Sonoff T1 - rechte LED leuchtet ohne (mir bekannten) Grund

Begonnen von 87insane, 18 Dezember 2018, 09:26:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

So, jetzt muss ich mal was richtig stellen: Werniemanns Idee zum Glimmen (!) war schon richtig, aber die Interpolation auf einen Effekt mit ein paar Stunden Verspätung kann ich nicht nachvollziehen.

Mit "Software dazwischen" ist wohl der nötige Umweg über MQTT gemeint - für ESPeasy gibt es direkt ein Modul.

Was besagen die Einstellungen im Hardware-Tab? Werden die nicht von den GPIO-Einstellungen überschrieben?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

KernSani

Hi zusammen,

ich sehe das nicht mehr wirklich als eine Diskussion, die ins Anfängerforum gehört. Könnte der TE das nach MQTT verschieben (Button ganz unten links)?

Danke,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

87insane

Guten Morgen zusammen,

es ging ja gestern noch gut weiter hier. Mit so viel Resonanz habe ich nicht gerechnet und bin sehr erfreut!

@KernSani:
ZitatHi zusammen,

ich sehe das nicht mehr wirklich als eine Diskussion, die ins Anfängerforum gehört. Könnte der TE das nach MQTT verschieben (Button ganz unten links)?

Danke,

Oli

MQTT? Wieso dahin? Hat mit dem Thema doch eigentlich nichts zu tun....Wenn du es so magst, verschiebe ich es aber natürlich dahin.


Jo, mit zusätzlicher SW meine ich natürlich MQTT z.B. - ESPEasy ist meine Wahl, da ich direkt an FHEM sprechen kann.
Ob diese überschrieben werden oder nicht, kann ich nicht sagen. Allerdings sollte der Test mit dem Output low, spätestens heute Mittag
ein Ergebnis bringen.

Wernieman

Zitat von: 87insane am 20 Dezember 2018, 21:37:21
Also die led ist defacto komplett an und nicht nur am glimmen. Hatte es im Kontext aber auch verbessert. Hoffe das wir das hin bekommen. Nervt jetzt schon ein wenig wenn ich es jeden Tag sehe.
Finde komisch das es immer nur die rechte led ist. An allen Schaltern.

Könntest Du bitte es zusammenfassen?

Jetzt sagst Du "an allen Schaltern", am Anfangs schriebst Du, an einem .... langsam verliere ich den Faden
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

87insane

Okay....


Also - Ich besitze insgesamt 5 aktive 2 Gang Schalter mit ESPeasy. Betroffen sind 3. Einmal ein Rollo Schalter und 2 mal Licht-Schalter. Wie ich ursprünglich sagte, haben alle die gleiche FW und auch HW Version.

Im laufe der ganzen Tests ergeben sich natürlich auch andere Verhalten oder aber neue Erkenntnisse. Es sah z.B. so aus als wäre die betroffene Taste nur am glimmen. Allerdings kann man beim neben halten eines aktivierten Schalters erkennen, dass die betroffene Taste komplett leuchtet.

DasQ

Zitat von: 87insane am 21 Dezember 2018, 07:09:41
Jo, mit zusätzlicher SW meine ich natürlich MQTT z.B. - ESPEasy ist meine Wahl, da ich direkt an FHEM sprechen kann.

tasmota redet auch mqtt. ;)
also das bleibt gehupft wie gehechtet. ich hab hier ne ähnliche konstelation, mit tasmota auf sonoff touch T1, über mqtt, an fhem am laufen.
ESpeasy ist gut wenn man direkt an die pins vom esp kommt. da aber sonoff da ein eigenes süppchen kocht, sprich ich nur schwer nachträglich pullup/down widerstände nachrüsten kann, ist meines erachtes die tasmota firmware, die bessere wahl.

was spricht also mal gegen (gesetzt den fall das mit dem output low klappt nicht) den versuch die sonoff mit tasmota zu flashen? (mal zumindest ein der betroffenen schalter, damit man grundsätzlich ausschliessen kann, das es ein hardware fehler oder äusserer störeinfluss ist.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

ESP läuft komplett ohne MQTT und das ist schön.
Zum testen spricht nichts dagegen. Zudem habe ich vorhin noch mehr Schalter bekommen. Somit kann ich direkt mehrere Konstellationen testen.

87insane

Sooooooo - Guten Nachmittag allen zusammen!

- Button activ low: Hat nix gebracht.
- Hab nun einen Schalter mit der aktuellen FW (ESPEasy_mega-20181220) geflasht. Beim einrichten gab es erstaunlicher Weise keine Probleme. Scheint mal eine nicht so schlimme FW zu sein. Der Schalter liegt nun komplett eingestellt, identisch zum alten, neben mir. Ich warte mal ab.

Nun warte ich mal ab...ob oder ob er nicht angeht.

