Einladung zum Beta-Test: "FHEMlazy" zur einfacheren Alexa-Integration

Begonnen von gvzdus, 23 Dezember 2018, 15:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gandi1791

Servus beinand,
meine Geräte reagieren nicht mehr.
Ein reaktivieren des Skills schlägt fehl.

Nach Eingabe des Proxy Keys hier erhalte ich folgende Meldung:

Checking your key:
Status ActivationKey: Good Key
Checking connection status:
Status SSH: NOT online - no SSH session established
Status Reverse-Portmapping: -
Status nodejs-Connectivity: -
Status nodejs-Interaction: -


Ist der SSH Status auf den Vereinsserver oder auf meinen Host bezogen?

fhem auf proxmox container
minicul>ESP-01>868>MAX!; minicul>ESP-01>433>SignalDuino>RSL/Jaro/IT
ESP-01>HM-MOD-RPI-PCB>HM
MySensorsGW>NodeMCU>Sensoren, Aktoren, div.
Broadlink RM Pro+ >433 Steckdosen, IR TV/Receiver; Hue, Alexa Echo Plus, div.Dot 2/3/4;DVB-T Stick>mqtt>TFA 30.3180

gandi1791

Zitat von: gandi1791 am 17 Oktober 2019, 17:23:24
Servus beinand,
meine Geräte reagieren nicht mehr.
Ein reaktivieren des Skills schlägt fehl.

Nach Eingabe des Proxy Keys hier erhalte ich folgende Meldung:

Checking your key:
Status ActivationKey: Good Key
Checking connection status:
Status SSH: NOT online - no SSH session established
Status Reverse-Portmapping: -
Status nodejs-Connectivity: -
Status nodejs-Interaction: -


Ist der SSH Status auf den Vereinsserver oder auf meinen Host bezogen?

::) ::) ::)
Mein Fehler!
Lösung folgt sobald wieder alles läuft.
fhem auf proxmox container
minicul>ESP-01>868>MAX!; minicul>ESP-01>433>SignalDuino>RSL/Jaro/IT
ESP-01>HM-MOD-RPI-PCB>HM
MySensorsGW>NodeMCU>Sensoren, Aktoren, div.
Broadlink RM Pro+ >433 Steckdosen, IR TV/Receiver; Hue, Alexa Echo Plus, div.Dot 2/3/4;DVB-T Stick>mqtt>TFA 30.3180

gandi1791

Zitat von: gandi1791 am 17 Oktober 2019, 20:37:06
::) ::) ::)
Mein Fehler!
Lösung folgt sobald wieder alles läuft.

Sodala...
Auflösung:

Vor zwei Tagen musste ich das Schlüsselpaar zwischen meinem Fhem Raspi und meinem Server erneuern, da mein Server vor einer Woche die Grätsche gemacht hat. Und da kam dann der Fehler ins Spiel: Ich habe auf Fhem Raspiseite für den user fhem den Key neu erstellt (warum auch immer, ich Vollhonk) und auf meinem Server kopiert. Fhem konnte nun wieder Sachen auf dem Server machen.
Dabei habe ich einfach übersehen, dass damit der SSH Handshake zwischen meinem Fhem Raspi und dem Vereinsserver nicht mehr funktioniert.
Der Fehler trat nun heute auf, da ich den Raspi neu starten musste. Mit dem nicht mehr identischen Schlüsselpaar ging es natürlich nicht mehr.

Fehlerbehebung:
alexa Fhem Device löschen und neu anlegen.
Mit dem neuen Key den Skill neu aktivieren.
Sicherheitshalber mal alles neu gestartet...
Und siehe da....alles wieder fein.
fhem auf proxmox container
minicul>ESP-01>868>MAX!; minicul>ESP-01>433>SignalDuino>RSL/Jaro/IT
ESP-01>HM-MOD-RPI-PCB>HM
MySensorsGW>NodeMCU>Sensoren, Aktoren, div.
Broadlink RM Pro+ >433 Steckdosen, IR TV/Receiver; Hue, Alexa Echo Plus, div.Dot 2/3/4;DVB-T Stick>mqtt>TFA 30.3180

whirly85

Hallo Zusammen,

habe mich mal über die Einbindung von Alexa ins FHEM gemacht und es hat soweit alles gut geklappt. Echt super Arbeit von euch.
Nur der letzte Schritt zum Skill geht bei mir nicht:

Wenn ich den proxyKey anzeigen lasse, dann kommt zwar ein Fenster, aber der Key wird teilweise falsch angezeigt. Es kommt dann z.B. b8FAjg|863`JCm@DB2bE+Dnc`>gMl48bkK

Wisst ihr woran das liegen kann?

