Neues Modul eingecheckt: 89_VCLIENT.pm

Begonnen von andies, 23 Dezember 2018, 13:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

khk123

Hab ich mal vor Jahren gekauft. Weiter Infos unter https://github.com/openv/openv/wiki/Bauanleitung-USB. Dort findest Du die Bauanleitung und außerdem steht dort:

Wer sich die SMD Löterei nicht zutraut kann den Adapter bei mir bestellen. Ein fertig aufgebauter Adapter mit FT232RL kostet 29,80€, die schmale Variante mit CH340G 19,80€, beides jeweil zzgl. Versandkosten. Näheres unter   optolink@bytelink.de. Ein 3D gedrucktes Gehäuse könnt Ihr ebenfalls erwerben oder selbst drucken.

Das Gehäuse habe ich mir vor kurzem von https://www.meltwerk.com drucken lassen. Hat mit Versand knapp 13 € gekostet. Die 3D-Druckdatei ist auch auf der Github-Seite zu finden.
FHEM6.2, RasPi4, RasPi Zero W,
CUL V3, HM, ZWave, IT, vcontrol, owntracks, alexa

andies

ich habe gerade ein update eingecheckt und dabei einen Fehler behoben, dafür aber einen neuen gemacht. Also:

  • Bisher war es so, dass bei einer Nichterreichbarkeit des fernen vcontrold-Servers faktisch FHEM totgelaufen ist (ich hatte das zwar bemerkt, es aber nicht auf mein Modul zurückgeführt). Das sollte jetzt behoben sein, es gibt eine Fehlermeldung und das ganze blockiert nicht mehr (war ein vergessenes Ausrufezeichen, so ein Mist).
  • Dabei habe ich auch noch Kleinigkeiten bei verbose 5 hinzugefügt.
  • Und einen neuen Fehler gemacht. Timeout setze ich jetzt defaultmäßig auf 5 Sekunden (und nicht eine), bei mir klappt das nie.
Dadurch sind zwei Updates oben und wer Timeout nicht gesetzt hat (als Attribut), könnte evtl einen Fehler bemerken. Bitte melden, wir reparieren das zusammen. Wer das Attribut gesetzt hat, sollte nichts bemerken.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

morbusp

Hallo!
Vielen Dank für das Modul! Ich habe letzte Woche meinen alten Optolink aus 2015 auf der Heizung liegen sehen, der da nach mehreren frustranen Versuchen sein Dasein gefristet hat. Da die vcontrold-XMLs auf openv zufälligerweise perfekt zur 20C2 im Keller passen, ein arbeitsloser Raspi herumgelegen hat und ich mich vor anderen Sachen drücken wollte, habe ich der alten Geschichte nochmal eine Chance gegeben. Und siehe da: VCLIENT ist die Lösung für die damaligen Probleme (USB-Kabel in sinnlosen Längen, schlechtes WLAN, Devolos, die ausgerechnet dort auch nicht gut zu positionieren waren und ein schlichtes Scheitern an der Konfiguration).
Das Teil schnurrt und deshalb nochmals: herzlichen Dank für die Realisierung!