KNX Befehl wird mit at 2 mal gesendet

Begonnen von rspecht, 18 Dezember 2018, 20:32:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rspecht

Hallo Leute,

ich nutze FHEM u.a. um meine Rolläden automatisch herunter zu lassen.
Nun ist seit ein paar Tagen etwas komisch...
Ich hatte einen Reboot des FHEM Servers und danach gingen einige KNX Devices nicht mehr anzusteuern.
Nachdem ich die Definition des KNX IODev an die "Spitze" zog war dieses Problem weg.
Nun fahren jedoch meine Rolläden nur halb runter. Ob das mit dem oben genannten im Zusammenhang steht wissen die Götter.

Mein ETS meldet folgendes:

# Zeit Dienst Flags Prio Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Rout Typ DPT Info
50 18.12.2018 17:06:38,613 vom Bus Niedrig 1.1.253 - 1/1/27 Alle Rolläden Auf/Ab 5 GroupValueWrite   1.008 Auf/Ab $01 | Runter
61 18.12.2018 17:06:56,583 vom Bus Niedrig 1.1.253 - 1/1/27 Alle Rolläden Auf/Ab 5 GroupValueWrite   1.008 Auf/Ab $01 | Runter


Was braucht ihr als Infos?
Hier das KNX Objekt für die Gruppe 1/1/27 (alles weitere aus "Raw Definition" rausgezogen).

defmod Beschattung_Alle_AufAb KNX 1/1/27:dpt1
attr Beschattung_Alle_AufAb IODev KNX
attr Beschattung_Alle_AufAb room Beschattung,KNX


Hier das TUL:
defmod KNX TUL eibd:192.168.0.123 1.1.253
attr KNX room KNX,System


Hier die steuernde AT:
defmod System_Beschattung_Nacht_AAUF at *{twilight("systemTwilight","sr","8:00","9:00")} set System_Beschattung_Nacht off
attr System_Beschattung_Nacht_AAUF room Beschattung,KNX,System


defmod System_Beschattung_Nacht_AAB at *{twilight("systemTwilight","ss_civil","16:00","23:00")} set System_Beschattung_Nacht on
attr System_Beschattung_Nacht_AAB room Beschattung,KNX,System


Hier der Dienst aufm Raspi:
knxd       816  0.0  0.4   7660  4092 ?        Ss   Dez08   2:03 /usr/bin/knxd -e 1.1.250 -E 1.1.250:4 -c -u /tmp/eib -i -b ipt:192.168.0.125


Morgens taucht das Thema irgendwie nicht auf, nur abends.

Tante Edit: mit "set System_Beschattung_Nacht_AAB execNow" ist es nicht reproduzierbar....

Vllt. habt ihr ne Idee :)

LG

JoeALLb

Hast Du FHEM einmal neu gestartet und es direkt nach dem Start versucht?
Ansonsten könntest Du auch dieses Phänomen haben: https://forum.fhem.de/index.php?topic=90865.msg833424#msg833424
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

rookie

Als absoluter FHEM Anfänger kann ich dir noch keinen Tipp dazu geben.
Allerdings hätte ich zum Rollo Verhalten einen Tipp.
Schau mal in deiner Aktor Konfiguration. Dort ist sicher festgelegt, dass ein STOP gesendet wird,
wenn der Schaltbefehl ein 2. mal gesendet wird.
Deine Rollos stoppen somit nach 18 Sekunden Laufzeit.

rspecht

Hallo Leute,
ich hab gestern mal neugestartet aber war heute nicht rechtzeitig zuhause. Nun bin ich unsicher ob es 2 mal gesendet wurde da nur ein Rolladen bisschen auf steht.
Morgen mal den Wecker stellen :)

Dass der Aktor beim 2ten mal stoppt ist so programmiert - aber ich will die Ursache bekämpfen und nicht die Wirkung :)

VG

rspecht

Servus,

Frohe Weihnachten (gehabt zu haben) erstmal :)

Also - es ist und bleibt so das 2 mal gesendet wird.
Ich hab nun alles umgebaut auf Zentralobjekt -> Zielposition und gebe morgens 0% und abends 100% durch. Das ist hoffentlich zuverlässiger. Dennoch würde mich interessieren ob der at Befehl 2 mal ausgeführt wird oder wo es klemmt.

LG