Danke im Voraus

whirly85

Hab jetzt nochmal ein wenig gespielt. Irgendwie scheint bei mir was mit dem Dekodieren des SkillRegKeys nicht zu stimmen.
Sowohl Chrome, EDGE, als auch der Internet Explorer zeigen ständig etwas anderes bei "GET Proxy Key" an.

Und jedes Mal kommen auch Sonderzeichen und Buchstaben größer F raus, was ja laut dem Eingabefeld beim Skill nicht sein kann.
Kann es sein, dass das Dekodieren nicht stimmt oder ist mein SkillRegKey falsch.

Statusabfrage am FHEM-Server sagt: Registered
alexaFHEM running /usr/bin/alexa-fhem 2019-11-02 19:41:19
alexaFHEM.ProxyConnection running; SSH connected 2019-11-02 19:41:23
alexaFHEM.bearerToken crypt:247e510f72517677720b7374545a5504 2019-11-02 19:02:23
alexaFHEM.skillRegKey crypt:0605267270790e531a0e757457505354085155777224010e0a4e7477540b205274752706737e03580308 2019-11-02 19:02:23

Danke euch

gvzdus

Im Alexa-Modul wird der ProxyKey mit der "Unique-Id" Deiner FHEM-Installation verschlüsselt.
Es gibt jetzt folgenden Möglichkeiten:

  • Die Unique-ID Deiner FHEM-Installation hat sich irgendwie, irgendwarum geändert
  • Es gibt einen Bug im Crypten / Decrypten
  • Irgendetwas, was meine Fantasie übersteigt

Gehe doch bitte wie folgt vor:

Lass Dir Deine UniqueID ausgeben:
{ getUniqueId() }
in der WEB-GUI eingeben und den Wert notieren (bitte nicht posten, sonst veröffentlichst Du Deinen Schlüssel hier komplett)

Einmal zurück auf Los: Abschnitt "Registrierungskey vergessen, Registrierung zurücksetzen" aus dem FHEMConnector-Wiki durchführen

Alexa-Device löschen

... und von vorne ab define alexa alexa

Wenn dann der gleiche Mist mit dem kryptischen ProxyKey passiert, dann schicke bitte den alten Output der getUniqueId per PMail an mich (im Prinzip sollte Dein alter Schlüssel jetzt wertlos sein - aber besser ist...)
Wenn's funktioniert, ist meine Motivation geringer, der Sache nachzuforschen.

Viel Erfolg!

whirly85

HI,

hab Dir ne Mail geschickt.

Leider passiert das gleiche wieder. Ich habe gestern abend mal noch aus Spaß auf nem RPI2 FHEM neu installiert und nur Alexa probiert.
Dort klappt es sofort - kommt ein sauberer Schlüssel raus. Kann es an unterschiedlichen NPM Versionen liegen?

Habe auf dem fehlerhaften System die 6.4.1 und auf dem funktionierendem die 5.8.0


whirly85

Jetzt hab ich gerade etwas interessantes gefunden. Meine Unique-ID ändert sich ständig.
Immer wenn ich den Befehl eingebe, kommt ne andere ID. Auf dem funktionierendem PI kommt immer die gleiche.
Sagt ja schon mal das Wort Unique ;-)

Ich werde mal in der Richtung weiter suchen.

whirly85

Da war der Fehler !!!

Ich habe in Datei /op/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID nichts drin stehen gehabt außer die Verknüpfung zur FritzBox für meine DECT200.
Im funktionierenden System stand da UniqueID und die beiden Token von "alexa".

Habe die Datei nun per Hand gefüllt:
- Alles nochmal gelöscht und neu geben lassen
- Neue Daten und eine UniqueID, die mal kam eingetragen (konnte mir mit dem Befehl ja immer neu Neue machen lassen)
- alles nochmal sauber verprobt und FHEM neugestartet
- Daten nochmal abgeglichen und dann nen ProxyKey generiert
- und siehe da, jetzt hat es geklappt - geiler SHIT  ;D

Wer weiß, was bei meiner Installation damals schief gegangen ist. Hab die UniqueID bis heute noch nie gebraucht.

