auf "output low" (siehe beispiel screenshot)


dann was ganz grundsätzliches, die espeasy versionen sind teilweise echt buggy nimm mal testweise imm ne andere version.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

Diese anleitung ist für einen sonoff Touch und nicht für den T1. Aber so ungefähr habe ich das gemacht. Gibt natürlich kleine unterschiede. Und die LED Rules hab ich natürlich auch nicht.

Noch ein screen von HW? Gibt ja schon einen....der neue würde genau so aussehen.
Von der taste hängt nun noch einer an.

Das mit dem boot state habe ich anders getestet. Habe jeden gpio einzeln auf low gesetzt und einen Neustart an einem Schalter gemacht, der zu dem Zeitpunkt dieses Problem hatte. Die LED blieb an. Also scheint das leider auch nicht zu helfen.

Ja, die firmware. Ich weis das die immer wieder sehr komische und auch viele Fehler enthalten. Bei den ganz neuen von 12/2018 gibt es wieder neue Bugs die nerven. Suche mir mal eine raus, die halbwegs okay ist und flashe einen der betroffenen Schalter damit. Habe da auch etwas Hoffnung. Allerdings suche ich den Trigger. Bei dem Schalter, der es vorhin neben mir getan hat, ist es nach ca 10min am Strom schon passiert. Das ist zeitlich also sehr willkürlich. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181220/be659108679d984c705a2f61ccc95e9a.jpg)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


DasQ

#17
mit hardware übersicht meinte ich eigentlich device tab (siehe beispiel screenshot)

und was ist denn jetzt der konkrete unterschied zwischen einem touch und einem T1? das ist doch unterm strich ein und des selbe.

hast den output auf LOW gesetzt?

Zitat von: 87insane am 20 Dezember 2018, 20:34:42
Das mit dem boot state habe ich anders getestet. Habe jeden gpio einzeln auf low gesetzt und einen Neustart an einem Schalter gemacht, der zu dem Zeitpunkt dieses Problem hatte. Die LED blieb an. Also scheint das leider auch nicht zu helfen.

also von hand auf low? und dann rebootet?
das bringt natürlich rein garnix ... der esp hat keine remanenten merker. der gpio hat nach dem reboot den harwareseitigen zustand vom esp.
willst den nach dem reboot dauerhaft setzten, macht man das im hardware menu tab
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Pfriemler

Also die Theorien zum Thema parasitäre Einstreungen mit Wirkungen nach Stunden haben mich marginal erheitert ... aber ich halte sie für komplett unrealistisch. Daher dräut kein Unbill.

Nochmal zum Mitmeißeln:
Die (für mich richtig konfigurierte) rechte Seite des T1 (Taste auf GPIO 9, Relais/LED auf GPIO5) wechselte hier nach 10 Minuten Betrieb auf "on", d.h.
a) die LED war an,
b) der Schaltzustand wurde als "on" in FHEM und im Webinterface gemeldet,
- aber -
c) das Relais war NICHT angezogen (das sollte man ja nicht nur hören, sondern anhand eines angeschlossenen Verbrauchers auch sehen können!)
Wie soll das denn gehen?
Verstehen könnte ich ja noch, wenn der Schaltzustand KOMPLETT (also inkl. Relais) wechselt. Durch die Hardwarekopplung von Relais und LED sollte ja auch keine interne "versehentliche" Einschaltung des Kanals - jedoch ohne das Relais zu setzen - geschehen können.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

87insane

#19
Der HW Unterschied ist mir nicht zu 100% bekannt. Habe für den Touch natürlich nicht viel gelesen. Die Anleitung ist ein wenig anders wie man ihn flasht. Beim t1 muss ich nicht noch extra ein Kabel ziehen zu 0 usw... Sind kleine Unterschiede aber wollte es erwähnt haben. Bei dem Touch kann man die led, der Beschreibung nach separat schalten.


