Alexa Programmierung von der Putzfrau und Hausmeister.

Begonnen von coolheizer, 26 Oktober 2022, 12:08:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolheizer

Irgendwo hatte ich mal einen Kommentar gelesen das von den oben Genannten Personen Alexa gepflegt wird,
schätze aber eher es ist nicht der Hausmeister sondern Ihr 6 Jähriger Sohn Tim...

Evtl. sitzt der DAU auch hier direkt vorm Monitor.


Zu meinem Problem: vor gut 5 Jahren sind die ersten beiden Amazon Wanzen in mein Heim eingezogen, mitlerweise sind es ein paar mehr.

Das Problem: Im jeweiligen Raum möchte ich natürlich nicht sagen müssen "mach im Wohnzimmer ......das und jenes an/aus) und das obwohl ich den Befehl im Wohnzimmer absetze.

Dieses Problem habe ich damals gelöst indem ich jede Wanze einen eigenen Acount zugewiesen habe, die dazugehörigen Einschränkungen habe ich in Kauf genommen.


In FHEM wurden die Geräte dann halt zb. :

Wohnzimmer Licht
Wohnzimmer Klimaanlage
Wohnzimmer Fernseher
Schlafzimmer Licht
Schlafzimmer  Klimaanlage
Schlafzimmer Fernseher
usw. benannt.

Danach in der Wanzen App vom Wohnzimmer eingeloggt und die Namen geändert,
einfach das vorran gehende Wohnzimmer löschen, folglich heißen die Geräte dann:

Licht
Klimaanlage
Fernseher
Schlafzimmer Licht
Schlafzimmer  Klimaanlage
Schlafzimmer Fernseher

Entsprechende Änderung in der Schlafzimmer App, hier Heißen die Geräte dann:

Wohnzimmer Licht
Wohnzimmer Klimaanlage
Wohnzimmer Fernseher
Licht
Klimaanlage
Fernseher

Dieses kann mit beliebig vielen Wanzen/ Accounts fortgeführt werden.

Nun benötigte ich kein vorangehenden Sprachbefehl "Wohnzimmer" obwohl ich mich im selbigen aufhielt, zugleich konnte ich mit "Alexa Schlafzimmer Klimaanlage an" auch die Gerätae im Schlafzimmer steuern.


Warum bekommen die es nach mitlerweise 8 Jahren nicht geschi..en die einfachsten Sachen zu implementieren?

Ist es denn so schwer einen globalen Namen, der für alle Wanzen Gültigkeit hat, und einen Alias der zur jeweiligen Wanze gehört zu vergeben?



Ich habe ein neues gerät das es leider nur zulässt den Skill über 1 Acount laufen zu lassen, daher die Suche nach Lösung.


Gibt es eine Lösung?
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.

MarkusN

Ich weiß nicht ob ich gerade ein Brett vor dem Kopf habe oder Du. In der Alexa App musst du deine Wanze und die zu steuernden Geräte in einen gemeinsamen Raum packen. Dann funktioniert das so wie du dir das vorstellst, mit einem Account.

coolheizer

Ich packe also:

Wohnzimmer Licht
Wohnzimmer Klimaanlage
Wohnzimmer Fernseher
und die entsprechende Wanze in einen Raum.

Deiner Aussage nach kann ich nun den Befehl geben: " Alexa Klimaanlage an" und Sie erkennt die Klimaanlage?

Kommt dann nicht eher die Frage von Alexa " Ich habe mehrere Geräte die Klimaanlage heißen, welches Gerät meintest du?"

Habe die Geräte Wohnzimmer Klimaanlage, Schlafzimmer Klimaanlage, Keller Klimaanlage, Gästezimmer Klimaanlage....
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.

MarkusN

Ja, wenn Du das nach Räumen aufteilst und im Wohnzimmer sagst "Licht an", dann wird auch nur im Wohnzimmer das Licht an gemacht. Mit Klimageräten habe ich keine Erfahrung, gehe aber davon aus dass es da ähnlich funktioniert. Andere Räume kannst du entsprechend auch Steuern, z.B. im Wohnzimmer sagen "Licht Küche an".

coolheizer

Das Licht kann auch Katzenpups heißen und wird dennoch mit "ALexa Licht an" geschaltet.
Auch dafür hat die Hausfrau und der Kleine Tim ein Paar Jahre gebraucht um das hin zu bekommen, das mal nur so am rande...


Und nein die Klimaanlage die da heißt "Wohnzimmer Kliamaanlage" lässt sich vom Wohnzimmer nicht mit "Alexa Klimaanlage an" schalten.

Und natürlich lässt sich jedes Gerät, von jeder Wanze, egal ob im Raum integriert oder nicht, mit seinem vollem Namen schalten, aber darum geht es nicht.



Mal eine Frage an Dich: Hast du mehr als eine Wanze, und mehr sachen zu schalten als nur das Licht?
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.

MarkusN

Ja, ich schalte neben der Beleuchtung auch Steckdosen und Rolläden. Für Licht und Rollo auch in Prozent. Wanzen habe ich insgesamt 6 im Haus verteilt.