Hauptmenü

MAX end of life?

Begonnen von dkreutz, 19 Dezember 2018, 19:34:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dkreutz

Hallo,

Die MAX Wandthermostate WT+ sind bei ELV nicht mehr verfügbar. (Am 11.12. eines bestellt. Heute wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass das Produkt nicht mehr lieferbar ist - weder als Fertiggerät noch als Bausatz). Kündigt sich hier langsam das Ende der MAX-Produktlinie an?

Mit den SilverCrest Smart Home Thermostaten von LIDL wäre ja auch schon ein passender Nachfolger da. In der Bauform gibt es da ja auch Gemeinsamkeiten, z.B. Max Heizkörperthermostat Basic und das entsprechende SilverCrest Thermostat.

Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr auch schon Lieferschwierigkeiten bei MAX Produkten festgestellt?
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

sledge

Mir ist über den Sommer des öfteren aufgefallen, dass die üblichen Verdächtigen (cyberport, notebooksbilliger ...) einzelne MAX-Komponenten sehr günstig angeboten haben. Habe mich da nochmal mit Eco-Tastern und einem Gros an Fensterkontakten eingedeckt.

Üblicherweise sind solche Abverkäufe ja Vorboten der Einstellung einer Produktlinie.

https://www.notebooksbilliger.de/produkte/Max!/Kategorie/Smart+Home

Hier scheint es noch einiges zu geben?



FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

andy_lox

Ich hab noch einiges an Fensterkontakten und den Eco Taster hier liegen. Einfach melden.

NEA

Ich denke ELV wird über kurz oder lang nur noch HM IP pflegen wollen...

Ich hatte letzthins noch ein paar Komponenten beim Conrad in Nürnberg nachgekauft. Dort lagen damals von allen MAX-Teilen eigentlich noch etliche rum.
Raspberry Pi 3B+, CUL_MAX, zigbee2mqtt

Christoph Morrison

Gestern war irgendein ELV-Heftchen in der Post und darin sind zwar noch einige MAX-Komponenten aufgeführt - alle sind jedoch mit "Solange Vorrat reicht" markiert, andere Artikel nicht.
Spricht IMHO dafür, dass hier Modellpflege / End-of-Life ansteht. Umso ärgerlicher, wenn man sich solche Komponenten jetzt noch anschafft, denn einen Hinweis darauf, dass das System seinem Ende entgegen geht, gibt es dort nicht.

Peteruser

Hallo,
bei Axxxxxx gab es die Teile auch als Blitzangebot. Alleine die nicht vorhandene Pflege der Firmware hat mich aber von weiteren Käufen abgehalten.
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Johnnyflash

Auf nachfragenden EQ 3 bekam ich die Antwort, dass die Produkte nicht abgekündigt sind.

gloob

Würde ich im Moment auch sagen, wenn ich meine Lager noch leer machen will.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

dkreutz

Der MAX-Wandthermostat als Bausatz ist Stand heute bei ELV wieder bestellbar (Lieferzeit 1-2) Tage.
Die Fertigversion wird nicht mehr gelistet.

Vielleicht hat das Warenwirtschaftssystem von ELV einfach mal wieder einen Schluckauf - letztes Jahr war der Homematic HM-UART-RPI Bausatz ja auch zeitweise nicht mehr gelistet/lieferbar...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

NEA

elv haut in der Bucht die Heizthermostate im 3er-Satz für knapp 30€ raus. Sieht nach Lagerräumung aus.
Raspberry Pi 3B+, CUL_MAX, zigbee2mqtt

gloob

Hast du da bitte einen Link für?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rischbiter123

Moin,

beim Versand mit den 4 Buchstaben sogar vom deutschen Händler.

https://www.ebay.de/itm/3er-Spar-Set-MAX-Elektronischer-Heizkorperthermostat/192784128369?hash=item2ce2d45971:g:yb4AAOSwP85cNHEj:rk:1:pf:1&frcectupt=true

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

fritzla

Die MAX Basic Heizkörperthermostate sind seit ein paar Monaten nicht mehr bei ELV gelistet, und bei Amazon auch nicht mehr lieferbar. Die waren mir lieber als die großen, weil die deutlich leiser sind.

dafreak

Na toll, ich wollte gerade von meinen alten FHT's auf MAX umsteigen und habe mir dafür Anfang des Jahres einen Wandthermostaten und einen Basic Thermostat zum Testen gekauft. Was mache ich denn jetzt? Gibt es günstige Alternativen, außer Homematic IP vom Lidl? Ich habe hier nur CUL's am Start und keine CCU.

netsrac4th

Zitat von: dafreak am 03 März 2019, 15:35:05
Na toll, ich wollte gerade von meinen alten FHT's auf MAX umsteigen und habe mir dafür Anfang des Jahres einen Wandthermostaten und einen Basic Thermostat zum Testen gekauft. Was mache ich denn jetzt? Gibt es günstige Alternativen, außer Homematic IP vom Lidl? Ich habe hier nur CUL's am Start und keine CCU.

Ich hab noch drei MAX Thermostate rumliegen, falls Interesse besteht.