Einladung zum Beta-Test: "FHEMlazy" zur einfacheren Alexa-Integration

Begonnen von gvzdus, 23 Dezember 2018, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gvzdus

Die von Andre im Thread gepostete Version von 39_alexa.pm unterstützt einen recht schicken Autostart, baut ein Konfigurationsfile vorab zusammen, und loggt sauber mit Rotation und Co. Andre wird sie zu gegebener Zeit halt offiziell machen und man kann sie dann im Rahmen des FHEM-Updates laden.

Das halte ich für den richtigen Zeitpunkt, den Wiki umzustellen.

Wenn der Installer ("bin/alexa -A") hingegen die normale 39_alexa.pm-Version vorfindet, wird mit FHEM.Alexa und Co. eine Autostart-"Krücke" gebaut. Heißt, niemand muss jetzt schon Andres 39_alexa.pm verwenden, aber es ist natürlich willkommen, um Test-Feedback zu haben.

MadMax-FHEM

#121
Zitat von: gvzdus am 07 Januar 2019, 10:01:41
Die von Andre im Thread gepostete Version von 39_alexa.pm unterstützt einen recht schicken Autostart, baut ein Konfigurationsfile vorab zusammen, und loggt sauber mit Rotation und Co. Andre wird sie zu gegebener Zeit halt offiziell machen und man kann sie dann im Rahmen des FHEM-Updates laden.

Das halte ich für den richtigen Zeitpunkt, den Wiki umzustellen.

Klar macht Sinn...
Die Anmerkung war auch nur als "Wiki-Nutzer" (ohne groß denken gedacht) ;)


Zitat von: gvzdus am 07 Januar 2019, 10:01:41
Wenn der Installer ("bin/alexa -A") hingegen die normale 39_alexa.pm-Version vorfindet, wird mit FHEM.Alexa und Co. eine Autostart-"Krücke" gebaut. Heißt, niemand muss jetzt schon Andres 39_alexa.pm verwenden, aber es ist natürlich willkommen, um Test-Feedback zu haben.

Feedback kann ich geben, ich installiere dann mal die 39_alexa.pm aus dem "Dev-Thread"...

EDIT: grad hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,95272.msg880923.html#msg880923 geholt und "installiert"

Was mache ich bzw. soll ich machen bzgl. der Fehlermeldung bei "bin/alexa -A"?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

gvzdus

Ah! Ich hatte nur den jüngeren Beitrag gelesen, nicht den vorherigen mit dem ausführlichen Fehlerreport.

Ich habe da gestern in der Version "p5" beim Versuch, den "ssh\n"-Bug zu workarounden, einen Fehler eingebaut.

Soeben (seit 09:13 Uhr) gefixt.

if (config.alexa.ssh && config.alexa.ssl.trim()!==config.alexa.ssh) {
    config.alexa.ssh = config.alexa.ssh.trim(); dirty=true;
  }


stand da, richtig wäre durchgängig "ssh" gewesen.

MadMax-FHEM

#123
Zitat von: gvzdus am 07 Januar 2019, 10:17:55
Ah! Ich hatte nur den jüngeren Beitrag gelesen, nicht den vorherigen mit dem ausführlichen Fehlerreport.

Ich habe da gestern in der Version "p5" beim Versuch, den "ssh\n"-Bug zu workarounden, einen Fehler eingebaut.

Soeben (seit 09:13 Uhr) gefixt.

if (config.alexa.ssh && config.alexa.ssl.trim()!==config.alexa.ssh) {
    config.alexa.ssh = config.alexa.ssh.trim(); dirty=true;
  }


stand da, richtig wäre durchgängig "ssh" gewesen.

ok, ich hole neu und starte noch mal...

Muss ich npm install noch mal ausführen?
Vermutlich nicht!?
(sorry für die "dumme" Fragerei aber node usw. gehört [noch] nicht zu meinen "Hobbies" ;)  )

Gerade im Wiki bei "Update gelesen" ;)


EDIT: git pull meint: up to date!? (oder wie geht update?)

