Hauptmenü

MAX end of life?

Begonnen von dkreutz, 19 Dezember 2018, 19:34:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dafreak

Zitat von: netsrac4th am 03 März 2019, 15:55:50
Ich hab noch drei MAX Thermostate rumliegen, falls Interesse besteht.
Danke für das Angebot, aber wenn das System gerade am Sterben ist, muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen.
Die Einbindung in Fhem und die Handhabung ist auch nicht unbedingt das, was ich gerne hätte. Das FHT-System war eigentlich echt gut, aber die Motoren werden immer lauter und die Funkverbindung wird auch immer instabiler. Am liebsten wäre mir was auf Zigbee-Basis, aber das ist momentan noch zu teuer. Vllt kommt ja bald was von Xiaomi :-) Das Aqara-Thermostat oder so...

dkreutz

Zitat von: dafreak am 03 März 2019, 15:35:05
Gibt es günstige Alternativen, außer Homematic IP vom Lidl?
So wie es aussieht, sind die Lidl/Silvercrest Produkte ja genau die Nachfolger von MAX...

Noch günstiger wüsste ich im Momemt nicht.

Im Support-Forum (Facebook) von Shelly.cloud hat der Firmenchef angedeutet, dass man über das Thema Heizkörperthermostat nachdenkt - eine definitive Zusage, dass ein solches Produkt kommt, hat er aber nicht gegeben. Das wäre dann WLAN-basiert, also keine CUL/CCU erfordrlich. Hilft aber nichts, wenn Du jetzt was benötigst...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

hgw77

#17
Arghhh, bin gerade über meinen eigenen Eintrag hierauf aufmerksam geworden und könnte heulen  :'( gerade im Sommer letzten Jahres habe ich mein Haus mit Max! ausgestattet und wollte gerade noch für den Keller Komponenten nachkaufen (hatte im Keller bisher FHTs). Jetzt sind die Wandthermostate und Kubes nicht mehr zu bekommen und ich bin echt am überlegen ob ich jetzt noch diese Investition machen soll (Heizkörper Thermostate und Fenstersensoren) oder einfach bei den guten alten FHTs bleiben ??? Mir geht es auch besonders um die Wandthermostate da man mit denen auch wirklich sauber die Temperatur im Raum steuern kann. Hat jemand vielleicht noch Wandthermostate die er günstig abzugeben hätte? Brauche 6 Stück ;)

Noch ein Frage am Rande, ich habe den Kube von ELV, wenn ich jetzt einen zweiten Kube von Drittanbietern nehme ist der mit den Komponenten von ELV kompatibel? bzw. geht dieser dann auch am FHEM? auf FHEM Seite steuere ich meinen MAX! Kube per LAN.

Grüße HG.

dkreutz

Zitat von: hgw77 am 11 Juli 2019, 09:09:28
Noch ein Frage am Rande, ich habe den Kube von ELV, wenn ich jetzt einen zweiten Kube von Drittanbietern nehme ist der mit den Komponenten von ELV kompatibel? bzw. geht dieser dann auch am FHEM? auf FHEM Seite steuere ich meinen MAX! Kube per LAN.
Was ist denn ein "Kube von Drittanbietern" - meinst Du einen CUL868?

Ich habe für meine vier MAX-HK-Thermostate und ein Wand-Thermostat keinen Cube, sondern "nur" einen (Maple)-CUL868.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

hgw77

#19
CUL 868 habe ich auch (für FS20 und EM) aber ich habe immer das MAXLAN modul benutzt da mir das über den CUL zu aufwendig schien ;)

Ich meine damit den Kube von Drittanbietern den Kube den man z.B. bei Amazon kaufen kann. Der ist glaube ich direkt vom EQ-3 und nicht von ELV oder Conrad. Ich glaube mich zu erinnern das da eine andere Firmware drauf ist. Vielleicht weis da jemand was genaueres? da es ja bei ELV keinen Kube mehr gibt und ich mir vielleicht einen auf Halde legen wollte wäre die Info ganz nützlich ist aber eigentlich nicht Thema hier  ;D

DIYHobbyist

#20
Zitat von: hgw77 am 11 Juli 2019, 09:09:28
Jetzt sind die Wandthermostate und Kubes nicht mehr zu bekommen und ich bin echt am überlegen ob ich jetzt noch diese Investition machen soll (Heizkörper Thermostate und Fenstersensoren) oder einfach bei den guten alten FHTs bleiben ???.
Nachdem die Wandthermostate eine ganze Weile aus dem Sortiment verschwunden waren, sind sie bei ELV mittlerweile wieder mit "Lieferzeit 10 Wochen" gelistet. Als Bausatz gibt es sie allerdings nicht mehr. HKTs und FTKs gibt's auch noch bei ELV (sowohl Fertiggerät als auch Bausatz). Bis auf den Cube sind noch alle Max! Komponenten erhältlich.