Habe, wie beschrieben, einfach jeden einzeln auf low gesetzt und neu gestartet. Also müsste dann ja auch der Boot state low sein. Aber die LED blieb an.

Zu der "zum mit meißeln"- Anleitung:
Ja so ist es. Fhem bekommt bei mit nur die relays übermittelt aber nicht die Tasten. Im relay nimmt fhem an es seie an. Der Verbraucher dahinter ist aber aus und ich habe auch keinerlei Geräusch hören können vom Relay. Das Verhalten des schalters ist auch als wäre er aus. Beim betätigen nach dem der fehler Auftritt, bleibt die led einfach an und man hört wie das Relay anzieht. Und der Verbraucher geht an.

Anbei die gewünschten Screens.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181220/8680d93e5f297f728e3252199bef3e3e.jpg)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

DasQ

#20
Zitat von: Pfriemler am 20 Dezember 2018, 20:47:41
Also die Theorien zum Thema parasitäre Einstreungen mit Wirkungen nach Stunden haben mich marginal erheitert ... aber ich halte sie für komplett unrealistisch. Daher dräut kein Unbill.

naja fakt ist aber, das ein unkonfigurierter gpio in espeasy ganz gern mal in richtung high pegelt. kein echtes signal, aber für ne led zum glimmen reichts alle mal.
hab das phänomen hier an einem wemos mit espeasy im deepsleep der nach ner weile die "buildinled" glimmen lies. dem bin ich allerding nur dadurch herr geworden in dem ich sie auslötete.
was ja hier ganz sicher die falsche lösung wär.

dazu zitat von letscontrolit
ZitatA pull-up Resistor connects the GPIO to VCC(=3.3V) through a relativly high Resistor (ie 10KOhm). This makes sure the GPIO reads a stable 1 when not connected to GND (it could float)
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php?title=Switch

Zitat von: DasQ am 20 Dezember 2018, 20:41:10
also von hand auf low? und dann rebootet?
das bringt natürlich rein garnix ... der esp hat keine remanenten merker. der gpio hat nach dem reboot den harwareseitigen default zustand vom esp.
willst den nach dem reboot dauerhaft setzten, macht man das im hardware menu tab

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

Dann setze ich mal gpio 5 und 12 auf low und lasse das bis morgen oder so einfach in dem zustand. Bis dahin würde sich zeigen ob die led wieder an ist oder nicht.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Pfriemler

#22
Zitat von: DasQ am 20 Dezember 2018, 20:56:34
naja fakt ist aber, das ein unkonfigurierter gpio in espeasy ganz gern mal in richtig high pegelt. kein echtes signal, aber für ne led zum glimmen reichts alle mal.
1. das wäre ja übel, wenn die output-Pins nicht nur spontan einen undefinierten Zustand einnehmen und das umgekehrt auch noch als Zustand erkannt wird (siehe b) meines vorigen Postings)
2. Der ist aber nicht unkonfiguriert, der Pullup ist doch aktiviert.
3.
ZitatA pull-up Resistor connects the GPIO to VCC(=3.3V) through a relativly high Resistor (ie 10KOhm). This makes sure the GPIO reads a stable 1 when not connected to GND (it could float)
Das bezieht sich auf die Nutzung des GPIO als EINGANG. Ein offener Eingang könnte durch Einstreuungen wahlweise als 1 oder 0 erkannt werden. Durch das Setzen des Pull-ups wird ein definierter Zustand hergestellt.