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

gvzdus

Schreib mir doch, dass "git commit" nicht reicht, sondern man auch noch "git push" eingeben muss :-)
Ist jetzt oben

MadMax-FHEM

Zitat von: gvzdus am 07 Januar 2019, 10:25:32
Schreib mir doch, dass "git commit" nicht reicht, sondern man auch noch "git push" eingeben muss :-)
Ist jetzt oben

Klar, wie konnte ich das nur vergessen ;)

Ich hole mal noch mal...

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

So, lief durch!

Alexa-Device angelegt...
...Registrierungscode kopiert... :)

Muss kurz Pause machen und dann weiter :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

So scheint zu laufen!

Also Prozesse sind da und sehen gut aus (denke ich):


fhem@raspberrypi:~/alexa-fhem$ ps -ef | egrep '(alexa|ssh)'
root       507     1  0 09:03 ?        00:00:00 /usr/sbin/sshd -D
root       512   507  0 09:03 ?        00:00:00 sshd: pi [priv]
pi         528   512  0 09:03 ?        00:00:00 sshd: pi@pts/0
fhem       822   728  0 10:33 ?        00:00:03 alexa
fhem       828   822  0 10:33 ?        00:00:00 /usr/bin/ssh -R 1234:127.0.0.1:3000 -oServerAliveInterval=90 -p 58824 fhem-va.fhem.de
fhem       863   749  0 11:21 pts/0    00:00:00 grep -E (alexa|ssh)



Dann weiter im Wiki.

Zitat
Finale: Skill verknüpfen

Zum Zeitpunkt des Beta-Tests muss noch jeder Benutzer einzeln zur Nutzung des Skills eingeladen werden. Schreibe mir - ohne lange Umstände und Huldigungen - eine Email an

gvz-fhembeta@garnix.de

Gilt das auch, wenn man sich mit dem Vereins-Server verbindet/verbinden will oder geht das noch gar nicht?

Sorry noch mal für die Fragerei ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

gvzdus

Ja. Der Skill ist noch nicht zertifiziert (und wird es auch nicht, siehe Posting), deswegen macht ihn Amazon nur den Leuten zugänglich (max. 500), die explizit vom Entwickler eingeladen wurden.

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#130
Hallo Georg,

vielen Dank!

Lief durch wie geschnitten Brot (bis auf den einen "Verschlucker" und das mit "npm install")...

Ich habe ja einiges an Alexa laufen:

Smart Home Skill V2 (gut ist aktuell nicht [mehr] in Betrieb)
Smart Home Skill V3 (ist mit Tendenz zu "war" ;) bislang der "Master")

2x Custom Skill (mit versch. "Namen")
(eigentlich 3x aber einer ist auch deaktiviert glaub ich ;)  )

Und dann noch ha-bridge (bei meiner Freundin wegen kein Port offen etc.)...
...da könnte/werde ich dann wohl auch mal umsteigen, wenn das mal ganz offiziell ist :)

@André: natürlich auch dir meinen Dank! Mit "dir" bin ich ja schon länger "unterwegs" ;) :)

Anmerkung: beim Klicken auf "Geräte suchen" nach der Aktivierung kam ein Fehler: "es ist ein Fehler aufgetreten" ;)  Die Suche per Sprache hat aber funktioniert!

Anmerkung2 (eher für André): die Einträge im Log bzgl. gefundener Geräte ist (deutlich) "schmaler" als ich das aus der Vergangenheit kenne... Stört mich nicht, wollte es nur anmerken ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

gvzdus

Danke!

Was geloggt wird, entscheide im Moment (bei dem Alexa-Fhem aus meinem Github "gvzdus") ich, don't blame Andre :-)
Wenn Du Abweichungen zwischen Original und meiner Version im Verhalten feststellst, wäre das sehr interessant - Du kennst ja beides.

Ein Unterschied z.B.: "Bei mir" kommen die alexaName-Namen mit Groß- / Kleinschreibung nach Alexa.

