Fragen KNX Filelogs durch autocreate und Rolladensteuerung

Begonnen von stonev, 23 Dezember 2018, 13:27:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stonev

Hallo,
ich mache gerade die ersten Gehversuche zur Steuerung der KNX Geräte per FHEM.
Drei verschiedene Fragen kommen gerade dazu auf:

1. Scheinbar durch die Funktion Autocreate werden immer wieder FileLogs zu den einzelnen KNX Gruppenadressen angelegt. Wenn ich die lösche, sind die per autocreate kurze Zeitspäter wieder da. Kann ich mir die vom Hals schaffen, ohne Autocrate zu deaktivieren?

2. Autocreate legt mir ein Gerät mit der KNX Adresse 0/0/0 an. Mit dieser Adresse gibt es aber nichts in meiner KNX Installation unter ETS. Was ist das für ein Gerät und kann ich los werden, ohne autocreate zu deaktivieren?

3. Ich habe Rolladen konfiguriert. Mit auf-ab-stop geht das auch gut. Zusätzlich habe ich versucht eine Slidersteuerung zu konfigurieren. In ETS habe ich dazu eine zusätzliche Gruppenadresse angelegt und mit der Funktion "absolute Position" des MDT Aktors verbunden (Dateityp 5.001 = 1-100%). Wenn ich den slider in FHEM bewege tut sich aber nichts. Kann mal einer über die Konfiguration schauen, was da falsch läuft?

Konfiguration auf-ab-stop:
define Rolladen_Maya KNX 0/2/0:dpt5.001 0/0/1:dpt1 0/1/0:dpt1
attr Rolladen_Maya IODev KNX
attr Rolladen_Maya devStateIcon Auf:fts_shutter_10@green Ab:fts_shutter_100@black 9\d.*:fts_shutter_10 8\d.*:fts_shutter_20 7\d.*:fts_shutter_30 6\d.*:fts_shutter_40 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_60 3\d.*:fts_shutter_70 2\d.*:fts_shutter_80 1\d.*:fts_shutter_90 0\d.*:fts_shutter_100
attr Rolladen_Maya eventMap /on g3:Stop/off g2:Auf/on g2:Ab/off
attr Rolladen_Maya group Rolladen,
attr Rolladen_Maya icon fts_shutter_40
attr Rolladen_Maya room Kinderzimmer Maya
attr Rolladen_Maya webCmd Ab:Stop:Auf


Konfiguration des Sliders:
define Rolladen_Maya_slide KNX 0/3/0:dpt5.001 0/2/0:dpt5.001
attr Rolladen_Maya_slide IODev KNX
attr Rolladen_Maya_slide alias Rolladen Maya
attr Rolladen_Maya_slide group Rolladen
attr Rolladen_Maya_slide room Kinderzimmer Maya
attr Rolladen_Maya_slide webCmd value

stonev


stonev

Braucht man für den zusätzlichen Slider zwingend ein neues Device, oder kann man das auch in einem machen?

stonev

So ich habe nun viel experimentiert und ausprobiert, da leider kein Know How dazu kam.
Derzeit funktioniert die Kombination von Auf-Stop-Ab Tasten und einem zusätzlichen Slider in einem device mit folgendem Code (falls es hier jemanden interessiert):
define Rolladen_Tim_links KNX 0/2/1:dpt5.001 0/0/2:dpt1 0/1/1:dpt1 0/3/1:dpt5.001
attr Rolladen_Tim_links IODev KNX
attr Rolladen_Tim_links devStateIcon off:fts_shutter_up@green on:fts_shutter_down@red 100\d.*:fts_shutter_100 9\d.*:fts_shutter_90 8\d.*:fts_shutter_80 7\d.*:fts_shutter_70 6\d.*:fts_shutter_60 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_40 3\d.*:fts_shutter_30 2\d.*:fts_shutter_20 1\d.*:fts_shutter_10 [1-9].*:fts_shutter_10 0.*:fts_window_2w
attr Rolladen_Tim_links eventMap /on g3:Stop/off g2:Auf/on g2:Ab/off
attr Rolladen_Tim_links group Rolladen
attr Rolladen_Tim_links icon fts_shutter_30
attr Rolladen_Tim_links room Kinderzimmer Tim
attr Rolladen_Tim_links webCmd Ab:Stop:Auf:::g4


Die Gruppenadressen definieren sich wie folgt:
G1: Status
G2: Auf/ab
G3: Stop
G4: absolute Position

Es gibt noch einen Schönheitsfehler devstateicon betreffend. Benutze ich die Tasten, werden die Symbole während des Verfahrens rot bzw. grün angezeigt. Verantwortlich sind die Einträge
off:fts_shutter_up@green on:fts_shutter_down@red
...die sich auf den Zustand von G2 beziehen. Nutze ich den slider, passiert das natürlich nicht. Ich bräuchte also etwas, dass sich auf den Zustand von G4 bezieht. Das sind aber immer Werte zwischen 0 und 100, die verglichen mit dem letzten Status größer oder kleiner sind - also auf oder ab. Da fehlt mir mir noch die rechte Idee, das mit devstateicon umzusetzen. Vielleicht hat hier einer eine Idee....

baerm

Hi,
ich bin selbst erst dabei die Jalousien in FHEM einzubinden und habe bereits mehere Konfigurationen ausprobiert. Ich habe Deine nun nach kurzem übernommen - aber ohne Slider. Danke für das Posting. Bzgl dem State Icon Problem habe ich keine Lösung. Ich bin erst am Lernen...
lg


ZeitlerW

Hallo stonev,
ZitatEs gibt noch einen Schönheitsfehler devstateicon betreffend. Benutze ich die Tasten, werden die Symbole während des Verfahrens rot bzw. grün angezeigt. Verantwortlich sind die Einträge

...die sich auf den Zustand von G2 beziehen. Nutze ich den slider, passiert das natürlich nicht. Ich bräuchte also etwas, dass sich auf den Zustand von G4 bezieht. Das sind aber immer Werte zwischen 0 und 100, die verglichen mit dem letzten Status größer oder kleiner sind - also auf oder ab. Da fehlt mir mir noch die rechte Idee, das mit devstateicon umzusetzen. Vielleicht hat hier einer eine Idee....

Bei vielen Rolladen - Aktoren gibt es ein Rückmelde - Objekt dpt1.008 das den Fahrzustand auf/ab bei  absoluter Positionierung zurück meldet. Diesen musst Du noch als z.b. G5 einbinden ... dann gehts ganz ohne Verglech :)

vG
Wolfgang

stonev

#6
Super Danke - manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Klappt soweit wunderbar. Aktueller Code mit g5:
define Rolladen_Tim_links KNX 0/2/1:dpt5.001 0/0/2:dpt1 0/1/1:dpt1 0/3/1:dpt5.001 0/2/4:dpt1
attr Rolladen_Tim_links IODev KNX
attr Rolladen_Tim_links devStateIcon off:fts_shutter_up@green on:fts_shutter_down@red 100.*:fts_shutter_100 9\d.*:fts_shutter_90 8\d.*:fts_shutter_80 7\d.*:fts_shutter_70 6\d.*:fts_shutter_60 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_40 3\d.*:fts_shutter_30 2\d.*:fts_shutter_20 1\d.*:fts_shutter_10 [1-9].*:fts_shutter_10 0.*:fts_window_2w
attr Rolladen_Tim_links eventMap /on g3:Stop/off g2:Auf/on g2:Ab/off
attr Rolladen_Tim_links group Rolladen
attr Rolladen_Tim_links icon fts_shutter_30
attr Rolladen_Tim_links room Zimmer Tim
attr Rolladen_Tim_links webCmd Ab:Stop:Auf:::g4


Die Gruppenadressen definieren sich wie folgt:
G1: Status dpt5.001
G2: Auf/ab dpt1.007
G3: Stop dpt1.007
G4: absolute Position dpt5.001
G5: Status aktuelle Richtung  dpt1.008

Ein Problem habe ich noch:
Wenn ich den Slider nun von z. B. 0 auf 50% ziehe, arbeitet alles nach nach Plan. Aber der Slider springt bis zum Erreichen der 50% wieder auf 0% zurück. Schöner wäre es, wenn er auf den eingestellten 50% direkt stehen bliebe. Das hat er vor Einführen von G5 komischerweise auch gemacht, nur jetzt nicht mehr... Ich versteh aber nicht warum.

JoeALLb

Versuch Mal im define ein :nosuffix an die Slider GA Dranzugängen.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

stonev

Prinzipiell funktioniert das, allerdings wird bei betätigen des Sliders dann der Status für die Fahrrichtung des Rolladens nicht mehr angezeigt. Das war aber der Grund, G5 überhaupt erst einzurichten. Insofern führt das leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

JoeALLb

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

stonev

Ich meine das devstateicon.

devStateIcon off:fts_shutter_up@green on:fts_shutter_down@red
Die Eintragungen zeigen nun beim Slider keine Wirkung mehr, seit " :nosuffix" eingefügt wurde.

thomasg

Hi,

ich bin auch grade dabei meine (KNX) Rollläden in FHEM einzubinden. Deine Parametrisierung funktioniert bei mir auch. Allerdings würde ich gerne die Rollläden über smallscreen steuern - also am besten 1-Klick mäßig. 1. Klick auf das Icon: Runter, 2ter Klick: Stop 3ter Klick: Rauf usw.  Kannst Du mir sagen, wie ich devstateicon anpassen müsste, damit das funktioniert?

Danke

Black7king

Zitat von: stonev am 23 Dezember 2018, 13:27:02
1. Scheinbar durch die Funktion Autocreate werden immer wieder FileLogs zu den einzelnen KNX Gruppenadressen angelegt. Wenn ich die lösche, sind die per autocreate kurze Zeitspäter wieder da. Kann ich mir die vom Hals schaffen, ohne Autocrate zu deaktivieren?

Hast du das schon lösen können?