Was soll ich als Anfänger machen

Begonnen von Haus-Andi, 19 Dezember 2018, 16:24:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haus-Andi

Hallo zusammen

Ich bin bei der Visualisierung mit fhem wirklicher Anfänger, darum meine Frage an die Spezialisten hier: welches ist das einfachste Tool um ein paar Grundrisse und Funktionsbilder (Heizung, Gartenbewässerung etc..) zu erstellen? (ich möchte keinen Präferenzenkrieg auslösen)

Ich bin hier im Forum auf diverse mögliche Wege gestossen, aber irgendwie begreife ich aktuell gerade keinen so richtig. Mein fhem besteht im wesentlichen aus folgenden Geräten:
1x Raspi 3 mit SSD via USB, hier läuft das DBlog drauf (ist so quasi Server), hier möchte ich auch die Visu haben.
1x Raspi 2 mit USB-Enocean, hier ist die Raumregulierung mit Fühler und Heizkörperantrieben drauf, plus ein paar Lichtgruppen, schreibt seine logging direkt in DBlog
1x Raspi 2 mit USB 1-Wire, hier ist aktuell eigentlich nur das 1-Wire drauf, sollte aber noch die JSON-Schnittstelle zu meinem Heizungsregler UVR16xx drauf, schreibt seine logging direkt in DBlog
neu möchte ich in meiner Küche/Korridor ein günstiges Tablett haben, dass auf die http-Seite von einer Visualisierung zugreifen kann.

Ich habe es bereits versucht mit DBRep die Daten auf einen Floorplan zu bringen, aber ich kriege das nicht hin.

Vieleicht hat jemand Lust und die Geduld mir ein paar Tips zu geben?
Vielen Dank
Gruss Andi

Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire