von Max Cube to Cul ohne neu anlernen?

Begonnen von iamandy, 06 April 2018, 18:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfenauswolfen

OK habe das CULMAX Device auf verbose 5 gestellt und einen halben tag laufen lassen und dann mit Notepad++ die dst Adressen zählen lassen wo es nur eine Adresse gab welche in 45% der Nachrichten vorkam alle anderen dst Adressen hatten einen kleinere Prozentzahl. Und ja mein Cube hatte eine andere Adresse - also ändert die Cube Adresse sich wenn er abstürzt und oder wenn man ihn zurücksetzt.

Jetzt läuft mein System gut wie es scheint habe die neuen Module verwendet 10_MAX.pm sowie 14_CUL_MAX.pm sowie die verbose Option 5 wobei ich jetzt wieder auf verbose 3 zurückgestellt habe.
-> verbose 3 ist Default?!

weitere Dinge wie ECO-Taster und Temperatur-Scanner(meine Graphen sind nicht mehr so schön wie bei MAXLAN) werde ich mir später Anschauen.

Jetzt habe ich es geschafft mein System Umzustellen von MAXCube auf FHEM mit CUL only, ohne Geräte neu Anzulernen was mir locker 1 bis 2 Tage Arbeit erspart hat. Für alle mit einen MAXCube der mal wieder eine Amnesie hat ist das ein sehr smarter Migrationsweg zu FHEM mit CUL bzw. kann man ja auch den MAXCube zum CUL Device flashen.

Danke für die Tipps und Hilfe
FHEM auf Raspberry Pi 3 B+, + MAX! Cube mit FHEM und ML verbunden
8x MAX! Heizkörperthermostat,10x MAX! Fensterkontakt, 5x MAX! Wandthermostat WT+, 1x MAX! Eco Taster, CUL CC1101-USB-Lite 868MHz in Mode CUL_MAX
MQTT Geräte (ca 25 Stück) von Shelly und Sonoff mit Tasmota

Wzut

Zitat von: wolfenauswolfen am 06 Januar 2020, 21:57:04
-> verbose 3 ist Default?!
meine Graphen sind nicht mehr so schön wie bei MAXLAN
ja
den zweiten Satz verstehe ich nicht , an den Werten der Geräte hat sich doch nicht geändert ......
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

wolfenauswolfen

ich habe Graphen von Ventilstellungen und Soll sowie IST Temperaturen und teilweisen gibt es halt für viele Stunden keine Änderung der Werte bzw. keine neuen Werte. Dadurch habe ich z.b. ein Ventil Linie von 0Uhr bis 11 Uhr die von 0 bis 60% steigt um dann 30 Minuten später wieder auf 0 abzufallen. Aber das Thema war vorher mit den CUL auch schon so gewesen nur bei MAXLAN wird halt jedesmal der Wert neu abgefragt und dadurch hat man immer einen Wert aller 3 Minuten auch wenn er sich nicht geändert hat.

FHEM auf Raspberry Pi 3 B+, + MAX! Cube mit FHEM und ML verbunden
8x MAX! Heizkörperthermostat,10x MAX! Fensterkontakt, 5x MAX! Wandthermostat WT+, 1x MAX! Eco Taster, CUL CC1101-USB-Lite 868MHz in Mode CUL_MAX
MQTT Geräte (ca 25 Stück) von Shelly und Sonoff mit Tasmota

Wzut

#18
achso , dann würde ich unbedingt mal https://wiki.fhem.de/wiki/Plot-Abriss_vermeiden lesen,
besonders gleich der erste Abschnitt über addLog beim FileLog
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

wolfenauswolfen

OK Danke für den Hinweis habe ich mir angeschaut und wird wohl mein Problem lösen
FHEM auf Raspberry Pi 3 B+, + MAX! Cube mit FHEM und ML verbunden
8x MAX! Heizkörperthermostat,10x MAX! Fensterkontakt, 5x MAX! Wandthermostat WT+, 1x MAX! Eco Taster, CUL CC1101-USB-Lite 868MHz in Mode CUL_MAX
MQTT Geräte (ca 25 Stück) von Shelly und Sonoff mit Tasmota