Einladung zum Beta-Test: "FHEMlazy" zur einfacheren Alexa-Integration

Begonnen von gvzdus, 23 Dezember 2018, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo zusammen,
ich erzeuge jden Tag ein neues Logfile. Diese werden 7 Tage verwahrt. Ich vermute, dass aus diesem Grunde folgende Meldung erscheint

Zitat2019.01.27 00:01:34 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $logfile in string ne at ./FHEM/39_alexa.pm line 296.
Muss ich hier etwas ändern oder ist hier eine Modulanpassung notwendig?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo,

ich verwende 2 raspberrys zur Steuerung meiner Geräte. Ich möchte nun beide über Alexa ansprechen. Alexa-fhem ist auf beiden eingerichtet. Allerdings haben die Geräte unterschiedliche Schlüssel. Wie kann ich dies vereinheitlichen?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

MadMax-FHEM

Zitat von: juemuc am 27 Januar 2019, 11:25:46
Hallo,

ich verwende 2 raspberrys zur Steuerung meiner Geräte. Ich möchte nun beide über Alexa ansprechen. Alexa-fhem ist auf beiden eingerichtet. Allerdings haben die Geräte unterschiedliche Schlüssel. Wie kann ich dies vereinheitlichen?

Viele Grüße
Jürgen

Besser wäre gewesen:

EINE alexa-fhem Installation und dann in die Config einfach einen 2ten fhem-Connection-Eintrag auf das andere fhem...

Kannst ja immer noch so machen...
...ansonsten weiß ich nicht, ob mit einem Account 2 fhem Skills aktiviert werden können.
Vermutlich: nein.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

@juemuc: du verwendest nicht die aktuelle version. bitte mach mal ein update und schau ob die meldung weg ist.

du kannst den öffentlichen skill nur ein mal aktivieren. und du solltest nur eine alexa-fhem installation für den öffentlichen skill laufen lassen.

diese eine installation sollte dann zwei connection eintrage in der config haben und bedient dann beide fhem installationen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

juemuc

Hallo justme1968:
Update wurde durchgeführt. Ich werde es morgen noch einmal prüfen. Das mit den Connection-Einträgen werde ich mir auch ansehen.

Ist es gewollt, dass Attribute nicht geändert werden können? Ich habe wollte nrarchive 7 hinzufügen. Nach einem restart sind alle Attributänderungen weg. Auch das "?" zum Speichern erscheint nicht.

Viele Grüße

Jürgen   
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

justme1968

das narchive musst du im alexa device setzen.

das FileLog device ist *NUR* zum ansehen des logs. es hat sonst keinerlei weitere funktionier. es wird weder abgespeichert noch kann man dort attribute setzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

juemuc

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

UweUwe

Hallo,
Alexa klappt ja prima als Eingabemedium, Verarbeitung und Steuerung für FHEM. Gibt es Ideen, wie man Alexa als Ausgabemedium für z.B. FHEM Statusinformationen verwenden kann?

MadMax-FHEM

Zitat von: UweUwe am 28 Januar 2019, 07:56:17
Hallo,
Alexa klappt ja prima als Eingabemedium, Verarbeitung und Steuerung für FHEM. Gibt es Ideen, wie man Alexa als Ausgabemedium für z.B. FHEM Statusinformationen verwenden kann?

Ja, kuckst du hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.0.html

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

majestro84

Hallo

Gibt es bei der FHEMlazy Variante auch die Möglichkeit die fhemIntent reading zu bekommen, um sie dann weiter zu verarbeiten?

Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

justme1968

#385
FHEM Connector ist *NUR* smart home skill.

fhemIntents sind custom skill.

du kannst wie bisher beides mit einem alexa-fhem machen. dazu musst du deine privaten skills zusätzlich im config file eintragen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gloob

Kann ich den FHEMlazy Dienst eigentlich auch unter Proxmox in einem anderen Container als FHEM laufen lassen? Müssen beide innerhalb des gleichen Containers/Raspberry Pi laufen?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

justme1968

mal ganz abgesehen davon das ich nicht verstehe warum:

ja. natürlich geht das. genau so wie das bisher auch ging.

aber du musst es selber einrichten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gloob

Zitat von: justme1968 am 28 Januar 2019, 13:50:30
mal ganz abgesehen davon das ich nicht verstehe warum:

ja. natürlich geht das. genau so wie das bisher auch ging.

aber du musst es selber einrichten.

FHEM läuft bei mir auch in einem Proxmox Container und ich würde gerne die einzelnen Dienste ein bisschen trennen. Das macht es irgendwie einfacher beim Administrieren.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

justme1968

ZitatDas macht es irgendwie einfacher beim Administrieren.

nein. das macht es das in diesem fall nicht. du musst dich doch dann selber um das starten und stoppen kümmern. du siehst in fhem erst mal nicht oben alexa-fhem läuft. du musst dich selber mit installation und rechten herumschlagen.

bitte nicht falsch verstehen.

nichts gegen das selber machen. und so viele gründe es auch gibt. aber einfacher ist es nicht und zumindest wenn man nicht weiss was man tut ist es auch mit dem support schwieriger.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968