[Erledigt] Fritz DECT 400

Begonnen von Det20, 20 Dezember 2018, 21:50:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stera

Moin Rudolf,

vielen Dank für die Antwort. Hatte das autocreate Module nicht installiert.
Ist es denn irgendwie möglich das Reading "lastpressedtimestamp" für den kurzen Tastendruck mit reinzubekommen bzw. anzulegen?


Gruß,
Stefan

rudolfkoenig

Das Modul erstellt ab sofort _zusaetzlich_ lastpressedtimestamp_kurz und lastpressedtimestamp_lang, falls der Name fuer die buttons mit kurz oder lang endet.
Ist das eigentlich konfigurierbar?
Wenn ja, wo?

stera

Super vielen Dank. Das werde ich später gleich testen!

In dem jeweiligen Reiter lässt sich der Name anpassen  ;)

Danke,
Stefan


rudolfkoenig

#18
Und was ist die Vorbelegung?

stera

So wie es da steht. Habe nichts daran verändert.

stera

Muss ich jetzt noch warten, bis das Update hochgeladen ist. Im Github sehe ich auch noch keine Veränderung  ::)

Beim Anlegen durch des Autocreate Devices bekomme ich auch immer nur das von der Taste "lang". Die AIN Nr. sind für lang und kurz ja unterschiedlich.

Mach ich was falsch um an das Reading zu kommen?




rudolfkoenig

ZitatMuss ich jetzt noch warten, bis das Update hochgeladen ist.
Ich habe die Daten gestern eingecheckt (siehe https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/10_FBDECT.pm), Code-Aenderungen werden fuer das FHEM update immer am naechsten Tag ab acht zur Verfuegung gestellt. Neulingen erzaehle ich das (gefuehlt schon tausendmal), bei ca 300 Posts habe ich dieses Wissen vorausgesetzt.

ZitatIm Github sehe ich auch noch keine Veränderung  ::)
In welchem Github?

stera

Sorry, ich habe mich damit noch nicht so sehr beschäftigt und am Rande einmal mitbekommen, dass Updates erst am Folgetage durch das Update bereitgestellt werden. Mit Github meine ich das hier https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/00_FBAHAHTTP.pm

Aber nun ist man wieder ein Schritt schlauer..

Danke und es funktioniert jetzt bestens  ;) Will den Taster als eine Art Notruftaster einrichten. Fhem macht es ja zum Glück einfach möglich dann auch ein Anruf abzusetzen :D . Eine Funktion die man von AVM vllt. auch schon hätte erwarten können.

Schönes Wochenende und Vielen Dank,
Stefan

Jackie

Hallo,

sorry dass ich nochmal "doof" nachfrage: ist das DECT400 Modul in FHEM inzwischen brauchbar nutzbar, inklusive Long- and Shortpress und zeitnaher Reaktion? Ich suche derzeit nach einem Ersatz für meine Dashbuttons, die ich leider nicht mehr reaktivieren kann (Batterie zu spät gewechselt, Firmware zu neu für den Audio-Exploit), mit denen ich bisher eine smarte Steckdose geschaltet habe.

Mein Anwendungsfall wäre also Schalten einer Steckdose, und zwar mit möglichst geringer Latenz (2-3 Sekunden wären noch okay). Ist das mit FHEM und der FritzDect400 jetzt mögloch?

Danke!
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

rudolfkoenig

Moeglich: ja (man kann die Poll-Rate aus 1-2 Sekunden stellen)
Empfohlen: nein (bei dieser Refreshrate treten je nach Umgebung/Hardware unerwuenschte Nebeneffekte auf)

Gerold

Ich fange dafür die Pushmails, die die FB beim Tastendruck sendet, in FHEM ab und werte mit einem Notify die Betreffzeile der Mail aus. Latenzzeit etwa 5 bis 8 Sekunden.

Jackie

Zitat von: rudolfkoenig am 16 Juni 2020, 13:49:52
Moeglich: ja (man kann die Poll-Rate aus 1-2 Sekunden stellen)
Empfohlen: nein (bei dieser Refreshrate treten je nach Umgebung/Hardware unerwuenschte Nebeneffekte auf)

Okay, ich betreibe FHEM auf einem Raspi3, da wird die Last vermutlich zu hoch sein... Ich finde es schade, dass es so weinige Alternativen gibt, die auf WLAN oder DECT setzen, oder kennt ihr etwas zum Dash Button vergleichbares, das gut mit FHEM zusammenarbeitet?

Zigbee-Taster wären eine Möglichkeit, aber dafür habe ich noch keine Infrastruktur. Würde ich einen USB-STick als Zigbee Gateway am Raspi mit FHEM betreiben, der sich im Keller befindet, hat der dann ein Button im OG, der eine Beton- und eine Holzständerdecke darüber überwinden muß, noch genug Empfang, ohne weitere Repeater? Oder welche Möglichkeiten gäbe es noch?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

Beta-User

Zitat von: Jackie am 16 Juni 2020, 22:21:39
Okay, ich betreibe FHEM auf einem Raspi3, da wird die Last vermutlich zu hoch sein... Ich finde es schade, dass es so weinige Alternativen gibt, die auf WLAN oder DECT setzen, oder kennt ihr etwas zum Dash Button vergleichbares, das gut mit FHEM zusammenarbeitet?

Zigbee-Taster wären eine Möglichkeit, aber dafür habe ich noch keine Infrastruktur. Würde ich einen USB-STick als Zigbee Gateway am Raspi mit FHEM betreiben, der sich im Keller befindet, hat der dann ein Button im OG, der eine Beton- und eine Holzständerdecke darüber überwinden muß, noch genug Empfang, ohne weitere Repeater? Oder welche Möglichkeiten gäbe es noch?
Tendenziell sollte man "neue" bzw. ganz andere Fragen in einem passenden Thread (hier: ggf. neu) stellen...

WLAN braucht vergleichsweise viel Strom, von daher kann man es schade finden, es ist aber eigentlich logisch.

ZigBee hat in etwa eine ähnliche Reichweite wie WLAN (auch logisch: selber Frequenzbereich...), wobei man für Batterie-Geräte tendenziell wohl zur Schonung der Batterie einen gut erreichbaren Repeater haben sollte und die Antennenleistung der gängigen USB-Dongles teils nicht so dolle ist (das gilt auch für andere vermeshte Systeme wie ZWave). Was aber geht (sofern man zigbee2mqtt einsetzt): Das "starkes" Interface ins LAN stellen, z.B. einen CC2350 mit externer Antenne.

Bitte aber wie gesagt nicht hier vertiefen!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tomrail

Zitat von: Gerold am 16 Juni 2020, 15:39:37
Ich fange dafür die Pushmails, die die FB beim Tastendruck sendet, in FHEM ab und werte mit einem Notify die Betreffzeile der Mail aus. Latenzzeit etwa 5 bis 8 Sekunden.

Hallo

Ich versuch momentan was ähnliches , könntest du mal dein Notify hier posten als Grundlage zum Vergleich den so richtig will das bei mir nicht.

Schon mal vielen Dank und Grüße

Gerold

Der Notify sieht so aus:



mail:Subject:.* {
   my $subject = ReadingsVal("mail", "Subject", "");;
   if ($subject eq "FRITZ!DECT 400 #6: kurz Tastendruck gemeldet") {
      fhem("set  o2WestRollladen open");;
   }
   if ($subject eq "FRITZ!DECT 400 #6: lang Tastendruck gemeldet" ) {
      fhem("set o2WestRollladen closed");;
   }
}