Einladung zum Beta-Test: "FHEMlazy" zur einfacheren Alexa-Integration

Begonnen von gvzdus, 23 Dezember 2018, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gvzdus

@Murdock: Beim Start durch das 39_alexa.pm typischerweise unter ~fhem/alexa-fhem.cfg.

justme1968

@Murdock: wo das config file liegt steht im alexaFHEM-config attribut
du kannst es auch einfach über edit files in fhem editieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Murdock

@justme1968: Danke  8) Bin gerade dabei alles zum Laufen zu bringen. Arbeite im Docker Container, deswegen habe ich da ein paar Probleme aktuell. Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich die alexa-fhem.cfg so anpasse, das es bei mir läuft. Kämpfe mich durch 2 Threads und Wikis... irgendwo ist da noch der Wurm drin, ich bekomme keine readings. (Siehe Screenshot)
fhem auf Raspberry PI  3 - V3 Cul 868 MHZ - V3 Cul433 MHZ - Jeelink 868MHZ - HMMLan - Gigaset G Tag - Nut LT-BT

justme1968

mit docker geht der autostart nicht.

du musst alexa-fhem selber starten und dort im log schauen
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Loredo

Das FHEM Docker Image hat alexa-fhem inzwischen im Dev-Image bereits eingebaut.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

WumpE

Zitat von: Loredo am 15 Januar 2019, 09:52:02
Das FHEM Docker Image hat alexa-fhem inzwischen im Dev-Image bereits eingebaut.

Dank dir Loredo , welche nodejs version ist drauf?
Über Mich: Stefan, Informatiker, Systementwicklung Prozessleittechnik
Server: NUC7i5 - Debian Docker
Container: FHEM,DEBMATIC,EMQX,NODERED,SONOS2MQTT,TRAEFIK,HOMEBRIDGE,DECONZ
Aktoren/Sensoren: HM-RF, HM-IP, EnergyCam, Shelly, MiLight, Hue, SONOS, OEG KMS-D+, Echo's, Worx
Frontends: Smartvisu 2.9

Loredo

Zitat von: WumpE am 15 Januar 2019, 10:50:59
Dank dir Loredo , welche nodejs version ist drauf?


Geplant ist je nach Plattform:

amd64 -> Node.js 10.x LTS
arm64v8 -> Node.js 10.x LTS
arm32v7 -> Node.js 10.x LTS
i386 -> Node.js 8.x LTS (10.x nicht verfügbar)
arm32v5 -> gar nicht verfügbar




EDIT: Neues Produktiv Image steht bereit.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: gvzdus am 07 Januar 2019, 13:02:36
Ein Unterschied z.B.: "Bei mir" kommen die alexaName-Namen mit Groß- / Kleinschreibung nach Alexa.


Warum wurde das denn nicht übernommen? Finde ich etwas doof :-/
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

dann gehen die customs skills erst mal nicht mehr.

ich überlege wie sich das einbauen lässt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Loredo

Ah das erklärt das natürlich. Nicht soo wichtig, nicht dass du noch zusammenbrichst :)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Riverghost

Hallo,

ich wollte kurz eine Rückmeldung geben, dass ich seit dem Update auf 0.5.8 keine Probleme mehr habe.
Die Keys sind da, die Verbindung steht und meine Geräte (bislang nur Temperatursensoren) werden von Alexa erkannt.

Vielen Dank an die Ersteller für die tolle Arbeit und den Support.

Bin gespannt wie sich das Modul entwickelt und was alles möglich sein wird.

Gruß
Riverghost


charly166

Zitat von: gvzdus am 15 Januar 2019, 08:55:19
@Charly166:
Wenn Deine Uhr um 30 Sekunden falsch geht, sehe ich im Server-Log "unknown key". Sprich: Die Registrierung hat nicht geklappt.

Spannend ist Dein Logfile unter /opt/fhem/logs/alexa...  im Abschnitt von

*** SSH: checking proxy configuration
bis
*** SSH: proxy configuration set up done
oder
*** SSH: proxy configuration failed

Der Anspruch wäre, dass man nun - mit 0.5.8 - daraus Ursachen erkennen kann :-)
Wie es scheint hatte der Ordner .ssh zu viele Rechte ...
@         WARNING: UNPROTECTED PRIVATE KEY FILE!          @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
Permissions 0755 for '/opt/fhem/.ssh/id_rsa' are too open.
It is recommended that your private key files are NOT accessible by others.
This private key will be ignored.
key_load_private_type: bad permissions
Permission denied (keyboard-interactive,publickey).


Nachdem ich nun den Zugriff auf den Eigentümer (fhem) begrenzt habe, hat es geklappt!
Vielen Dank für die Hilfe und vielen Dank für das tolle Modul!!!

Grüße, charly
--- FHEM 5.9 Docker Image fhem/fhem-docker auf Diskstation ---

gvzdus

Danke für's Feedback!
Ja, SSH ist da pingelig: Sind die Rechte zu freizügig, verweigert es den Start.

Stand die Meldung so komplett im Logfile?

charly166

ja die Meldung stand genau so im Logfile nachdem ich alexa-fhem auf 0.5.9 geupdatet habe (von 0.5.7)!
--- FHEM 5.9 Docker Image fhem/fhem-docker auf Diskstation ---

gvzdus

Danke!

Vielleicht fange ich den Fall noch mit einer Prüfung oder ggf. einer Korrektur ab: Ich hab' auch schon 1-2 Mal meine Rechte im /opt/fhem rekursiv "gefixt", ohne an so was zu denken.