Danke für die Bemühungen - hilft vielleicht trotzdem anderen, falls mal dieses Problem auftritt. Die Sache mit der UniqueID war ein super Tipp. DANKE  :)

rs

Ciao

Zunächst toll, dass es das gibt, da könnte ich meine ha-bridge stillegen, vielen Dank.
Ich habe bitte 2 Fragen zu Funktionen, die ich nicht hinbekomme, alles andere geht.

1) Ich habe eine Gruppe mit 2 Lampen, die ich zwar ansprechen kann (on/off) aber nicht dimmen. Anbei das Bild mit den Definitionen.

2) Ich komme mit den Lichtszenen nicht zurecht. In der Alexa App werden diese erkannt und kann ich manuell steuern, aber nicht per Sprache.

Wäre froh über ein paar Tips.

Grus& Dank
ROland
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

traders-banquet

#880
Hallo,
ich habe alexa-fhem installiert und es läuft auch wenn ich nur 2 Devices mit einem alexanamen versehe, sobald ich ein 3. Device mit einem Alexanamen versehen kann ich es nicht mehr starten.

Ich verwende npm  in der Version 6.4.1
Node in der Version v.10.15.2

Auf einer OpenSuse leap 42.3

Wenn ich alexa starten will nachdem ich ein 3. Device mit einem alexanamen versehe kommt folgende Ausgabe im Log :




[11/11/2019, 3:59:03 PM] using config from ./alexa-fhem.cfg                                                                                                                                                                                                                                                     
*** CONFIG: parsed completely                                                                                                                                                                                                                                                                                   
[11/11/2019, 3:59:03 PM] os.homedir()=/root                                                                                                                                                                                                                                                                     
[11/11/2019, 3:59:03 PM] this is alexa-fhem 0.5.31                                                                                                                                                                                                                                                               
[11/11/2019, 3:59:03 PM] connecting to FHEM ...                                                                                                                                                                                                                                                                 
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM] trying longpoll to listen for fhem events                                                                                                                                                                                                                                       
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8084/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1573484343541                                                                                                                                         
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM] got csrfToken: csrf_198685993275989                                                                                                                                                                                                                                             
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM] Checking devices and attributes...                                                                                                                                                                                                                                               
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8084/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22%2C%22userattr%22%2C%22%22)%7D&fwcsrf=csrf_198685993275989&XHR=1                                                                                                                                             
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8084/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE%3Dalexa&fwcsrf=csrf_198685993275989&XHR=1                                                                                                                                                                           
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM] waiting for events ...                                                                                                                                                                                                                                                           
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM] Fetching FHEM devices...                                                                                                                                                                                                                                                         
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM] fetching: http://127.0.0.1:8084/fhem?cmd=jsonlist2%20alexaName=..*&fwcsrf=csrf_198685993275989&XHR=1                                                                                                                                                                             
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM] alexa device is alexa                                                                                                                                                                                                                                                           
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8084/fhem?cmd=%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3B%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22alexa-fhem%20version%22%7D%20%3D%20%220.5.31%22%7D%3B%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&fwcsrf=
csrf_198685993275989&XHR=1                                                                                                                                                                                                                                                                                       
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8084/fhem?cmd=%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bget%20alexa%20proxyToken%3B%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&fwcsrf=csrf_198685993275989&XHR=1                               
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8084/fhem?cmd=%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Blist%20alexa%20.eventToken%3B%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&fwcsrf=csrf_198685993275989&XHR=1                             
[11/11/2019, 3:59:03 PM] Server listening on: http://127.0.0.1:39051 for proxy connections                                                                                                                                                                                                                       
[11/11/2019, 3:59:03 PM] *** SSH: checking proxy configuration                                                                                                                                                                                                                                                   
[11/11/2019, 3:59:03 PM] sshautoconf: home=/root, spath=/root/.alexa, cpath=./alexa-fhem.cfg, sshpath=/root/.ssh                                                                                                                                                                                                 
[11/11/2019, 3:59:03 PM] Passed config: {"connections":[{"port":"8084","filter":"alexaName=..*","server":"127.0.0.1","webname":"fhem","name":"FHEM","uid":0}],"sshproxy":{"description":"FHEM Connector","ssh":"/usr/bin/ssh","options":["-i","/root/.ssh/id_rsa","-p",58824,"fhem-va.fhem.de"],"bind-ip":"127.0.
0.1","port":39051}}                                                                                                                                                                                                                                                                                             
[11/11/2019, 3:59:03 PM] sshautoconf: SSH key seems to exist                                                                                                                                                                                                                                                     
[11/11/2019, 3:59:03 PM] sshautoconf: Our SSH key is known at the reverse proxy, good!                                                                                                                                                                                                                           
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8084/fhem?cmd=%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bjsonlist2%20alexa%3B%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&fwcsrf=csrf_198685993275989&XHR=1                                     
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM] There was a problem connecting to FHEM                                                                                                                                                                                                                                           
*** FHEM: connection failed                                                                                                                                                                                                                                                                                     
[11/11/2019, 3:59:03 PM] Got SIGTERM, shutting down alexa-fhem...                                                                                                                                                                                                                                               
[11/11/2019, 3:59:03 PM] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to stopping;; alexa-fhem terminating                                                                                                                                                                                                             
[11/11/2019, 3:59:03 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8084/fhem?cmd=%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bsetreading%20alexa%20alexaFHEM.ProxyConnection%20stopping%3B%3B%20alexa-fhem%20terminating%3B%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7
D&fwcsrf=csrf_198685993275989&XHR=1                                                                                                                                                                                                                                                                             