Update 12.09.2019:
To whom it may concern: Seit heute ist der MAX! Wandthermostat WT+ bei ELV wieder als "sofort versandfertig" gelistet (29.95EUR).

maddinthebrain

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir noch 3 Thermostate sehr günstig für je 14,99€ bei ELV gesichert. Den Cube gibt es schon nicht mehr. Auch nicht die kleinen Heizungsthermostaten. Offenbar geht MAX! tatsächlich dem Ende entgegen.... Schade.

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

Wzut

bei ebay finden sich noch neu welche -> suche dort nach Raumthermostat Swissbrands Max
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

shamal2008

Hallo zusammen,

ich konnte jetzt Mitte Dezember noch 3 Heizkörperthermostate (die PLUS) und 3 Wandthermostate ergattern. War bei ELV mit 5 Tagen Lieferzeit bei mir. Es fehlen aber schon wirklich alle anderen Komponenten.

Habe eine Maple-CUL mit 433 und 868 - könnte ich da alternative die "normalen" HomeMatic-Komponenten in Kombination auch verwenden, oder benötige ich dafür einen eigenen CUL? Bilde mir ein, im Forum mal gelesen zu haben, dass das nicht gut funktioniert, wenn man auf 868 abwechselnd beide Standards verwendet?

lg Shamal
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

Wzut

HM & MAX mit einem CUL ? vergiss es !
Kauf dir im Marktplatz einen Maple bei dem man das HM-MOD-RPI-PCB seriell nachrüsten kann, dann klappt das.
Oder das HM-MOD-RPI-PCB direkt auf dem PI.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DIYHobbyist

Zitat von: shamal2008 am 27 Dezember 2019, 13:04:41
Hallo zusammen,
War bei ELV mit 5 Tagen Lieferzeit bei mir. Es fehlen aber schon wirklich alle anderen Komponenten.

Sorry, diese Aussage trifft nicht zu. Ich habe selbst HM und MAX! Komponenten im Einsatz und schaue fast täglich bei ELV nach deren Verfügbarkeit bzw. ob es aktuelle Angebote gibt. Ausser dem MAX! Cube sind noch immer sämtliche MAX! Komponenten mit "sofort versandfertig" gelistet.
Für ca. 10 Wochen war mal der Wandthermostat nicht direkt verfügbar, aber den gibt es auch schon seit Wochen wieder (als Fertiggerät). Auch einige MAX! Bausätze sind immer noch bei ELV "sofort versandfertig".
https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuhause/haustechnik/heiztechnik-heizungsregler/max-funk-heizungsregler-system/
https://de.elv.com/technik-fuer-elektronik-projekte/bausaetze/haustechnik/max-funk-heizungsregler-system/
Ich bestreite allerdings nicht, dass eQ3 das MAX! System offenbar langsam auslaufen lässt und nur noch "für den Ersatzteilbedarf" über ELV vertreibt.
Das gleiche Spiel fängt jetzt übrigens bei HM Classic an ...

Nobbynews

#26
Aktuell gibt es nur noch den Heizkörperthermostat+ im Programm. Der "einfache" ist rausgeflogen. Der Bausatz ist noch verfügbar.
Lieferzeit für den Wandthermostat WT+ wird mit voraussichtlich 4 Wochen angegeben.

DerIngo

Die werden einfach schauen, was sich verkauft und dann ggfs. beim Produzenten in China nachordnern. Produktion und Verschiffung dauern dann etwas, daher die langen Lieferzeiten. Solange da noch Bedarf besteht, werden die sicherlich die Komponenten auch noch eine Zeit verkaufen.
Im grad neu gekommenen ELV Katalog ist zumindest eine MAX Seite drin mit Heizkörperthermostat und Heizkörperthemostat+, Wandthermostat+, Fensterkontakt und Ecotaster. Den Cube gibts auch da grad nicht. Möglich, dass man den nicht mehr anbietet, damit halt niemand neu damit anfängt.

Andererseits wäre es ihnen vermutlich auch sehr lieb, wenn die Leute auf HM IP umsteigen würden. Die Komponenten dort sind ja im Vergleich mächtig teuer. Ein Heizkörperthermostat für 40 EUR? Ich glaub, ich spinne. Nur für Heizung ist HM IP einfach zu teuer und Licht wird zumindest hier über Tradfri gesteuert.

Wzut

Zitat von: DerIngo am 12 Januar 2020, 00:58:55
Möglich, dass man den nicht mehr anbietet, damit halt niemand neu damit anfängt.
oder sie haben bemerkt das 74% der FHEM User dem CUL den Vorzug geben statt dem Alzheimer Cube  :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

marty29ak

Als Cun sind die Cubs allerdings gut.
Gruß Martin