Energierechner Lüftungsanlage

Begonnen von hugomckinley, 19 Dezember 2018, 20:56:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugomckinley

Hallo,

ich betreibe zwei KWL500 von Helios die mit einem Enthalpie-Wärmetauscher ausgestattet sind.

Was mich hier brennend interessieren würde, wäre die Energieerspanis durch den Wärmetauscher der Lüftungsanlage.
Sprich wieviel kWh/Zeiteinheit werden rückgewonnen im Vergleich zum direkten Hinausblasen der Luft.

Ziel wäre ein Dummy o.ä. in dem die Energie hinterlegt ist und über einen hinterlegten Strompreis und (bei mir) Gaspreis auch die Ersparnis in €
Ich möchte dann auch noch schätzen welcher realen Einsparung das entspricht (angenommene Luftwechselrate mit Fensterlüftung).
Sollte im Sommer dann auch mit der Klimatisierung funktionieren. (Ersparnis durch die passive Luftkühlung durch den Wärmetauscher)

Ich habe mir angesehen was man dazu braucht und meine Erkenntnis ist folgende:
Gebraucht werden:

  • Luftmenge (kann ich über die Lüfterstufe der Anlage schätzen)
  • Temperaturen der Luftströme (werden von der Anlage gemessen)
  • Luftfeuchten Frischluft (wird im Garten gemessen), Abluft(kann ich über zwei Sensoren im Wohnbereich "schätzen")
  • Stromverbrauch der Anlage (Messe ich über einen Stromzähler)
Der Rest sollte sich errechnen lassen.

Was mir jetzt fehlt, ist eine geschlossene Formel für die Berechnung der Enthalpieströme, wie sie im Mollier(h-x)-Diagramm abgebildet sind.

Sollten sich hier einige mathematisch und/oder physikalisch bewanderte finden, wäre ich für eine Formel sehr dankbar ;-)
Eigentlich kann ich Google gut bedienen, aber dazu habe ich nicht wirklich etwas "fertiges" gefunden :-(

Ich würde dann den Dummy und die Implementierung übernehmen, bzw. gleich in meine Regelung einbauen. https://forum.fhem.de/index.php/topic,74788.0.html

Danke an alle die hier so fleißig sind!

Grüße
Hugo
----------------------------------------------------
FHEM in TrueNAS-Jail
HMLGW + HM-Komponenten, alexa-fhem, Modbus/TCP, Modbus/RS485, LG-WebOS, Firmata, 1wire, ESP-RGBWW, DaikinAC per WLAN, Shellys, Denon AVR, Fronius WR, Helios Wohnraumlüftung, ...