State Abfrage einer presence struktur will nicht

Begonnen von jimbojones, 18 Dezember 2018, 17:51:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jimbojones

Hallo miteinander,

ich habe mehrere presence devices erstellt und, diese liefern mir via local-bluetooth zuverlässig ihren Status (absent/present). Diese devices habe ich nun in eine structure binAnwesend gepackt und sowohl clientstate_behaviour als auch clientstate_priority angepaßt, so dass ich im GUI in diesm Strukturdevice unter Readings / state auch immer den korrekten und gewünschten Status angezeigt bekomme. So weit so gut.

Jetzt habe ich das zum ersten Mal versucht über ein if abzufragen. Ich möchte um 08:00 Uhr abfragen ob ich zuhause bin und falls ja die Elektroheizung per Switch einschalten. Hier die Definition meines at-devices:

*08:00:00 {if  (ReadingsVal('binAnwensend','state','absent') eq "present")  {fhem ("set hz_Sw on")} }


Mein Problem: obwohl die struktur nachweislich den Status present hat, scheint die Condition nicht erfüllt. Hat jemand einen Rat?

 

jimbojones

Ich glaube ich kann mit die Antwort selbst schreiben. Hab es gerade eben rausgefunden.

*08:00:00 {if  (ReadingsVal('binAnwensend','state','absent') eq "present")  {fhem ("set hz_Sw on")} }

Der Fehler lag im Namen der Struktur (binAnwensend <> binAnwesend). Was ich nur sehr irritierend finde ist, dass 1. nichts davon im Log auftaucht a la "unknown device" oder ähnlich. Es wird einfach geschluckt.

Der Jimbo.

MadMax-FHEM

Dafür gibt es ja den Ersatzwert.
Wenn du den auf z.B. n.a. setzt (oder was anderes unbrauchbares) und auch das abfrägst/abfängst, dann merkst du, dass etwas nicht stimmt... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)