hm-sen-mdir-wm55 in Gartenleuchte einbauen

Begonnen von obb20a, 18 Dezember 2018, 20:16:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

obb20a

Hallo Freunde der gepflegten Hausautomatisierung,

ich habe am letzten Wochenende meine Gartenbeleuchtung umgestellt und kann jetzt mit einem FHEM-Befehl das 8V-Hilfsrelais auslösen, damit meine Gartenbeleuchtung angeht (via Eltako). Ist von hinten durch die Brust ins Knie, aber ich hab' momentan nicht so viel Zeit, dass ich den ganzen Schaltschrank auseinanderrupfen kann... -> 2019.

Als nächstes möchte ich in mindestens zwei unserer Gartenleuchten (rund 15 cm o, Alu) ein passendes Loch bohren, und jeweils einen hm-sen-mdir-wm55 im Leuchtengehäuse wasserdicht montieren (Heisskleber usw.). Die Leuchten haben natürlich nur Strom wenn das Treppenhausrelais an ist, aber da ich die Gartenleuchte oben öffnen kann, ist ein Batteriewechsel dann und wann kein Problem.

Erfassungsbereich sollte aufgrund der baulichen Gegebenheiten kein Problem sein, aber ich möchte natürlich vermeiden, dass ich ein Loch in meine schöne Leuchte mach' nur um dann festzustellen, dass es aus irgendeinem skurrilen Grund nicht geht ...

Hat das schon mal jemand gemacht und hat evtl. Tipps was zu beachten ist? Sowohl mechanisch als auch elektrisch?

Vielen Dank schon mal!

Gruss Stefan

Wuppi68

ich glaube nicht, dass Du den so dicht bekommst, dass er korrodiert. Und Heißkleber in dem Temperaturbereich von mindestens -20 bis +40 Grad ... Und Kondenswasser ist des Stromes auch kein Freund
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Otto123

Hallo Stefan,

der AluZylinder  wird mit Funk ein großes Problem.

Ich habe noch nicht genau verstanden: Du brauchst auch den Taster oder eher den BM?

Mit dem anderen BM hab ich mal sowas gemacht. -> https://heinz-otto.blogspot.com/search?q=sen-mdir
Aber wie gesagt, im Aluzylinder macht keinen Sinn.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

obb20a

#3
Eine bessere Idee wäre evtl., nur den Sensor hinter den transparenten Lampenkopf zu montieren - dann ist er vor Umwelteinflüssen auf jeden Fall geschützt und ich müsste ausserdem nicht bohren. Die Leuchte sieht so aus:

https://mialight.com/de/stehleuchte-weiss-ip44-aussen-outdoor-max-1-x-60w-e27-240v.html

Da könnte dann auch der Funk durch, wenn ich das geschickt platziere ...

obb20a

Zitat von: Otto123 am 18 Dezember 2018, 20:34:10

Ich habe noch nicht genau verstanden: Du brauchst auch den Taster oder eher den BM?


Ich brauche nur den BM. Ich würd ja auch was mit Arduino und einem PIR machen ... aber da kenn' ich mich einfach nicht gut genug aus. Hätte ich mal lieber gleich Ethernet zu jeder Leuchte mit verlegt  ;D ;D ;D

Otto123

Naja dann:  Wenn schon HM ist der HM-SEN-MDIR-SM für außen besser geeignet. Und hinter "irgendeinem" transparenten Lampengehäuse - ich glaube nicht das es geht. Man könnte dorthin eine Antenne verlegen/hineinragen lassen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wuppi68

so völlig uncool als z.B E27 Plempe

LED mit BM eingebaut als Birne
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

obb20a

#7
Hallo in die Runde,

hier mal ein Update. Wie "angedroht", habe ich einen hm-sen-mdir-wm55 als Bausatz bestellt. Vor dem löten war mir nicht bange, viel interessanter war die Frage, ob man den Sensor an einem längeren Kabel und nicht direkt auf der Platine anbringen kann.

Wie im Bild zu sehen, habe ich heute versuchsweise den Aufbau zusammengelötet. Da ich das Originalgehäuse nicht benutze, brauchte ich auch noch Batteriehalter. Das wäre sicher noch eleganter gegangen, aber ... nun ja, so funktionert's auch.

Das Ergebnis ist vielversprechend: Die Baugruppe funktioniert mit abgesetztem Sensor einwandfrei. Nächster Schritt wird dann sein, eine geeignete Montage für den Sensor zu finden.