Rechte des Verzeichnisses /var/www/smartVISU?

Begonnen von FHEm2005, 18 Dezember 2018, 13:58:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

Meine Installation ist ohne Fehler durchgelaufen. Ich habe sie nach dem WIKI mit lighttpd durchgeführt. Nachder Installation und Neubooten habe ich dann http://<ip-des Raspi>/samrtVISU aufgeufen und nur Fehler 404 bekommen. Der Aufruf ausschließlich mit der IP-Adresse zeigte die Platzhalter-Seite. In der Datei /etc/lighttpd/lighttpd.conf habe ich dann denParameter server.document-root in  /var/www/smartVISU geändert und bei Aufruf der IP-Adresse die Musterseite von smartVISU erhalten.

Das kann ja keine Dauerlösung sein. Besitzer/Gruppe des Verzeichnisses von smartVISU ist  ist www-data/www-data. Ist das richtig?

Gruß Eberhard

Edit: Hat sich erledigt. Ich habe das Verzeichnis smartVISU von /var/www/smartVISU nach /var/www/html/smartVISU verschoben.
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

dev0

ZitatBesitzer/Gruppe des Verzeichnisses von smartVISU ist  ist www-data/www-data. Ist das richtig?
Generell muss der user des Webservers, bzw. eine Gruppe in dem der user ist, folgende Rechte haben:

- r auf alle Dateien unterhalb von ./smartvisu/
- rx auf ./smartvisu/ und alle Unterverzeichnisse darunter
- w zusätzlich auf ./smartvisu/temp/ und ./smartvisu/config.*

Ggf. hier mal schauen: https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/

FHEm2005

Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM