Einladung zum Beta-Test: "FHEMlazy" zur einfacheren Alexa-Integration

Begonnen von gvzdus, 23 Dezember 2018, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rcmcronny

Hi,

das kann man auch mit Tasmota Befehlen konfiguieren:

https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Commands#mqtt
Hier dann  StateText1 bis StateText4

HTH Ronny



StaBj

Hallo,
leider bekomme ich das Update auf die Version 0.5.48 nicht so ganz hin.
Ich habe wie im Wiki Beitrag zuerst:
set alexa stopanschließend:
sudo npm install -g alexa-fhem
npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
/usr/bin/alexa-fhem -> /usr/lib/node_modules/alexa-fhem/bin/alexa
+ alexa-fhem@0.5.48
updated 1 package in 1.132s
set alexa start
Leider steht in Fhem anschließend immer noch die alte Version
alexa-fhem version : 0.5.31

justme1968

schau mal weiter oben, du hast vermutlich auch zwei Versionen installiert und fhem findet die alte.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

daschauher

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage...
Vor ein par Tagen habe ich in meiner Fritzbox zufällig den Datenzähler gesehen.
Im Monat habe ich 113GB empfangene Daten und 155GB gesendete Daten.
Ich bin etwas erschrocken dass die gesendeten höher als die Empfangenen sind und irgendwie gingen auch die Alarmglocken los dass da irgendwas nicht stimmt.

Heute habe ich in der FB einen Paketmitschnitt gestartet und mir Wireshark installiert. Aber ich steige da gar nicht durch.
Ausser dass meine 7 Alexas mit mein FHEM Server im Protokoll relativ oft Auftauchen.
Bevor ich mich nun lange rum ärgere und viel Zeit vergeude, wollte ich euch mal Fragen ob es sein kann dass Alexas und das FHEM Modul dazu generell viel Traffic verursachen.

Bitte versteht mich nicht falsch, wenn viel Traffic durch die tolle Funktion entsteht ist das durchaus OK, ich möchte nur wissen dass bei meinem Traffic alles in Ordnung ist.

VG
Markus

gvzdus

Hi, wenn ich auf dem Vereinsserver die Uptime mit der Anzahl der gesendeten / empfangenen Bytes vergleiche, komme ich auf etwa 1 MB je Client und Tag im Average. Diese Zahl ist zu hoch gegriffen, weil ggf. in diese Zahl auf dem Interface einerseits noch die Schnittstelle zu Amazon eingeht (also das, was von Amazon reinkommt und zu den FHEM-Instanzen per SSH rausgeleitet wird), andererseits noch etwas Web und ggf. Backups.

Der Vereinsserver - konkret die Verbindung, die Du von Dir zu va-fhem.fhem.de, Port 58824, siehst - ist also wohl eher 500 kB je Tag.

Wie gesprächig die Alexa-Echo-Devices nach Hause zu Amazon sind: Das weiß ich nicht.

daschauher

Besten Dank für die Antwort, zumindest kann ich jetzt ein Teil mehr ausschließen  :)

MadMax-FHEM

Also ich habe 9 Echos, das alexa-fhem Modul und das echodevice laufen und kann das was du bzgl. Upload/Download in keinster Weise bestätigen...

Evtl. mal protokollieren von welchen Adressen/IPs der Upload erfolgt...

Man kann (soweit ich weiß) in der Fritzbox auch "sehr genaues Logging" aktivieren...
Auswertung ist halt dann etwas Aufwand...

Ich bin mal drüber gestolpert, als ein Bekannter mal wissen wollte, was in seinem Netz so los ist...

Allerdings hab ich piHole laufen und sehe schon ab und an, dass eine Amazon-Seite durch Anfrage eines Echos blockiert wird...
Glaube aber nicht, dass das der Grund für meine geringe "Upload-Last" ist... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

duke-f

Ich kann das so auch nicht bestätigen. Eigentlich denke ich, verhältnismäßig viel Upload zu haben, da ich viel von extern arbeite auf meinen Geräten zuhause. Ich habe derzeit 3 Echo Dot und einen Echo Show. Das Verhältnis von Upload zu Download ist sowohl bisher in diesem Monat als auch im kompletten Vormonat ca 1:10
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

lynckmeister

Hallo zusammen, ich habe heute den FHEM-Connector installiert und es scheint auf Anhieb alles geklappt zu haben. Ich sehe mit Freude , was alles mit dem Connector möglich sein soll, bin allerdings etwas lost wie ich das konfiguriere, in der FHEM-WIKI Doku fehlen mir konkrete Beispiele.