Oder anders gesagt: Würde der Pullup beim Taster fehlen, könnte es sein, dass der T1 spontan umschaltet. Bei einem als Ausgang definierten GPIO aber kann sowas eigentlich nicht vorkommen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

DasQ

#23
Zitat von: Pfriemler am 20 Dezember 2018, 21:06:23
3. Das bezieht sich auf die Nutzung des GPIO als EINGANG. Ein offener Eingang könnte durch Einstreuungen wahlweise als 1 oder 0 erkannt werden. Durch das Setzen des Pull-ups wird ein definierter Zustand hergestellt.

du gibst dir deine antwort selber .... und was ist er denn im hardware tab konfiguriert? ::) .... default?!? --> nüscht ;) ;D
mach den mal zum output low.

und wenn das nix hilft. ne rule und ihn nach dem booten fix setzten
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

Hab 5 und 12 auf output low gesetzt.
Mal sehen was morgen an oder nicht an ist. Bitte aber nicht streiten. Mir geht es nicht um den einen der recht hat. Mir geht es um eine gute Lösung und das genauestens zu untersuchen. Da helft ihr beiden gerade super!

Bin gespannt was morgen passiert. Einen weiteren schalter werde ich morgen mit andere fw Version flashen und auf meiner Standard konfig lassen. Mal sehen wie er sich dann verhält. Leider ist das jetzt echt friemels Arbeit aber es macht ja auch Spaß :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Wernieman

Zitat von: Pfriemler am 20 Dezember 2018, 20:47:41
Also die Theorien zum Thema parasitäre Einstreungen mit Wirkungen nach Stunden haben mich marginal erheitert ... aber ich halte sie für komplett unrealistisch. Daher dräut kein Unbill.

Nochmal zum Mitmeißeln:
Die (für mich richtig konfigurierte) rechte Seite des T1 (Taste auf GPIO 9, Relais/LED auf GPIO5) wechselte hier nach 10 Minuten Betrieb auf "on", d.h.
a) die LED war an,
b) der Schaltzustand wurde als "on" in FHEM und im Webinterface gemeldet,
- aber -
c) das Relais war NICHT angezogen (das sollte man ja nicht nur hören, sondern anhand eines angeschlossenen Verbrauchers auch sehen können!)
Wie soll das denn gehen?
Verstehen könnte ich ja noch, wenn der Schaltzustand KOMPLETT (also inkl. Relais) wechselt. Durch die Hardwarekopplung von Relais und LED sollte ja auch keine interne "versehentliche" Einschaltung des Kanals - jedoch ohne das Relais zu setzen - geschehen können.

DAS ist jetzt aber eine gaaans andere Aussage als am Anfang. Da sprachst Du vom reinen LED-Glimmen, jetzt sagt Du LED (und FHEM) <> Relais!

Auf den Internen Pull-Up Kannst Du Dich leider auch nicht immer soooo verlassen.

Kurz Gefasst:
So wie Du es geschrieben hast, bin ich nicht erfreut und damit raus ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

DasQ

#26
Zitat von: 87insane am 20 Dezember 2018, 21:22:10
Bitte aber nicht streiten.
streiten schaut anders aus, ich bin allgäuer, da ist der ton ganz gern mal etwas derber. sorry wenns falsch rüber kommt. ich bin eigentlich ganz handzam

und ganz ehrlich, ich selber bin mit espeasy und den sonoff touch t1 2gang auch nicht glücklich geworden. hab tasmota geflasht und konfiguriert,
das läuft um einiges besser.


p.s. @Wernieman, wenn man nicht alles per zitat und präzise bis ins kleinste detail schreibt in so nem forum ... gerät`s in falschen hals.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

87insane

Bei espeasy brauche ich keine weitere software dazwischen. Das ist für mich wichtig. Ich mag es nicht über tausend umwege. Wenn das bei tosmata auch irgendwann geht, wäre schön.

Also die led ist defacto komplett an und nicht nur am glimmen. Hatte es im Kontext aber auch verbessert. Hoffe das wir das hin bekommen. Nervt jetzt schon ein wenig wenn ich es jeden Tag sehe.
Finde komisch das es immer nur die rechte led ist. An allen Schaltern.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


DasQ

jetzt müsste ich genau wissen wie du schaltest.
und was meinst du mit weiterer software dazwischen?

in tasmota kannst du auch etliches konfigurieren und das schaltverhalten verändern. lass dich nicht von der spartanischen weboberfläche irritieren. das zauberwort ist die "konsole"
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org