Telegram Bot für weiteren Kontakt

Begonnen von wendeling, 18 Dezember 2018, 20:00:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wendeling

Hallo,
habe mit Telegram Bot bisher nur mich als Kontakt . Dies funktioniert auch bestens. Möchte jetzt aber auch meine Frau anlegen, aber es gelingt mir nicht.
Bin wie folgt vorgegangen :
Telegram als App auf Handy installiert
Eingerichtet
Nachrichtenversand an mich funktioniert
Nachricht an FHEM WIRD ANGENOMMEN, aber in FHEM sehe ich keinen Eingang trotz zwei grüne Hacke bei der Nachricht

Ich habe mich als default eingerichtet

Was mache ich falsch ?

Gruß
Wendelin

det.

LG
det.

wendeling

Hallo,
habe ich ja alles gelesen.
Auf meinem Handy habe ich über botfather mir den fhem bot ansehen können. Auf dem Handy von meiner Frau nicht . Kann zwar eine nachricht sende , doch diese scheint nicht anzukommen.
Muss ich da mit einer Gruppe arbeiten ?

Gruß
Wendelin

det.

Sende mal vom weiblichen Handy eine Nachricht an Fhem. Dazu musst Du den Bot Namen vom Fhem Bot von Hand eingeben, da der ja nicht im Adressbuch ist. Sorry, der letzte Handywechsel ist schon wieder paar Monate her. Aber wenn Du es richtig machst gehts auf einmal.
LG
det.

wendeling

Hallo,
genau das habe ich ja schon gemacht . Es werden auch zwei grüne hacken angezeigt , jedoch es kommt nichts an .

Gruß
Wendelin

det.

#5
Sorry noch mal der Verweis auf #2, in den Attributen vom fhemBot steht vorübergehend allowUnknownContacts auf 1 ?
Sonst kommt nix an außer Deiner prevMsgPeerId
LG
det.

wendeling

Hallo,
Hat leider auch nichtfunktioniert.
Habe jetzt einfach einen zweiten Dienst installiert .

Dennoch Danke

Gruß
Wendelin

Felix_86

Wird denn im ersten Telegram-Dienst eine entsprechende eingehende Nachricht angezeigt?
Ggf. mal den verbose level anheben.

Zuvor das allowUnknownContacts unbedingt auf 1 setzen
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS