Einladung zum Beta-Test: "FHEMlazy" zur einfacheren Alexa-Integration

Begonnen von gvzdus, 23 Dezember 2018, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Hier die Versionen von meinem Hauptsystem, Raspbian Stretch lite.
Dort läuft (aktuell) alexa-fhem fhem-Connector...


pi:~ $ node --version
v10.3.0
pi:~ $ npm -v
6.1.0


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)


MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Floh22964


Floh22964

Hallo Joachim

Habe versucht Das Update aus zu führen, klappt leider nicht.
Werde eine neue Version aufsetzen und die Fhem.cfg umziehen.

Dazu 2 kurze Fragen.

1. Welche Version sollte ich Deiner Meinung nach nehmen, wieder Buster?
2. In der Alexa Anleitung steht das man Node in der Version 8 nehmen soll, Du nutzt 10 und 12 auf Buster, ist die Anleitung falsch?

Gruß Kay

gvzdus

Hallo,
1) Ob Buster oder Stretch, ist egal. Schlauer ist Buster, denn warum etwas installieren, was absehbar aus dem Support ausläuft?
2) Neuere Versionen von NodeJS laufen genauso gut. Versionen vor Version 8 fehlen einfach Sprachkonstrukte.

Ich habe zuhause Stretch und im Büro Buster, beides läuft prima, und wenn es Probleme gäbe, würden wir sie beheben.

MadMax-FHEM

Ich dachte in der Anleitung steht mind. 8...
...da gehört 10 dazu... ;)

Mit 10 auf Stretch läuft es definitiv...
...bei Buster mit 12 hab ich nur was im Kopf, dass es nicht so reibungslos läuft, mag mich aber täuschen... habe mich wohl getäuscht... ;)

Auf Buster mit 12 hab ich das echodevice-Modul laufen.
alexa-fhem hab ich dort noch nicht probiert...

Aber ich denke über kurz oder lang wird Buster einfach sein "müssen" und ich "plane" ja auch schon den Umstieg...
Ein Testsystem mit Buster hab ich ja schon...

Daher (weil eh neu und "parallel") einfach mal ein Buster lite auf ne SD und mit der "nackten" fhem.cfg starten und alexa-fhem Connector nach Wiki...

Wenn das läuft, dann einfach deine fhem.cfg nehmen, das Alexa-Modul (noch mal) dazu und schauen was bzgl. deiner fhem.cfg noch so fehlt/zu tun ist...

Wenn alexa-fhem auf Buster dann doch nicht läuft (siehst du ja recht schnell, kannst ja auch schnell nen Dummy zum Testen in die "nackte" fhem.cfg werfen / wobei, wenn sich alexa-fhem installieren und starten lässt, sollten die Geräte auch tun)...
...platt machen und auf Stretch gehen, dort (sollte) läuft es auf jeden Fall...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

volschin

Ich empfehle bei Node immer auf den geraden LTS-Versionen zu bleiben.

https://nodejs.org/en/about/releases/

D.h. Ich wechsele auch erst nach dem Wechsel von Current zu Active.
Schlimmer finde ich noch, wenn die Versionen keine Sicherheitsupdates bekommen. @MadMax: bei deiner 10.3.0 rollen sich mir die Fingernägel auf. Dann lieber eine 8.16.x!
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

ChristianR

Hallo zusammen,

kurze Nachfrage meinerseits, da ich die Information bisher leider noch nicht finden konnte.
Besteht die Möglichkeit mit dem FHEM Connector auch vorhandene Alexa Devices zu steuern, welche NICHT aus FHEM über zB. über das Attribut "genericDeviceType" bekannt gemacht wurden?

Ein Beispiel falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe:
Garagentorantrieb --> WLAN Controller mit Cloud Anbindung und Alexa Skill (derzeit nicht mit FHEM steuerbar, nur über App oder Alexa)
Kann das Alexa Device, nennen wir es Garagentor, nun durch den FHEM Connector auch in FHEM importiert, bzw. gesteuert werden?

Vielen Dank vorweg für eure Hilfestellung!

Gruß Christian

justme1968

#939
nein. so etwas geht nicht.

jeder skill kann nur auf eigene daten und geräte zugreifen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ChristianR

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Gibt es notfalls einen anderen Weg, z.B. über das Amazon Echo Modul (37_echodevice.pm)?

MadMax-FHEM

Nein.
EDIT: also nein (wie von andre schon beantwortet ;)  ) zu deiner ursprünglichen Frage... ;)

Per alexa-fhem (ob nun fhem Connector oder "eigener" Smart Home Skill oder "eigener" Custom Skill) kannst du nur steuern, was per fhem steuerbar ist!

Was geht/gehen könnte (aber nicht wirklich "schön" ist):

- echodevice-Modul (das Steuert deine Echos ;)  ) https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482
- eine Routine in der Alexa-App anlegen an deren Ende dann das in Amazon/Alexa "verfügbare" Gerät geschalten wird. Routine123: "Alexa schalte XYZ ein" -> XYZ wird eingeschaltet (Gerät XYZ ist nur per Amazon/Alexa "verfügbar")
- die Routine123 kannst du dann über das echodevice-Modul starten und somit "indirekt" eben das Gerät XYZ schalten...

Unschön weil: indirekt über Routine und du brauchst für jeden Zustand den das Gerät XYZ annehmen soll/kann eine Routine...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ChristianR

Ernüchternd  ;D

Will den Beitrag nicht sprengen oder in eine andere Richtung schwenken, daher nur noch eine abweichende Frage bzgl. der nicht "schönen" Alternative.
Muss es ein aktives Alexa Device wie z.B. der Echo (Dot) sein oder kann ich als Device auch mein FireTV erster Generation nehmen? Per SW-Update wurde die Alexafunktion irgendwann mal nachgerüstet und wenn ich an der Fernbedienung die Sprachtaste betätige, kann ich eingebundene Geräte steuern.
Mir geht es weniger um das tatsächliche "Ansprechen" per Sprache, sondern eher um das Absetzen von Befehlen in schriftlicher Form.

Meinetwegen ein Dummy in FHEM --> notify auf Alexa Gerät über FireTV --> schaltet Dummy Garagentor 

MadMax-FHEM

Ich will ja nicht unhöflich sein...
...aber die Frage ist im verlinkten Thread zum echodevice-Modul besser aufgehoben.

Trotzdem kurz: sofern du über die Alexa-App eine Routine anlegen kannst sollte es gehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ChristianR

Da hast du recht!

Daher klinke ich mich an dieser Stelle aus und bedanke mich trotzdem für die schnellen Antworten.