Fhem wurde heute nochmal upgedated und alexa-fhem auch nochmal neu installiert.

Vielleicht kann wer helfen ?

gvzdus

Was kommt denn raus, wenn Du in der WebGUI von fhem

jsonlist2 alexa

angibst? Beim Verarbeiten dieses Kommandos beendet sich der nodejs-Prozess.

traders-banquet

Ich habe aktuell nur 2 Devices mit alexaname versehen, bei Bedarf kann ich gerne ein drittes damit versehen und dies nochmal tun,
wenn ich jsonlist2 alexa eingebe kommt folgende Ausgabe :




{
  "Arg":"alexa",
  "Results": [
  {
    "Name":"alexa",
    "PossibleSets":"add createDefaultConfig:noArg reload:noArg skillId start:noArg stop:noArg restart:noArg",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 alexaMapping:textField-long alexaTypes:textField-long fhemIntents:textField-long articles prepositions echoRooms:textField-long alexaConfirmationLevel:2,1,0 alexaStatusLevel:2,1 skillId:textField alexaFHEM-cmd alexaFHEM-config alexaFHEM-home alexaFHEM-log alexaFHEM-params alexaFHEM-auth alexaFHEM-host alexaFHEM-sshUser nrarchive disable:1 disabledForIntervals event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading alexaName alexaRoom cmdIcon devStateIcfp_Vekehr devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle fp_Abfahrtmonitor fp_Fichtenstatus fp_Fichtenweg fp_G_Wlan_Teilnehmer fp_Pflanzen_monitor fp_Pflanzenmonitor fp_Termine fp_Verkehr fp_Wetter fp_Wettermonitor genericDeviceType homebridgeMapping:textField-long icon on sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "FD": "115",
      "FUUID": "5dc54b28-f33f-ed65-edb9-8b5a2d39fc75bbca",
      "FVERSION": "39_alexa.pm:0.190980/2019-04-02",
      "LAST_START": "2019-11-11 16:19:38",
      "LAST_STOP": "2019-11-11 15:59:03",
      "NAME": "alexa",
      "NOTIFYDEV": "global,global:npmjs.*alexa-fhem.*",
      "NR": "456",
      "NTFY_ORDER": "50-alexa",
      "PARTIAL": "",
      "PID": "18344",
      "STARTS": "21",
      "STATE": "running /usr/local/bin/alexa-fhem",
      "TYPE": "alexa",
      "active": "0",
      "alexa-fhem version": "0.5.31",
      "currentlogfile": "./log/alexa-2019-11-11.log",
      "logfile": "./log/alexa-%Y-%m-%d.log"
    },
    "Readings": {
      "alexaFHEM": { "Value":"running /usr/local/bin/alexa-fhem", "Time":"2019-11-11 16:19:38" },
      "alexaFHEM.ProxyConnection": { "Value":"running; SSH connected", "Time":"2019-11-11 18:07:52" },
      "alexaFHEM.bearerToken": { "Value":"crypt:71725c5d73777421572600000f542407", "Time":"2019-11-08 12:02:00" },
      "alexaFHEM.skillRegKey": { "Value":"crypt:0d045d567577745b4c25790f0f56207651010274560c0106754f727c0a0d2370707452200e0c09512356", "Time":"2019-11-08 12:02:00" }
    },
    "Attributes": {
      "alexaFHEM-config": "./alexa-fhem.cfg",
      "alexaFHEM-log": "./log/alexa-%Y-%m-%d.log",
      "alexaMapping": "#Characteristic=<name>=<value>,...\nOn=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um\n\nBrightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent\n\nHue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200\nHue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220\n\nSaturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER\nSaturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER\n\nTargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0\nTargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent\n\nTargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad\n\nVolume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent\n\n#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr",
      "alexaTypes": "#Type=<alias>[,<alias2>[,...]]\nlight=licht,lampen\nblind=rolladen,rolläden,jalousie,jalousien,rollo,rollos",
      "devStateIcon": "stopped:control_home@red:start stopping:control_on_off@orange running.*:control_on_off@green:stop",
      "echoRooms": "#<deviceId>=<room>\n",
      "fhemIntents": "#IntentName=<sample utterance>\ngutenMorgen=guten morgen\nguteNacht=gute nacht",
      "room": "Wohnzimmer",
      "stateFormat": "alexaFHEM"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}[hr]



