[gelöst] listenonly/readonly is deprecated. Please supply in definition - see

Begonnen von abc2006, 21 Dezember 2018, 09:18:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc2006

Hi,
nachdem fhem heute hing (anderer Grund) hab ich mal wieder ins Log geschaut und dort folgende Meldunge erhalten:
Attribut "listenonly" is deprecated. Please supply in definition - see commandref for details.
Attribut "readonly" is deprecated. Please supply "get" in definition - see commandref for details.
Attribut "slider" is deprecated. Please use widgetOverride in Combination with WebCmd instead. See commandref for details


Während die slider-Problematik ja noch einfach zu lösen war, steh ich bei readonly  und vor allem bei listenonly noch auf dem Schlauch.


a) könnte es sein, dass bei der listenonly-Fehlermeldung das "get" fehlt?

b) laut diesem Thread hier ist erst vor wenigen Monaten in der commandref listenonly geändert worden
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89125.0.html

c) in der commandref steht listenonly immer noch drin.
"If the GAD is restricted in the definition with "listenonly", the execution will be refused."

d) in der commandref steht:
"If you want to restrict the GAD, you can raise the flags "get", "set", or "listenonly". The usage should be self-explainable."

Sorry, vielleicht steh ich grad wirklich mega aufm schlauch, aber für mich ists alles andere als "self-explainable"...

Wäre nett, wenn jemand nen Tipp geben könnte ..

Grüße,
Stephan


FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Andi291

Du kannst listenonly schon hernehmen, aber du musst es bei der Definition angeben und nicht als Attribut.

abc2006

Hi,
Danke für die Info.

Welches Vorgehen würdest du empfehlen, wenn ich einen Schaltaktor kurzzeitig deaktivieren möchte?
Bisher hab ich immer als dirty hack "readonly" gesetzt, dann gabs zwar ein paar Fehlermeldungen, aber es hat nicht mehr geschaltet. Bei der Definition ist das ja etwas schwieriger zu bewerkstelligen - oder?

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Andi291

In der ETS das Flag der entsprechenden Gruppenadresse entfernen :-)

Spaß bei Seite, guckst Du commandref:

define lamp1 KNX 0/10/11:dpt1:listenonly

Das sollte ein Senden zuverlässig unterbinden...

abc2006

Und das dann automatisiert mit defmod? Oder dann von Hand die DEF ändern?
Ich weiss nicht, gefühlsmäßig ist mir da ein "attr" lieber ...
Aber gut, wenns geht - danke!

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Andi291

Ich ändere immer von Hand in der fhem.cfg oder im Editor des Webfrontend.
Defmod nutze ich nicht - sollte aber genauso gehen.