Einladung zum Beta-Test: "FHEMlazy" zur einfacheren Alexa-Integration

Begonnen von gvzdus, 23 Dezember 2018, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: Sedonion am 14 September 2022, 16:35:14
Hallo zusammen,

bisher nutzte ich fhem mit dem Connector und alexa-fhem als Docker Container.
Jetzt möchte ich alexa-fhem in einen eigenen Container verfrachten.

Das klappt auch. alexa-fhem findet auch den fhem Docker Container.
Aber der Connector sagt: alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'

Wie sage ich dem Connector, das alexa-fhem in einem anderen Container läuft?

Danke und Gruß
Marco

Warum immer alle Docker machen (wollen)?
Naja sei's drum...

Also: das Alexa-Modul steuert auch Start/Stop von alexa-fhem. Es geht davon aus, dass alexa-fhem lokal installiert ist, ist es aber nicht. Wie man eine ssh-Verbindung zwischen 2 Docker macht: keine Ahnung. Aber das wäre noch eine Möglichkeit dem Alexa-Modul zu "sagen", dass alexa-fhem "woanders" läuft und dann eben z.B. per ssh "kontrolliert" wird/werden kann...

Ansonsten: selber dafür sorgen, dass alexa-fhem im Container gestartet wird/läuft und die Meldung/Anzeige ignorieren...
...eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Omega

Ausgangssituation: eine FHEM-Installation im Haus, die mit meinem Amazon/Alexa-Account verbunden ist.
Funktioniert soweit auch alles sehr gut - danke dafür!

Nun zu meiner Frage (die ich stelle bevor ich evtl. eine funktionierende Installation beschädige):
Meine Frau hat einen eigenen Amazon/Alexa-Account, möchte aber über ihre Alexa(s) die gleichen Geräte im Haus bedienen können wie ich.
Kann ich ihren Account mit der FHEM-Installation mit dem gleichen Alexa_Proxy_Key verwenden, den ich für mich eingestellt habe?

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

teufelchen

Zitat von: Omega am 20 Oktober 2022, 11:38:56
Ausgangssituation: eine FHEM-Installation im Haus, die mit meinem Amazon/Alexa-Account verbunden ist.
Funktioniert soweit auch alles sehr gut - danke dafür!

Nun zu meiner Frage (die ich stelle bevor ich evtl. eine funktionierende Installation beschädige):
Meine Frau hat einen eigenen Amazon/Alexa-Account, möchte aber über ihre Alexa(s) die gleichen Geräte im Haus bedienen können wie ich.
Kann ich ihren Account mit der FHEM-Installation mit dem gleichen Alexa_Proxy_Key verwenden, den ich für mich eingestellt habe?

LG
Holger

Ich habe das Alexa-Skill jeweils bei mir und meiner Frau mit den gleichen Key installiert und funktioniert problemlos.
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Debmatic mit RPI-RF-MOD