justme1968

#883
ich glaube nicht das es dieses kommando ist das die probleme macht.

ich tippe eher das device listing. die There was a problem connecting to FHEM meldung kommt nur an dieser stelle vor.

bist du sicher das es beim dritten device passiert oder bei genau diesem device? nimm mal nur das problematische device rein und keine anderen.

und zeig bitte ein list und jsonlist2 von diesem device und ein jsonlist2 alexaName=..*

ps: natürlich dann wenn das problem auftritt. wenn du die ausgabe einer funktionieren konfiguration postest hilft das leider nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

traders-banquet

#884
Also, erstmal mit einem 3. Device, alexa-fhem geht nicht mehr :

jsonlist2 alexa :

{
  "Arg":"alexa",
  "Results": [
  {
    "Name":"alexa",
    "PossibleSets":"add createDefaultConfig:noArg reload:noArg skillId start:noArg stop:noArg restart:noArg",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 alexaMapping:textField-long alexaTypes:textField-long fhemIntents:textField-long articles prepositions echoRooms:textField-long alexaConfirmationLevel:2,1,0 alexaStatusLevel:2,1 skillId:textField alexaFHEM-cmd alexaFHEM-config alexaFHEM-home alexaFHEM-log alexaFHEM-params alexaFHEM-auth alexaFHEM-host alexaFHEM-sshUser nrarchive disable:1 disabledForIntervals event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading alexaName alexaRoom cmdIcon devStateIcfp_Vekehr devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle fp_Abfahrtmonitor fp_Fichtenstatus fp_Fichtenweg fp_G_Wlan_Teilnehmer fp_Pflanzen_monitor fp_Pflanzenmonitor fp_Termine fp_Verkehr fp_Wetter fp_Wettermonitor genericDeviceType homebridgeMapping:textField-long icon on sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "FUUID": "5dc54b28-f33f-ed65-edb9-8b5a2d39fc75bbca",
      "FVERSION": "39_alexa.pm:0.190980/2019-04-02",
      "LAST_START": "2019-11-11 18:48:27",
      "LAST_STOP": "2019-11-11 18:48:27",
      "NAME": "alexa",
      "NOTIFYDEV": "global,global:npmjs.*alexa-fhem.*",
      "NR": "456",
      "NTFY_ORDER": "50-alexa",
      "PARTIAL": "",
      "STARTS": "22",
      "STATE": "stopped; failed to connect to fhem",
      "TYPE": "alexa",
      "active": "0",
      "alexa-fhem version": "0.5.31",
      "logfile": "./log/alexa-%Y-%m-%d.log"
    },
    "Readings": {
      "alexaFHEM": { "Value":"stopped; failed to connect to fhem", "Time":"2019-11-11 18:48:27" },
      "alexaFHEM.ProxyConnection": { "Value":"stopped; Terminated with Killed by signal 15.  , ssh will restart at 18:48:56", "Time":"2019-11-11 18:48:22" },
      "alexaFHEM.bearerToken": { "Value":"crypt:71725c5d73777421572600000f542407", "Time":"2019-11-08 12:02:00" },
      "alexaFHEM.skillRegKey": { "Value":"crypt:0d045d567577745b4c25790f0f56207651010274560c0106754f727c0a0d2370707452200e0c09512356", "Time":"2019-11-08 12:02:00" }
    },
    "Attributes": {
      "alexaFHEM-config": "./alexa-fhem.cfg",
      "alexaFHEM-log": "./log/alexa-%Y-%m-%d.log",
      "alexaMapping": "#Characteristic=<name>=<value>,...\nOn=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um\n\nBrightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent\n\nHue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200\nHue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220\n\nSaturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER\nSaturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER\n\nTargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0\nTargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent\n\nTargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad\n\nVolume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent\n\n#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr",
      "alexaTypes": "#Type=<alias>[,<alias2>[,...]]\nlight=licht,lampen\nblind=rolladen,rolläden,jalousie,jalousien,rollo,rollos",
      "devStateIcon": "stopped:control_home@red:start stopping:control_on_off@orange running.*:control_on_off@green:stop",
      "echoRooms": "#<deviceId>=<room>\n",
      "fhemIntents": "#IntentName=<sample utterance>\ngutenMorgen=guten morgen\nguteNacht=gute nacht",
      "room": "Wohnzimmer",
      "stateFormat": "alexaFHEM"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


