[Gelöst]PopUp Widget mit Telefonanruf

Begonnen von Tommy82, 23 Dezember 2018, 17:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Zitat von: OdfFhem am 11 Januar 2019, 04:51:23
Ausprobiert habe ich es nicht, aber als Array müsste data-get-off wahrscheinlich eher so aussehen:

data-get-off='["=> X","=>"]'


Alternativ könnte es aber vielleicht auch so funktionieren:

data-get-off="(=> X|=>)"


Das zugehörige Wiki schweigt sich derzeit noch aus, ob data-get-off neben einem einzelnen Wert auch ein Array bzw. einen regulären Ausdruck verarbeiten kann.

Funktioniert leider beides nicht
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

OdfFhem

Ich habe es gerade mal selbst ausprobiert und folgende Variante funktioniert bei mir ohne Probleme:

<div data-type="popup"
  data-device="Anrufliste"
  data-get="1-state"
  data-get-on="=> ((o))"
  data-get-off="(=> X|=>)"
  data-height="500px"
  data-width="500px">
  <div class="dialog">
    .
    .
    .
  </div>
</div>


Bei einem eingehenden Anruf geht das Popup unmittelbar auf und nach dem Beenden des Gesprächs (angenommen bzw. verpasst) verschwindet das Popup wieder.

Es sieht also so aus, dass reguläre Ausdrücke verwendet werden können ...

Tommy82

Hast recht, damit funktioniert es jetzt.

Danke für die Hilfe
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

mmartinez

Zitat von: Sailor am 11 Januar 2019, 06:01:47
Moin zusammen,

auch ich habe Interesse an diesem Popup, allerdings mit einem kleinen Zusatzfeature: Ich möchte auch darüber telefonieren können.

Eine theoretische Open-Source Lösung gibt es ja schon:
https://www.doubango.org/sipml5/
https://sipjs.com/guides/make-call/

Aber ich bekomme es einfach nicht gebacken...  :-[

Habt Ihr da mehr Fähigkeiten? *Hoffnung stirbt zuletzt

Gruss
    Sailor

Habe auch nach intensiver Recherche NICHTS (realisiertes) gefunden.
Möchte über ein Popup, welches auf dem Wand-Tablet (FTUI) erscheint wenn ein "Klingelknopf" der 2N IP Verso gedrückt wird, das Gegensprechen ermöglichen. Ich denke dafür müsste in fhem eine SIP-SoftPhone Funktionalität implementiert werden. Anscheinend hat das noch niemand realisiert bzw. es ist einfach nicht möglich???

Beste Grüße in die Runde

Tommy82

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Wzut

@Tommy82, gute Idee wird aber mmartinez nicht zum Ziel führen da das SIP Modul kein Telefon ist.
Also entweder eine SIP Phone Andorid App benutzen oder warten bis pah seine Version der FHEM Türsprechstelle fertig hat :
https://forum.fhem.de/index.php/topic,105483.0.html 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Sailor

Zitat von: Wzut am 15 Februar 2020, 17:55:55
@Tommy82, gute Idee wird aber mmartinez nicht zum Ziel führen da das SIP Modul kein Telefon ist.
Also entweder eine SIP Phone Andorid App benutzen oder warten bis pah seine Version der FHEM Türsprechstelle fertig hat :
https://forum.fhem.de/index.php/topic,105483.0.html

Korrekt, aber auch PAHs Ansatz scheint darauf hinauszulaufen, den RasPi, auf dem der fhem-Server läuft auch gleichzeitig als SIP Telefon zu nutzen.

Aber das ist ja genau das, was wir nicht wollen: Wir wollen durch einen x-beliebigen Rechner aus per Browser telefonieren, welcher eben gerade nicht identisch ist mit dem Host für den fhem-Server.

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

mmartinez

Ja, der Ansatz von PAH ist leider nicht die Lösung!
Die Lösung besteht aus einem Asterisk auf dem Raspberry und einem WebRTC-tauglichen Javascript SIP-Client den man im TUI-PopUp oder auf einer beliebigen html-Seite im Browser zum Gegensprechen verwenden würde.
Asterisk habe ich installiert und jetzt kann man mit diversen SoftPhone-Apps über Asterisk miteinander telefonieren. Dann haben wir es mit den Javascript SIP-Clients SIPML5 und ctxSIP versucht - leider ohne Erfolg.
Hat jemand Erfahrung mit Javascript SIP-Clients???


tarum

Hallo zusammen,

vielleicht ist hier ein guter Ansatz für das Themahttps://github.com/Bonze255/smarthomeNG_plugins/tree/master/doorbird
Linux Server 22.04 CUL 868+433, CCU3, Homematic, Intertechno, FritzDect 200, JeeLink+LaCrosse, Duofern Stick+Rollotron Gurtwickler,smartVISU-3.0.0