MadMax-FHEM

#132
Zitat von: gvzdus am 07 Januar 2019, 13:02:36
Danke!

Was geloggt wird, entscheide im Moment (bei dem Alexa-Fhem aus meinem Github "gvzdus") ich, don't blame Andre :-)
Wenn Du Abweichungen zwischen Original und meiner Version im Verhalten feststellst, wäre das sehr interessant - Du kennst ja beides.

Ein Unterschied z.B.: "Bei mir" kommen die alexaName-Namen mit Groß- / Kleinschreibung nach Alexa.

Ok, dann nehme ich das zurück ;)

Hier mal der Unterschied bzgl. eines Dummy (die praktisch ähnlich/gleich sind):

Lazy:

[FHEM] got: 1 results
[FHEM] Test is switch


zugehöriger Dummy:


Internals:
   NAME       Test
   NR         18
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2019-01-07 12:47:36   state           off
Attributes:
   alexaName  Badlampe
   genericDeviceType switch
   room       alexa
   setList    on off




Und hier meine andere Installation mit alexa-fhem 0.4.4 (oder so):


[1/6/2019, 10:32:49 PM] [FHEM-Test] dmVentilatorWohnzimmer is switch
[1/6/2019, 10:32:49 PM] [FHEM-Test] dmVentilatorWohnzimmer has
[1/6/2019, 10:32:49 PM] [FHEM-Test]   On [state;on,off]
[1/6/2019, 10:32:49 PM] [FHEM-Test] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'dmVentilatorWohnzimmer',
  informId: 'dmVentilatorWohnzimmer-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM-Test' } }
  2019-01-06 22:32:49 caching: dmVentilatorWohnzimmer-state: off


und der Dummy dazu:


Internals:
   NAME       dmVentilatorWohnzimmer
   NR         445
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2018-05-30 22:53:54   state           off
Attributes:
   alias      Ventilator
   genericDeviceType switch
   room       alexa
   setList    on off


alexaName gibt es bei dem "alten" Dummy nicht, da mein Filter dort "room=alexa" ist...
...und mir der alias gereicht hat ;)

Ich hab aber auch welche mit alexaName und da ist die Ausgabe ähnlich/gleich...


Wie geschrieben: ob das wichtig ist weiß ich nicht. Bei Problemen bzgl. Suche war bei mir immer Schluss, sobald die Anfrage (gültig) im alexa-fhem Log stand... Wenn dann irgendwas (spezielles) beim Gerät gefehlt hat (was man evtl. hätte hier raus lesen können) war ich eh immer "raus" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

gvzdus

Zitat von: gvzdus am 06 Januar 2019, 22:24:46
...
An dieser Stelle möchte ich fragen, ob jemand etwas mehr HTML-lastig als ich bin.


  • Wir bräuchten ein Logo, und zwar in dem Maßen 108x108px und 512x512px. Für Rudi ist die Verwendung des Logos okay, es soll aber einen Schriftzug mit dem Namen des Skills dabei sein. Wäre also "FHEMlazy" bei mir, und "alexa-fhem" bei Andre. Wichtiger ist Andre.
  • Mich wurmt auf der Registrierungsseite, dass der Activate-Button ganz rechts ist. Und außerdem immer aktiv ist, auch wenn der Registrierungscode falsch ist.

Wenn jemand eine der beiden Aufgaben angehen könnte, wäre das großartig. Ich habe als Anhang mal das statische HTML angehängt - ich kriege allerdings vom Filesystem aus das Ganze nicht zum Laufen.

Part 2 habe ich inzwischen selber gelöst - also das HTML + JS gefixt.
Zu Part 1 wäre noch Hilfe nett...

Amenophis86

Zitat von: MadMax-FHEM am 07 Januar 2019, 12:53:54
2x Custom Skill (mit versch. "Namen")
(eigentlich 3x aber einer ist auch deaktiviert glaub ich ;)  )

Kurze Zwischenfrage? Wieso und laufen die alle auf den gleichen Amazon Nutzer? Der bei deiner Freundin auch?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...