Einladung zum Beta-Test: "FHEMlazy" zur einfacheren Alexa-Integration

Begonnen von gvzdus, 23 Dezember 2018, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adriano

So, bin jetzt auch umgestiegen von alexa-fhem doif auf deien plug&play variante. haenge mich mal also mit rein. aber als erstes fazit: top! funktioniert alles wie vorher auch. DANKE!

MarkusN

Zitat von: MadMax-FHEM am 31 Juli 2019, 10:45:41
Ginge mit dem echodevice-Modul: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

Ist auch in dem Thread (mehrfach) beschrieben wie dann der Ablauf wäre.
Hier grob:

Dummy in fhem der "Alexa-fähig" ist -> Routine in der Alexa-App (dort dann definieren was du sagen willst) -> Dummy wird am Ende der Routine geschaltet (optional Alexa sowas wie: einen Moment bitte sagen lassen ;)  )-> Notify auf den Dummy -> (dann get status oder so beim Account-Device / sollte eigentlich nicht mehr nötig sein, da eigentlich per Attribut das voice-Reading schneller abgefragt werden kann / manche haben aber Probleme oder es funktioniert nicht mehr wie gedacht) -> Notify auf "voice-Reading", dabie kommt auch der Echo mit, der "die Ansage bekommen hat" -> prüfen, ausführen, etc. -> Antwort an genau diesen Echo zurück (wenn gewünscht): set ECHO speak Text...

Gruß, Joachim

Danke für die Idee, habe es genau so umgesetzt. Konkret habe ich es hier gepostet.

gw0udm

Ist es möglich, den FHEM-Konnektor zu veröffentlichen, damit ich ihn in Großbritannien verwenden kann? Ich glaube, dass Amazon dies zulässt.

ich habe gerade meine alte alexa-fhem entfernt, die gut funktioniert hat, und ich bin gespannt, auf die neue zu aktualisieren. Ich kann den Skill jedoch nicht im Laden finden

Vielen Dank

James

justme1968

im prinzip ja, ich hatte den skill schon als test version auf englisch und es funktioniert auch alles. aber ...


das problem ist das amazon darauf besteht das alle dokumentation inklusive datenschutz erklärung, anleitung und relevante wiki seiten in englisch verfügbar sind. sonst lehnen sie es ab.

also: freiwillige vor und zumindest so viel übersetzen das amazon zufrieden ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

thoweiss

Hallo zusammen,

zerst mal ein großes Lob an den Entwickler.

Die FHEM - Alexa Anbindung ist ja echt fast idiotensicher!

Ich habe dennoch eine Hürde die ich nicht überwinden kann.

Ich habe ein Dummy mit dem ich meine Funksteckdosen über powerpi ansteuere.

Diese Dummys möchte ich gerne auch mit Alexa steuern.

Leider findet Alexa die Geräte nicht, hier meine Konfig:

Internals:
   FUUID      5c5e94b4-f33f-bcbf-5d99-a244a1134bc78536
   NAME       powerpi.wz.wandlampe
   NR         174
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2019-08-09 06:55:10   state           off
Attributes:
   alexaName  Lampe Sofa
   alias      Wandleuchten Sofa
   genericDeviceType switch
   group      Beleuchtung
   room       Wohnzimmer
   setList    state:on,off
   userattr   powerpi.wz.stehlampe powerpi.wz.stehlampe_map structexclude
   webCmd     on:off


Habe ich dort etwas übersehen?

Danke und Gruß,
Thorsten

Adriano


thoweiss

Zitat von: Adriano am 09 August 2019, 14:38:00
Sind Leerzeichen im Namen und Alexa überhaupt erlaubt?

Ich denke schon,

Meine "Lampe Küche" (Tasmota über MQTT) wurde ordnungsgemäß erkannt.




TomLee

ZitatHabe ich dort etwas übersehen?

Hallo,

sicher. Schwer vorstellbar das dir das, auch nach nur kurzer Suche, passiern konnte !?
Bin sicher wenn du weiter suchst findest es auch gleich  :P


Gruß

Thomas



luetty

Zitat von: TomLee am 09 August 2019, 15:23:26
Hallo,

sicher. Schwer vorstellbar das dir das, auch nach nur kurzer Suche, passiern konnte !?
Bin sicher wenn du weiter suchst findest es auch gleich  :P


Gruß

Thomas

Denke es liegt am Attribut setList, das müsste "on off" lauten.

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#Was_geht_alles_.3F

thoweiss

Ich habe doch die passende setlist
setList    state:on,off[code]

Oder stört das "erste" an der Stelle?
Gruß, Thorsten

amenomade

Kannst Du somit deine Lampe mit
set powerpi.wz.wandlampe on
set powerpi.wz.wandlampe off
schalten?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

Zitat von: commandref->dummy
setList
Liste mit Werten durch Leerzeichen getrennt. Diese Liste wird mit "set name ?" ausgegeben. Damit kann das FHEMWEB-Frontend Auswahl-Menüs oder Schalter erzeugen.
Beispiel: attr dummyName setList on off

Reinhart

die Frage von thoweiss war doch das Alexa das Device nicht findet und dafür sind eigentlich nur "alexaname" und "alexaroom" zuständig. Nachdem die Attribute gesetzt worden sind einen "Reload" beim Alexadevice durchführen (set myAlexa reload).

Wenn du dann einen Scan der Geräte durchführst sollte dein neues Device auftauchen.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

MadMax-FHEM

Relevant für's Finden durch alexa-fhem ist die Filtereinstellung in der config.json (Standard: alexaName ist gesetzt)...

Damit Amazon das Gerät und den Typ/Funktionalität erkennt müssen bestimmte Readings passen, ein genericDeviceType und/oder homebridgeMapping passen...
(beim Dummy hilft auch setList)

Wenn alexa-fhem nichts findet, dann auch Amazon nicht...
...aber "nur" weil alexa-fhem "was" findet muss das noch nicht von Amazon "erkannt" werden...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Wie Joachim sagt, ohne

setlist on off

oder

homebridgemapping On=state,cmdOn=on,cmdOff=off,valueOn=on,valueOff=off

wird kein dummy gefunden.

Das ist jetzt schon Jahre so und gefühlt frägt das auch jeder 10. Anfänger der keines der beiden Attribute gesetzt hat.