Einladung zum Beta-Test: "FHEMlazy" zur einfacheren Alexa-Integration

Begonnen von gvzdus, 23 Dezember 2018, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bergadler

Huch, wirklich glücklich?
Auch ohne einem Reading "alexaFHEM.skillRegKey"?
...

So der nächste Punkt im Wiki: "get alexa proxyKey"

Ich bekomme als Antwort über den get Button -> nichts
und den Befehl über das FHEM Eingabefeld ein leeres Viereck mit OK.
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

gvzdus

Okay, dann brauchen wir nur die Anmeldung noch mal zu durchlaufen.

Alles in der FHEM-Kommandozeile:

set alexa unregister
set alexa restart
get alexa proxyKey


Kommando 1 löst Deine Bestandsregistrierung, Kommando 2 restartet alexa-fhem, und mit Kommando 3 sollte nach 10-15 Sekunden der Key da sein.

bergadler

Wie steht im Wiki:

Hier kopierst Du Deinen Anmeldeschlüssel (im Klartext!) hinein und klickst auf Check. Als glücklicher Mensch ist auf der folgenden Statusseite alles grün:

Bei mir ist alles grün! 8)

Jetzt muß ich erst einmal das ganze Neuland langsam verdauen, und auch damit nicht der Haussegen eventuell schief hängt,
Schluß für heute und ein riesengroßes

D A N K E !
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

AlterMann

Hi und sorry wenn ich doof frage. Geht das Ganze auch mit nem eigenen SSH Schlüssel, den Crome ablehnt. Den habe ich selbst generiert! Da das Zertifikat aber nicht anerkannt wird mag Crome das nicht und meint das sei unsicher....? Hat mich bisher nicht gestört aber ICTTT geht damit nicht.....

AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

gvzdus

Ich glaube, Du verwechselst SSH und SSL. SSL ist die Welt von Webbrowser, Zertifikaten, selbstsignierten Zertifkaten etc. SSH hat eigentlich nichts mit Browsern zu tun, ist die Welt auf einen anderen Server über die Kommandozeile zu gelangen. Gemeint ist mit dem Satz im Wiki, dass ggf. automatisch ein SSH-Schlüssel generiert wird.

MadMax-FHEM

#320
Zitat von: AlterMann am 19 Januar 2019, 23:38:37
Hi und sorry wenn ich doof frage. Geht das Ganze auch mit nem eigenen SSH Schlüssel, den Crome ablehnt. Den habe ich selbst generiert! Da das Zertifikat aber nicht anerkannt wird mag Crome das nicht und meint das sei unsicher....? Hat mich bisher nicht gestört aber ICTTT geht damit nicht.....

AM

Also bei mir läuft IFTTT (meinst du vermutlich) ganz normal mit https und allowed.
Evtl. ist bei IFTTT das csrfToken eher das Problem.
Habe für IFTTT eine eigene FhemWebInstanz mit festem csrfToken nur für genau IFTTT und allowed und eingeschränkten erlaubten Befehlen und fail2ban weil dazu ja der Port auf sein muss...

Ist aber nur ein Testsystem, weil ich das mal ausprobieren wollte, werd ich aber wieder abstellen...

@Georg: sorry für OT ;)

@AM: hat wie Georg geschrieben hat nix hiermit zu tun. Gegebenenfalls anderen/neuem Thread aufmachen...

EDIT: @AM man kann auch eigene Zertifikate bei Chrome (bzw. Browser generell) "hinterlegen" bzw. als Ausnahme "Dauererlauben", dann wird nur 1x beschwert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Christian72D

Zitat von: gvzdus am 19 Januar 2019, 10:01:50
Möglicherweise ähnliche Gründe. Kannst Du bitte die 5 "ls"-Kommandos durchführen?

Bei dem 4. ls kommt ein Fehler:

christian@fhem:~$ sudo -u fhem ls -ld /opt/fhem/.ssh
drwx-w--w- 2 fhem dialout 4096 Jan 19 08:30 /opt/fhem/.ssh
christian@fhem:~$ sudo -u fhem ls -ld ~/.ssh
drwx------ 2 christian christian 4096 Jun  6  2018 /home/christian/.ssh
christian@fhem:~$ sudo -u fhem ls -l /opt/fhem/.ssh
total 12
-rw------- 1 fhem dialout 1675 Jan 19 08:30 id_rsa
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  391 Jan 19 08:30 id_rsa.pub
-rw-r--r-- 1 root root     274 Jun  6  2018 known_hosts
christian@fhem:~$ sudo -u fhem ls -l ~/.ssh
ls: cannot open directory '/home/christian/.ssh': Permission denied
christian@fhem:~$ sudo -u fhem ls -ld ~/
drwxr-xr-x 13 christian christian 4096 Jan 19 08:27 /home/christian/

gvzdus

Moin Christian,
dann bitte einmal ein Update auf 0.5.12 durchführen:

sudo npm install -g alexa-fhem


und danach "restart" auswählen im Alexa-Device.

Christian72D

Zitat von: gvzdus am 20 Januar 2019, 09:11:08
dann bitte einmal ein Update auf 0.5.12 durchführen:
Update gemacht, sogar den Server neu gestartet, ich bekomme immer noch keine SSH Verbindung hin.

Und ich bekomme weiterhin ein "Permission denied" beim sudo -u fhem ls -l ~/.ssh

gvzdus

Hi,
dass das Permission denied kommt, ist im Rahmen der Erwartungen :-)

Jetzt wäre der Logfile-Auszugunter /opt/fhem/logs/alexa...  im Abschnitt von

*** SSH: checking proxy configuration
bis
*** SSH: proxy configuration set up done
oder
*** SSH: proxy configuration failed

spannend.

Christian72D

Damit kann ich nur dienen:

[2019-1-22 00:01:33] *** SSH: stderr: Host key verification failed.
[2019-1-22 00:01:33] SSH: exited with 255 - will restart in 47.34429769933359 seconds
[2019-1-22 00:01:33] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to stopped;; Terminated with Host key verification failed.  , ssh will restart at 00:02:20

gvzdus

Die von mir genannten Meldungen kommen nur bei einem Restart.

UweUwe

Hallo, hab gerade mit der Alexa "FHEMlazy" Installation begonnen.
Wiki ist wirklich gut und ausführlich. Hut ab. Da habt ihr in die Installationsoftware sehr viel investiert und auch in das Wiki Herzblut gehängt.
Zuerst bin ich bei der Installation in ein Authoristation Thema gelaufen. Ich habe mehrere FHEMWEB und habe den Eindruck, dass der Zugriff über mein "WEBHOOK" FHEMWEB erfolgt.
2019.01.23 10:09:08 3: Login denied for user >Entwicklung< via WEBhook_127.0.0.1_36302
2019.01.23 10:09:08 3: Login denied for user >Entwicklung< via WEBhook_127.0.0.1_36310
2019.01.23 10:09:08 3: Login denied for user >Entwicklung< via WEBhook_127.0.0.1_36312
2019.01.23 10:09:08 3: Login denied for user >Entwicklung< via WEBhook_127.0.0.1_36314
Ist dies korrekt. Nachdem ich entsprechend User/Passwort für Webhook eingegeben hatte, war diese Fehlermeldung weg. Im Logfile habe ich leider jetzt:
2019.01.23 10:16:57 2: alexa: starting alexa-fhem: /usr/local/bin/alexa-fhem -c ./alexa-fhem.cfg -a xx:xx
2019.01.23 10:16:57 3: alexa: using logfile: ./log/alexa-2019-01-23.log
2019.01.23 10:17:01 3: alexa: read: end of file reached while sysread
2019.01.23 10:17:01 3: alexa: alexaFHEM stopped


Hab ich da was im Wiki überlesen?

justme1968

die automatisch erstellte config nimmt WEB bzw das erste gefundene fhemweb device.

wenn das nicht passt muss man das ein mal von hand im configfile ändern.

das ist in der tat im wiki noch nicht beschrieben.

oder dir passenden daten in alexaFHEM-auth eintragen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gvzdus

Konkret für Deinen Fall:
Kriegst Du es hin, die Datei /opt/fhem/alexa-fhem.cfg im "connections"-Block anzupassen? Hier wird die Verbindung zu FHEMWEB beschrieben.
Eventuell ist auch neben "server" und "port" ein "ssl": true nötig.

Wenn Du mit dem händischen Editieren nicht glücklich wirst, wäre ein

sudo -u fhem /usr/local/bin/alexa-fhem -c /opt/fhem/alexa-fhem.cfg -A


ggf. hilfreich, das führt Dich interaktiv durch das Erstellen einer geeigneten Konfiguration.