Hauptmenü

dritte Aktion neben on off

Begonnen von Kruzitirkn, 23 Dezember 2018, 15:11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kruzitirkn

hi alle!

Ich habe einen einfachen Steckdosenschalter (define VIVANCO_5X1_A IT 000000FFFF FF F0)
Ich möchte neben on und off noch eine 3 Aktion (Weckzeit) anklicken können, die mich zb. in einen anderen Raum führt, wo ich ein/ausschaltzeiten erfassen kann.
Das "in einen anderen Raum" hab ich gefunden (trigger WEB JS:location="/fhem?room=tdose)
mit (webCmd on:off:wz) kann ich auch den "dritten Knopf" anzeigen, nur dann gehts nicht weiter.
Gibts eine einfache Möglichkeit, ohne dummy devices diese Aktion zu starten?

lg Manfred

joschi2009

Hallo,

also ohne sonderlich viel Ahnung zu haben und wenn es dir egal ist wie der dritte "Button" bezeichnet ist kannst du es so lösen:

define VIVANCO_5X1_A_notify_2 notify VIVANCO_5X1_A:blink.0 trigger WEB JS:location="/fhem?room=tdose"

wobei du als Attribut folgendes setzen musst:

attr VIVANCO_5X1_A webCmd on:off:blink 0

Kruzitirkn

hi joschi

genial, den blink Befehl zu missbrauchen!
über ein notify hab ich auch nachgedacht, wusste aber nicht wie ich es triggern sollte.

mit
eventMap /on:ein/off:aus/blink 0:wz/
webCmd ein:aus:wz
sieht es sogar aus, wie ich will.

danke für die schnelle Antwort.

lg Manfred