list LaCrosse_24


Internals:
   DEF        24
   FUUID      5c66caa7-f33f-ed65-e003-714bbff053428343
   IODev      myJeeLink
   LASTInputDev myJeeLink
   LaCrosse_lastRcv 2019-11-11 18:53:28
   MSGCNT     1588
   NAME       LaCrosse_24
   NR         84
   STATE      T: 20.8 H: 49
   TYPE       LaCrosse
   addr       24
   battery_new 0
   corr1      0
   corr2      0
   myJeeLink_MSGCNT 1588
   myJeeLink_RAWMSG OK 9 36 1 4 184 49
   myJeeLink_TIME 2019-11-11 18:53:28
   previousH  49
   previousT  20.8
   sensorType 0=T(H)
   READINGS:
     2019-11-11 18:53:28   battery         ok
     2019-11-11 18:53:28   humidity        49
     2018-11-17 22:07:20   rain            1055.5
     2019-11-11 16:06:13   state           T: 20.8 H: 49
     2019-11-11 18:53:28   temperature     20.8
     2018-11-17 22:07:20   windDirectionDegree 270
     2018-11-17 22:07:20   windDirectionText W
     2018-11-17 22:07:20   windGust        48.2
     2018-11-17 22:07:20   windSpeed       21.7
Attributes:
   IODev      myJeeLink
   alexaName  KuechenTemperatur
   alias      Temperatur Küche
   fp_Fichtenstatus 40,164,4,LaCrosse_24,
   fp_Fichtenweg 67,282,4,Kueche,
   genericDeviceType thermometer
   icon       sani_heating
   room       Küche,LaCrosse


jsonlist2 LaCrosse_24


{
  "Arg":"LaCrosse_24",
  "Results": [
  {
    "Name":"LaCrosse_24",
    "PossibleSets":"replaceBatteryForSec",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev ignore:1,0 doAverage:1,0 doDewpoint:1,0 filterThreshold resolution event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading alexaName alexaRoom cmdIcon devStateIcfp_Vekehr devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle fp_Abfahrtmonitor fp_Fichtenstatus fp_Fichtenweg fp_G_Wlan_Teilnehmer fp_Pflanzen_monitor fp_Pflanzenmonitor fp_Termine fp_Verkehr fp_Wetter fp_Wettermonitor genericDeviceType homebridgeMapping:textField-long icon on sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "DEF": "24",
      "FUUID": "5c66caa7-f33f-ed65-e003-714bbff053428343",
      "LASTInputDev": "myJeeLink",
      "LaCrosse_lastRcv": "2019-11-11 18:55:19",
      "MSGCNT": "1593",
      "NAME": "LaCrosse_24",
      "NR": "84",
      "STATE": "T: 20.8 H: 49",
      "TYPE": "LaCrosse",
      "addr": "24",
      "battery_new": "0",
      "corr1": "0",
      "corr2": "0",
      "myJeeLink_MSGCNT": "1593",
      "myJeeLink_RAWMSG": "OK 9 36 1 4 184 49",
      "myJeeLink_TIME": "2019-11-11 18:55:19",
      "previousH": "49",
      "previousT": "20.8",
      "sensorType": "0=T(H)"
    },
    "Readings": {
      "battery": { "Value":"ok", "Time":"2019-11-11 18:55:19" },
      "humidity": { "Value":"49", "Time":"2019-11-11 18:55:19" },
      "rain": { "Value":"1055.5", "Time":"2018-11-17 22:07:20" },
      "state": { "Value":"T: 20.8 H: 49", "Time":"2019-11-11 16:06:13" },
      "temperature": { "Value":"20.8", "Time":"2019-11-11 18:55:19" },
      "windDirectionDegree": { "Value":"270", "Time":"2018-11-17 22:07:20" },
      "windDirectionText": { "Value":"W", "Time":"2018-11-17 22:07:20" },
      "windGust": { "Value":"48.2", "Time":"2018-11-17 22:07:20" },
      "windSpeed": { "Value":"21.7", "Time":"2018-11-17 22:07:20" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "myJeeLink",
      "alexaName": "KuechenTemperatur",
      "alias": "Temperatur Küche",
      "fp_Fichtenstatus": "40,164,4,LaCrosse_24,",
      "fp_Fichtenweg": "67,282,4,Kueche,",
      "genericDeviceType": "thermometer",
      "icon": "sani_heating",
      "room": "Küche,LaCrosse"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


