ZWAVE Statusabfragen

Begonnen von flipse, 23 Dezember 2018, 18:57:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flipse

Hallo zusammen,
das schalten meiner ZWave Aktoren (Fibaro FGS223) klappt inzwischen wirklich gut.
Auch über die Homebridge mit HomeKit klappt es erstaunlich gut. Und wenn ich Siri einen Befehl gebe, wird er auch komplett ausgeführt.
Leider wird der Status nicht korrekt übermittelt.

Ein Gerät was ich per HomeKit einschalte, ist auch eingeschaltet. Status stellt auch auf on.
Schalte ich das Gerät per HomeKit aus, schaltet es auch aus, aber der Status in HomeKit bleibt auf on.
Drücke ich nochmal auf das Gerät, um zu schalten, schaltet es Nicht, der Status nimmt aber dann den korrekten Wert an.

Kann ich das aktualisieren des Status irgendwie beeinflussen?

Vielen Dank.

rudolfkoenig

Ist der Status des ZWAVE Geraetes in FHEM noch ok oder nicht?
Wenn ja, dann ist das ein Fall fuer die Homebridge Anbindung (anderes Forumsbereich).
Wenn nicht, dann wuerde ich mit stateFormat das passende Reading zum STATE befoerdern.

flipse

#2
In FHEM ist der Status in Ordnung.
In Homekit leider nicht

Mit diesem HomebridgeMapping scheint es zu klappen:
  On=state,valueOn=on,valueOff=off,nocache=1