Einladung zum Beta-Test: "FHEMlazy" zur einfacheren Alexa-Integration

Begonnen von gvzdus, 23 Dezember 2018, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

duke-f

Okay, das sehe ich ein. Aber wie gesagt, es scheint mir, dass dies eventuell auch ein Upgrade meines kompletten Systems insgesamt erfordert. Alternativ überlege ich mir, Alexa-FHEM auf einem anderen Rechner statt auf dem Cubie mit dem Hauptsystem zu installieren. Das favorisiere ich gerade eher.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

justme1968

#977
damit verzichtest du aber auf den autostart aus dem alexa modul.

schau lieber das du npm aktualisierst. das sollte nicht so problematisch sein. zumal deine node und mpm versionen nicht zusammen passen. das ist nicht normal.

kann es sein das du zwei npm versionen installiert hast und die falsche gefunden wird ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

duke-f

Das ist wieder ein Argument, Autostart soll schon sein. Okay, werde ich morgen nochmal prüfen. Es ist nicht wirklich ausgeschlossen, dass ich vor einiger Zeit schon mal etwas gemacht habe, was ich jetzt vergessen habe. Auf dem Cubie habe ich die letzten Jahre so einiges probiert.

Du hast Dich verschrieben? mpm = npm?

EDIT:
Post #928 gibt wohl die Erklärung: Mein System ist das Igor-Image wheezy. Hatte mich bisher erst einmal getraut upzugraden.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

ThomasReu

Hallo Zusammen,

ich nutze seit nunmehr fast einem Jahr den alexa-fhem Connector zur vollsten Zufriedenheit und habe auch aktuell keine technischen Probleme.

DENNOCH verunsichert mich die folgende inkonsistente Darstellung:

1. die Internals meines alexa-Device:
alexa-fhem version   0.5.24
FVERSION   39_alexa.pm:0.208560/2019-12-30


2. die installierte alexa-fhem Version:
$ sudo npm install -g alexa-fhem
/usr/bin/alexa-fhem -> /usr/lib/node_modules/alexa-fhem/bin/alexa
+ alexa-fhem@0.5.37
updated 1 package in 15.011s


3. npm und nodejs:
$ npm -v
6.13.4
$ nodejs -v
v8.17.0


Wie kann ich die korrekte anzeige des Internals "alexa-fhem version" erreichen?
ODER, habe ich vielleicht tatsächlich nicht die aktuelleste Version (0.5.37) installiert?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Thomas

justme1968

dir aktuelle version ist 0.5.37. die aktuell von fhem gestartete version ist die in den internals angezeigte. wenn du von hand per npm aktualisierst bekommt fhem davon nichts mit und dir laufende version bleibt laufen. nach einem set <alexa> restart sollte die aktuelle version laufen und in den internal sichtbar sein.

wenn du über das npmjs modul aktualisierst geht der restart automatisch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ThomasReu

Schade ... wäre schön gewesen wenn es so einfach wäre. Leider wird immer noch 0.5.24 in den Internals angezeigt.

D.h. aber wenn ich Dich richtig verstanden habe es läuft bei mir tatsächlich an alte Version. Um so wichtiger sich darum zu kümmern. Was kann ich tun?

Gruß Thomas

justme1968

zuerst mal schauen ob du zwei versionen installiert hast:

sudo find / -name alexa-fhem -exec ls -lad {} \;

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ThomasReu

hier das Ergebnis:

$ sudo find / -name alexa-fhem -exec ls -lad {} \;
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Jan  9 10:09 /usr/lib/node_modules/alexa-fhem
drwxr-sr-x 5 nobody pi 4096 Mär  1  2019 /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem
lrwxrwxrwx 1 root staff 40 Mär  1  2019 /usr/local/bin/alexa-fhem -> ../lib/node_modules/alexa-fhem/bin/alexa
lrwxrwxrwx 1 root root 40 Jan  9 10:09 /usr/bin/alexa-fhem -> ../lib/node_modules/alexa-fhem/bin/alexa
find: '/proc/sys/fs/binfmt_misc': Kein passendes Gerät gefunden
drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Jan 21  2019 /root/.npm/registry.npmjs.org/alexa-fhem
drwxr-xr-x 9 root root 4096 Mär  1  2019 /root/.npm/alexa-fhem

justme1968

wie du siehst eine version unter /usr und eine unter /usr/local.

node hat irgendwann mal umgestellt.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ThomasReu

Ah ja okay, mit Deinem Hinweis erkenne ich es jetzt auch.

Vermutlich muß jetzt herausgefunden werden welche die korrekte / neue Version ist und die Pfade wo auch immer richtig gesetzte werden? Für Tipps bin ich sehr dankbar!

ThomasReu

Gut ... die aktuelle Version scheint die unter /usr zu sein. Muß also sicher irgendwo noch im FHEM der Pfad angepasst werden.

justme1968

vermutlich reicht es wenn du mal /usr/locl/bin/alexa-fhem umbenennst und dann im alexa device restart sagst.

wenn alles geht kannst du das alte executable und /usr/local/lib/node_modules löschen
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ThomasReu

SUPER!!!  DANKE, das hat geklappt!!

Das Internal zeigt jetzt 0.5.37, damit sollte jetzt auch die richtige Version laufen.

Beste Grüße
Thomas

djbone92

Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit dem HomebridgeMapping:

Ich habe einen Dummy
Ein Reading AlexVolume.

Was muss ich im HomebridgeMapping schreiben, dass der mir den Wert in diesem Reading verändert?
Ich habe schon gefühlte 100 Kombinationen getestet.. leider hat nichts gefruchtet...

mfg
Mike