jsonlist2 alexaName=KuechenTemperatur


{
  "Arg":"alexaName=KuechenTemperatur",
  "Results": [
  {
    "Name":"LaCrosse_24",
    "PossibleSets":"replaceBatteryForSec",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev ignore:1,0 doAverage:1,0 doDewpoint:1,0 filterThreshold resolution event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading alexaName alexaRoom cmdIcon devStateIcfp_Vekehr devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle fp_Abfahrtmonitor fp_Fichtenstatus fp_Fichtenweg fp_G_Wlan_Teilnehmer fp_Pflanzen_monitor fp_Pflanzenmonitor fp_Termine fp_Verkehr fp_Wetter fp_Wettermonitor genericDeviceType homebridgeMapping:textField-long icon on sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "DEF": "24",
      "FUUID": "5c66caa7-f33f-ed65-e003-714bbff053428343",
      "LASTInputDev": "myJeeLink",
      "LaCrosse_lastRcv": "2019-11-11 19:00:28",
      "MSGCNT": "1609",
      "NAME": "LaCrosse_24",
      "NR": "84",
      "STATE": "T: 20.8 H: 49",
      "TYPE": "LaCrosse",
      "addr": "24",
      "battery_new": "0",
      "corr1": "0",
      "corr2": "0",
      "myJeeLink_MSGCNT": "1609",
      "myJeeLink_RAWMSG": "OK 9 36 1 4 184 49",
      "myJeeLink_TIME": "2019-11-11 19:00:28",
      "previousH": "49",
      "previousT": "20.8",
      "sensorType": "0=T(H)"
    },
    "Readings": {
      "battery": { "Value":"ok", "Time":"2019-11-11 19:00:28" },
      "humidity": { "Value":"49", "Time":"2019-11-11 19:00:28" },
      "rain": { "Value":"1055.5", "Time":"2018-11-17 22:07:20" },
      "state": { "Value":"T: 20.8 H: 49", "Time":"2019-11-11 16:06:13" },
      "temperature": { "Value":"20.8", "Time":"2019-11-11 19:00:28" },
      "windDirectionDegree": { "Value":"270", "Time":"2018-11-17 22:07:20" },
      "windDirectionText": { "Value":"W", "Time":"2018-11-17 22:07:20" },
      "windGust": { "Value":"48.2", "Time":"2018-11-17 22:07:20" },
      "windSpeed": { "Value":"21.7", "Time":"2018-11-17 22:07:20" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "myJeeLink",
      "alexaName": "KuechenTemperatur",
      "alias": "Temperatur Küche",
      "fp_Fichtenstatus": "40,164,4,LaCrosse_24,",
      "fp_Fichtenweg": "67,282,4,Kueche,",
      "genericDeviceType": "thermometer",
      "icon": "sani_heating",
      "room": "Küche,LaCrosse"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

Ich habe dann bei einem anderen Device den alexaName gelöscht, damit das neue Device als 2. Device vorhanden ist und dann alexa-fhem gestartet, nun läuft es wieder, da gehe ich davon aus das dieses Device auch als einziges läuft, eben nur nicht wenn es mehr als 2 werden.