Hauptmenü

event-aggregator

Begonnen von gero112233, 26 Dezember 2017, 14:18:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gero112233

Hi Leute,

ich finde meinen Fehler nicht. Ist sicher ein einfacher Fehler. Ich habe auf KNX einen Aktor, der Milli-Ampere sendet.
Diese Milli-Ampere möchte ich auf einem DUMMY über notify übertragen und mit event-aggregator ausdünnen und entweder auf KilowattStnden umrechnen oder auf den Mittelwert mit Zeitgewichtung. Am schönsten wäre, ich bekäme genau alle 5 Minuten der "richtig" geglätteten Milli-Ampere Wert.

Das KNX-Reading funktioniert, das Notify auch. Sobald ich aber am DUMMY die Zeile event-aggregator hinzufüge, bekomme ich keine Werte mehr.

Das KNX-Device
define Technik.TV_mA KNX 4/1/10:dpt7.001
attr Technik.TV_mA DbLogExclude .*
attr Technik.TV_mA DbLogInclude getG1
attr Technik.TV_mA IODev KNX
attr Technik.TV_mA room Stromverbrauch,KNX-Def
attr Technik.TV_mA webCmd :


Das NOTIFY
define Technik.TV_mA4_nf notify Technik.TV_mA:getG1:.* setreading Technik.TV4 mA {(ReadingsVal("Technik.TV_mA", "getG1", ""))}
attr Technik.TV_mA4_nf DbLogExclude .*
attr Technik.TV_mA4_nf room System


Das DUMMY Device
define Technik.TV4 dummy
attr Technik.TV4 event-aggregator mA:300:linear:mean:
attr Technik.TV4 room Stromverbrauch


Wenn ich die Zeile mit "event-aggregator" lösche, wird bei jedem neuen Verbrauch auch das Reading am DUMMY geändert.
Sobald ich die Zeile mit "event-aggregator" einfüge, bekomme ich keine Werte mehr.

Was mache ich falsch?

Bitte um Hilfe!

Beste Grüße,
Gero

gero112233

Bin ich so weit weg von einer Lösung, dass mir wirklich keiner helfen kann?
Bitte um Hilfe!
Ich lese und lese und probiere, aber alles ohne Erfolg!

KernSani

Ich habe keine Erfahrung mit event-aggregator, aber wenn ich die Doku richtig verstehe, werden events ignoriert, bis die "blackout-period" vorbei ist, dann wird ein Durschnitt errechnet. Bist du vielleicht zu ungeduldig?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

gero112233

Vielen Dank KernSani!
Die blackout-period ist 300 Sekunden, also 5 Minuten. Ich habe sicher immer 15 Minuten abgewartet.
Beste Grüße,
Gero

gero112233

Ich bin für event-aggregator zu dumm.
Ich schaffe es, dass für eine Stunde Werte kommen. Aber nach einer Stunde der event-aggregator aufhört, zu funktionieren.
Ich gebe es auf.
Schade, dass es wenig Hilfe gibt.

Meine letzte Definition, die für einige Zeit Werte brachte (keine Ahnung, ob die richtigen):


Internals:
   NAME       Technik.TV3
   NR         391
   STATE      1572
   TYPE       dummy
   Helper:
     DBLOG:
       mA-m:
         DbLog:
           TIME       1514562628.14852
           VALUE      1259.5
       state:
         DbLog:
           TIME       1514563698.37351
           VALUE      1572
   READINGS:
     2017-12-29 17:08:18   mA-m            1572
     2017-12-29 17:08:18   state           1572
Attributes:
   event-aggregator mA-m:300:linear:mean:
   room       Stromverbrauch
   userReadings mA-m {ReadingsVal($name,"state",0)}


Beste Grüße,
Gero

chq

Falls es Dich tröstet: Du bist nicht der Einzige.

Ich wollte auch nur lediglich den Durchschnittswert der letzten 60 Sekunden erhalten.

Komischerweise bekomme ich immer unter 60 Sekunden schon Readings, egal ob ich es so..

luminosity:60:linear:mean

..so..

luminosity:60:linear:mean:60

..so..

luminosity:0:linear:mean:60

..oder so mache.

Falls ein Experte mitlesen sollte: Wie beschneidet man denn diese nachkommastellenbehafteten Zahlen, so dass man reine Dezimalzahlen erhält? Muss/sollte man da den Weg über userReadings gehen?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

chq

Problem ist für mich leider (auch) noch immer nicht gelöst, da damals keine Antwort.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig