Einladung zum Beta-Test: "FHEMlazy" zur einfacheren Alexa-Integration

Begonnen von gvzdus, 23 Dezember 2018, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Danke für dieses g**** Modul  ;D

Hab bisher mit Alexa/HA-Bridge gearbeitet, was aber seit dem Update der App vom 4.9. nicht mehr geht und bin heute innerhalb kürzester Zeit umgestiegen - wäre fast daran gescheitert, dass mein FHEMWEB passwortgeschützt ist - aber wer lesen kann ist klar im Vorteil  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

masterpete23

habe ja viel vermutet.
Letztendlich half ein link von meiner alexa bin aus dem node lib dir nach  /usr/bin/alexa-fhem

Zitat von: masterpete23 am 09 September 2019, 17:36:07
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe npm auf meinem raspberry pi mit wheezy über https://github.com/audstanley/NodeJs-Raspberry-Pi/ auf eine aktuelle Version gebracht :
root@raspi3:~# node -v
v8.16.1
root@raspi3:~# npm -v
6.4.1

Nach einem set alexa alexa steht nun folgendes im state:
stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'.
Ich hatte früher eine alte Version aber davon hoffe ich alles gelöscht zu haben.
beim sudo npm install -g alexa-fhem

kommt immer
root@raspi3:~# sudo npm install -g alexa-fhem
/opt/nodejs/bin/alexa-fhem -> /opt/nodejs/lib/node_modules/alexa-fhem/bin/alexa
+ alexa-fhem@0.5.28
updated 1 package in 13.829s

Zeit variiert.
Aber ich bekomm es nicht lauffähig.
Hat jemand eine Idee? Braucht ihr mehr Infos oder reicht es so?


EDIT:
root@raspi3:~# cd /opt/node-v8.16.1-linux-armv7l/lib/node_modules/alexa-fhem/bin/
root@raspi3:/opt/node-v8.16.1-linux-armv7l/lib/node_modules/alexa-fhem/bin# ./alexa
[2019-9-9 17:56:11] os.homedir()=/root
[2019-9-9 17:56:11] using config from /root/.alexa/config.json
[2019-9-9 17:56:11] Couldn't find a config file at '/root/.alexa/config.json'. Look at config-sample.json for an example.

grappa24

Gibt es denn in FHEM eine Möglichkeit, sich alle Devices, für die man Alexa-Namen angelegt hat, auflisten zu lassen?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

MadMax-FHEM

Zitat von: grappa24 am 15 September 2019, 12:39:10
Gibt es denn in FHEM eine Möglichkeit, sich alle Devices, für die man Alexa-Namen angelegt hat, auflisten zu lassen?

list alexaName=..*

Sollte das tun...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Zitat von: amenomade am 15 September 2019, 12:43:58
Grr... 2.

Nächstes Mal liegst du wieder vorne ;)

(bist eh viel öfter schneller ;)  )

Schönen Sonntag noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bechermaus

Zitat von: masterpete23 am 13 September 2019, 14:58:22
habe ja viel vermutet.
Letztendlich half ein link von meiner alexa bin aus dem node lib dir nach  /usr/bin/alexa-fhem

Hallo masterpete23,

kannst Du mir genau erklären, wie Du Dein Problem behoben hast?

Danke - Maik

masterpete23

Hi,

mit dem npm install -g alexa-fhem befehl lädt er ja alles in einen Ordner runter.
Bei mir irgendwas mit /opt/npm/lib/modules/alexa-fhem/bin

dort habe ich dann einfach einen Link mit ln-s auf  /usr/bin/alexa-fhem erstellt.

Ich glaube dass das alexa modul in fhem genau dies starten möchte /usr/bin/alexa-fhem

Zitat von: bechermaus am 16 September 2019, 18:20:11
Hallo masterpete23,

kannst Du mir genau erklären, wie Du Dein Problem behoben hast?

Danke - Maik

MadMax-FHEM

Eventuell wäre das auch durch Einträge im Attribut alexaFHEM-params beim Alexa-Device gegangen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

masterpete23

Wo finde ich denn die Definition von den alexaFHEM-params ?

MadMax-FHEM

Wie bei (fast) jedem Modul:

Help Modulname in WebCmd

Beim Device -> DeviceSpecificHelp

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

masterpete23

Ja, das kenne ich aber mehr als

ZitatalexaFHEM-params
Additional alexa-fhem cmdline params.
steht dazu nicht.  ;)

justme1968

bei der installation per nom wird ein link auf das binary erstellt. ob in /usr/bin oder /usr/local/bin hängt unter anderem von der node version ab. wenn der pfad nicht im suchpfad von fhem ist wird alexa-fhem nicht automatisch gefunden. das repariert man idealerweise im fhem start script. alternativ wie oben von hand per link. oder per alexaFHEM-cmd attribut.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Ja, sorry war ein copy/paste Fehler...
...den Parameter/Attribut hab ich nat. gemeint ;)

Is aber auf dem Handy auch doof... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

grappa24

Ich brauch jetzt doch mal Eure Hilfe - die Installation von Alexa-FHEM hat gut geklappt und auch die ersten einfachen Devices kann ich steuern.

Mit hombridgeMapping hab ich u.a. die Befehle bei meinen Rollos closed/open auf ein/aus umgesetzthombridgeMapping On:cmdOn=closed,cmdOff=open

Aber bei meinem Multiroomspeaker (HEOS) benötige ich Hilfe mit hombridgeMapping; den möchte ich
a) ein- und ausschalten und
b) falls möglich den Channel ansteuern

Jetzt steht im Wiki unter "Was geht alles?"
- Geräte, deren Kanal sich umschalten lässt (ab alexa-fhem version 0.5.13)
- Geräte, deren Playback status sich schalten lässt (ab alexa-fhem version 0.5.13)
- Über genericDeviceType media - den find ich allerdings bei mir nicht, wo kommt der denn her?

Der speaker hat ein Reading playStatus, was mit set speaker play bzw. set speaker stop gesteuert wird sowie ein Reading channel, was sich mit set speaker channel 1 etc setzen lässt.

Ich komme jetzt mit hombridgeMapping nicht weiter, hab zwar die Systax gesehen, komme aber nicht klar damit ...

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...