Nebenbei: Bin dabei mir einen Schalter zu basteln, der auf der einen Seite nichts angeschlossen hat. Dieser soll meine SONOS Box im Bad einschalten. Das an sich läuft aber wenn man mal über FHEM/Handy usw schaltet und mal über den Schalter sind die Zustände (Play/Pause) nicht gleich. Kann man dem Schalter das irgendwie sagen? Hatte schon einen Thread auf gemacht wegen der gleichen Geschichte nur ohne Lautsprecher sondern mit einem anderem Licht dahinter. Leider klappt dies bis jetzt nicht. Aktuell habe ich folgendes notify:
define bz_Sonos_ESP notify (ESPEasy_bz_licht_strom_links:strom_links:.*) {\
if ($EVTPART1 eq "on") {\
  fhem("set Sonos_Bad StartRadio '1 Live'");;;;\
}\
if ($EVTPART1 eq "off") {\
  fhem("set Sonos_Bad Stop");;;;\
}\
}



Schönen Abend allen :)

87insane

Guten Morgen zusammen,

nach ewigem testen, flashen, neu flashen usw bin ich nun an dem Punkt die LED erst mal zu ignorieren. Ich habe keinen Weg gefunden dem Problem Herr zu werden.
Ich habe diverse Firmwares probiert. Alle hatten irgendwelche Fehler die wiederum was anderes machten oder nicht machten.

Habe zum Schluss einfach blank geflasht und danach eine alte Version von 07/18. Anders konnte ich aufgrund der Neuerungen in den aktuellen Firmwares von ESPeasy,
keinen Schalter so programmieren, dass er lief, wie ich das wollte. Sollte sich hier was neues ergeben, werde ich es direkt hier rein schreiben. Danke!

DasQ

was programmierst du denn da? wenn du sagst du nutzt keine rules?
und also bei mir tun die espeasy versionen seit nem guten dreiviertel jahr sehr wohl das was sie sollen und das sehr zuverlässig.

und wie ist das verhalten deiner t1 bei geflashter tasmota? Hier glimmt nix, bei mir und das jetzt schon seit paar wochen.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

Hey DasQ,

ich schrieb das ich keine Rules verwende? Doch doch, natürlich!
Hab die Standard Switch Rules drin. Hatte ich auch schon mal gepostet.
Hab auch versucht über gpio, gpiotoggle, pwm usw. Allerdings interessiert den Schalter mit aktueller FW dies nicht. Es wird immer wieder ein EVENT erzeugt im Schalter, welches dazu führt, dass der Schalter seinen Status invertiert. Also habe ich ein on/off Loop. In älteren ESPeasy Versionen, werden diese EVENTS nicht erzeugt. Zudem sehen die jedes mal aus als hätte tatsächlich jemand auf den Schalter gedrückt. Es ist leider nicht ersichtlich (auch wenn ich auf LOG Level dev stelle), woher dieses EVENT genau kommt. In einer anderen Version vom 01.12.18 z.B. sendete der Schalter nichts mehr an meinen FHEM Server.... Hatte irgendwann einfach keine Lust mehr.

Bei Tasmota bleibt alles so wie es sein soll. Hatte es 2 Tage auf einem Schalter und er hat zu 100% getan was er soll. Ich würde nur gerne bei ESPeasy bleiben. Weiterhin werde ich auch noch testen, warum das so ist. Ich vermute aber fast das in der FW ein Bug ist der die LED einschaltet. In neueren Versionen hatte ich andere Fehler aber nicht die aktivierte, rechte LED.

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

87insane

Jo - Hab mich dort registriert aber aktuell bekomme ich auf meinem Mail Konto keine Mail von denen. Ich habe schon mehrfach eine aktivierungsmail angefragt usw. Kläre das aber am WE und dann kann ich es dort auch schildern.

laserbacke

Hallo zusammen,

ich habe die T1 2Gang ebenfalls im Einsatz (mit espurna geflasht). Hierbei ist mir aufgefallen dass bei den älteren T1 (ca. 3 Monate) beide LED's im ausgeschaltetem Zustand absolut dunkel sind. Bei den neueren (vor 5 Tagen erhalten) leuchten bei mir beide LED's mit ca. 1/2 Helligkeit. Der Zustand der Relais wird hierbei als 'Aus' erkannt. D.h. betätige ich den Schalter leuchtet die LED entsprechend hell und das Rel. zieht an. Bei erneuter Betätigung fällt das Rel. ab und die LED leuchtet mit 1/2 Helligkeit.
Vielleicht gab es zwischenzeitlich ja eine Änderung der Hardware?
Mich stört das 'glimmen' der LED nicht sonderlich, im Gegenteil, ich 'finde' die Tastflächen bei Dunkelheit dann schneller.



87insane

Das "glimmen" ist mir egal und es ist echt praktisch. Mein Problem ist tatsächlich eine voll leuchtende LED (die rechte LED).
Meine Schalter haben alle den gleichen HW-Stand lt. Aufdruck. Alle (egal ob alt oder neu) verhalten sich aber auch gleich. Also ich kann nicht bestätigen, dass meine "älteren" Schalter nicht glimmen.

Wieso hast du espurna genommen und nicht espeasy? Das würde mich mal interessieren.