Zum Beispiel habe ich ich ein Wandthermometer nun über den Alexa Namen aktiviert, es wird auch als Device in der Alexasuche gefunden
Ich kann auch tatsächlich fragen : Wie ist die Themperatur im Wohnzimmer ( ich habe es einfach "wohnzimmer" genannt). Kann die Themperatur auch wärmer / kälter stellen.... . Woran kann ich denn nun die Befehle erkennen, die es automatisch gibt? Ich sehe im log, dass auch desiredtemperature ausgelesen wurde, aber ich habe keine Ahnung wie ich das ansprechen soll. Wunschtemperatur kennt er nicht ;)

Ein Dummydevice ( Lampe) habe ich mit genericDeviceType  auf light gesetzt. Es gibt set on / off und eine Setlist on off ... Aber im Log sagt er: 


GZ_Lampe has
[29.11.2020, 17:11:35] [FHEM] GZ_Lampe will not send proactive events


Er findet also keine Events... muss ich die mit homebridgeMapping also selbst mappen ?

MadMax-FHEM

#1014
Naja im Wiki ist eine Seite bei Amazon verlinkt wo steht welcher DeviceType bzw. genauer welcher "Controller-Typ" was unterstützt...

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#Ger.C3.A4te_im_FHEM-Webfrontend_zuweisen
bzw. https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#Was_geht_alles_.3F
oder auch https://github.com/justme-1968/homebridge-fhem/blob/master/README.md
bzw. dann bei Amazon: https://developer.amazon.com/es-ES/docs/alexa/device-apis/list-of-interfaces.html

Was bei Amazon (für die jeweilige Sprache) nicht gelistet ist geht nicht!
(Außer: Custom Skill / oder evtl. "Umweg" über Routine etc.)

Dann musst du im alexa-fhem Log schauen was ankommt und was alexa-fhem draus macht und per homebridgeMapping "korrigieren"...

Welche Befehle du wie an Alexa richten musst (kurz: was du sagen musst), damit gewisse Dinge passieren: ausprobieren ;)
(Oder Amazon fragen)

Es ändert sich auch immer wieder mal.
Also Dinge die so gesprochen schon mal gingen gehen dann irgendwann mal (minimal) anders...
Also die Funktionalität ist schon noch gegeben...
...aber wie man Alexa ansprechen muss, damit das dann auch wieder ausgeführt wird ändert sich und u.U. auch die Erkennungsrate ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

lynckmeister

ja hat soweit geklappt, also ich brauchte bei dem DeviceType Switch trotzdem ein Mapping: On:cmdOn=ein,cmdOff=aus. Damit ging es dann...

Aber meiner Heizungssteuerung komme ich nicht weiter, ich verstehe hier die Syntax der Homebridgemapping nicht richtig:

Die Heizung (ein HTTPMOD) hat ein Reading : eine Map Betriebsmodus welche die Values wie folgt annehmen kann  set1Map 0:Schutz,1:Auto,2:Reduziert,3:Komfort
Mich interessiert nur Schutz und Komfort, welche ich auf an und aus setzen will, also hat meine Heizung auch den GenericDeviceType=Switch

Meine Versuche  :

On=verb=schalte,valueOn=Betriebsmode;3,valueOff=Betriebsmode;0

oder mit

On=verb=schalte,valueOn=Betriebsmode:3,valueOff=Betriebsmode:0

laufen ins leere, der Connector meldet


Heizung has
[29.11.2020, 21:39:32] [FHEM]   On [undefined;undefined,undefined]

oder einfach Syntax error im HomeBridgeMapping...





amenomade

On=<Reading wo man den Betriebsmodus sehen kann>,valueOn=<Wert dieses Readings wenn on>,valueOff=<Wert wenn off>,cmdOn=Betriebsmode+3,cmdOff=Betriebsmode+0
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

lynckmeister

Danke für den Hinweis fast genauso hat es dann geklappt :
On=Betriebsmode,valueOn=3,valueOff=0,cmdOn=Betriebsmode+Komfort,cmdOff=Betriebsmode+Schutz

pc1246

Moin zusammen
Kurz mal eine Frage in die Runde. Bei mir sind seit einiger Zeit ueber den Connector eingebundenen Geraete nicht mehr erreichbar.
Hat das etwas mit einer Passwortaenderung bei Amazon zu tun, oder muss ich an anderer Stelle suchen? Ich habe mir die Anleitung mehrfach durchgelesen, habe da aber eigentlich keine Verbindung erkennen koennen.
Bisher hat es mich nicht so sonderlich gestoert, nur ziehen jetzt doch vermehrt Geraete ein, die ich so gut einbinden koennte!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

gvzdus

Simpelster Test: FHEM-Skill auf https://alexa.amazon.de löschen und neu einrichten. Bei der Gelegenheit den aktuellen proxyKey abrufen - vielleicht hat er sich bei Dir wegen "Systemarbeiten" geändert.