[Gelöst] Homebridge Installation , komme nicht weiter

Begonnen von UweUwe, 23 Dezember 2018, 21:37:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

#30
Gut aus Fehlern lernt man (sind meist unwichtig für andere ;)  )...

Ehrlich gesagt (wie geschrieben: homebridge ist nicht mein Ding / kann nur helfen weil/wo es ähnlich wie alexa-fhem ist) weiß ich nicht wo die Einträge hin müssen.

Du könntest mal die direkten Links zu den beiden Wikis posten, dann habe ich sicher die "richtigen" Wiki-Seiten und dann kann ich mal schauen (ob ich schlau werd ;)  ).

Was mich "verwirrt" sind die Ausgaben bzgl. homebridge.service weil das normalerweise die systemd-Startdatei ist (die du ja nicht hast!?)...
...also /etc/systemd/system/homebridge.service (bzw. /etc/systemd/system/homebridge).

Bist du sicher, dass da "nichts" ist!?
Bzw. hast du mal (versucht) den homebridge Service mittels systemctl "einzurichten"!?

Wie geschrieben: es gibt systemd und ("alt" aber funktioniert noch) initd.
Immer nur eines davon verwenden, sonst geht (alles) durcheinander...
Aktuell läuft es zumindest mit dem initd-Script also solltest du dabei (erst mal) bleiben.

Hast du folgendes ausgeführt:

sudo update-rc.d homebridge defaults

Siehe z.B. hier: https://www.debuntu.org/how-to-managing-services-with-update-rc-d/

Die Ausgabe beim Start mittels initd-Script sieht doch gut aus...

Hast du die Ergänzung für das Logging eingebaut?
Wenn du das willst kannst du auch das aktuelle initd-Script (/etc/initd/homebridge) posten, dann ergänze ich...
...hab jetzt wieder einen PC mit vernünftiger Tastatur :)

Denn wenn das mal als Service automatisch gestartet wird und du Fehler etc. suchen/finden willst geht ohne Log vermutlich nix mehr...

Ratlos? Warum? Läuft doch ;)

Was bringt ein:

sudo /etc/init.d/homebridge status
(nach einem: /etc/init.d/homebridge start  /   bzw. nach einem [re]boot)

Also ich würde sagen, wenn die Ausgabe von Status (nach dem manuellen Start) noch anzeigt, dass homebridge läuft, dann bist du hiermit fertig und musst nur noch schauen, dass deine Geräte erkannt werden etc.

Da kann ich aber dann nicht mehr helfen...
...würde dann empfehlen einen neuen Thread aufzumachen, der hier ist hiermit wohl "ausgelutscht" ;)

Wenn du die Links postest schaue ich selber...
...aber trotzdem schon mal die Frage: war/ist der Plan homebridge auch von fhem aus starten/stoppen zu können!?
(ist bei alexa-fhem ja ganz praktisch [aber kein MUSS], da ja nach Änderungen [neue Geräte, andere Namen etc.] homebridge neu gestartet werden muss damit das wirksam wird  /   kann/könnte aber auch per Linux-Console erfolgen  /  nicht ganz so praktisch aber wenn homebridge mal läuft und man alle Geräte "drin" hat muss man ja auch nix mehr neustarten)

Wenn du diesbezüglich noch nichts eingerichtet hast, evtl. mal einen Blick hierauf werfen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,79952.msg719659.html#msg719659
(nutze ich zum Steuern von alexa-fhem / das mit den 2 Dummy und dem DOIF aus dem Wiki fand ich nicht so toll  /  musste aber mein Startscript etwas anpassen damit es gut lief aber die Anpassungen sind für homebridge bestimmt auch schnell gemacht ;)  )

Irgendwann evtl. überlegen auf systemd umzusteigen (bei Jessie war der Wechsel und ab Stretch ist eigentlich systemd Standard / also wer weiß wie lange initd noch unterstützt wird)...
...sollte in dem verlinkten Thread (also dem anderen homebridge einrichten für ungeübten) erläutert sein, wenn ich mich recht entsinne...

Viel Erfolg, Joachim

P.S.: Umstieg von initd auf systemd für fhem und alexa-fhem stehen auch bei mir demnächst an... ;)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo Joachim,
nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.
Irgendwie bin ich wieder zurückgefallen. Ich kann aktuell auch nicht mehr über die IOS Geräte steuern.
Die Antwort bei Scannen oder Pineingabe ist: "Gerät bereits hinzugefügt". Um dieses Gerät zu deinem Zuhause hinzuzufügen, musst du es erst zurücksetzen". App "Home" in IOS habe ich bereits gelöscht und neu geladen.. keine Änderung. In FHEM weiss ich nicht, wo ich dies zurücksetzen soll. Also das Zwischenhoch von gestern ist weg. Ich denke, dies muss ich zuerst lösen.
Das Thema tritt bei 2 IOS Geräten auf. Was meinst du? Dann kann ich mich daran machen, das Ganze zu automatisieren..

Ich denke, dass das Laden von homebridge ok ist. Er findet meinen Dummy.. etc.. mit cntl C kann ich ih beenden.

fhem@raspberrypi:~/.homebridge$ homebridge
[12/26/2018, 10:28:47 AM] Loaded config.json with 0 accessories and 1 platforms.
[12/26/2018, 10:28:47 AM] ---
[12/26/2018, 10:28:47 AM] Loaded plugin: homebridge-fhem
homebridge API version: 2.2
this is homebridge-fhem 0.4.5
[12/26/2018, 10:28:47 AM] Registering platform 'homebridge-fhem.FHEM'
[12/26/2018, 10:28:47 AM] ---
[12/26/2018, 10:28:47 AM] Loading 1 platforms...
[12/26/2018, 10:28:47 AM] [FHEM] Initializing FHEM platform...
starting longpoll: http://127.0.0.1:8085/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1545816528249
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[12/26/2018, 10:28:48 AM] Loading 0 accessories...
Server listening on: http://<ip>:8282
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM] Checking devices and attributes...
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8085/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&fwcsrf=csrf_506270523012670&XHR=1
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8085/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=siri&fwcsrf=csrf_506270523012670&XHR=1
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM] siri device is siri
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8085/fhem?cmd=%7B$defs%7Bsiri%7D-%3E%7B%22homebridge-fhem%20version%22%7D%20=%20%220.4.5%22%7D&fwcsrf=csrf_506270523012670&XHR=1
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM] fetching: http://127.0.0.1:8085/fhem?cmd=jsonlist2%20room=Homekit&fwcsrf=csrf_506270523012670&XHR=1
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM] got: 1 results
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM] SYS_Dummy is switch
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM] SYS_Dummy has
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM]   On [state;on,off]
  2018-12-26 10:28:48 caching: SYS_Dummy-state: off
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM]     caching: On: false (as boolean; from 'off')
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM] Initializing platform accessory 'SYS_Dummy'...
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM] creating services for SYS_Dummy
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM]   information service for SYS_Dummy
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for SYS_Dummy
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM]   Switch service for SYS_Dummy
[12/26/2018, 10:28:48 AM] [FHEM]     On characteristic for SYS_Dummy:state
Setup Payload:
X-HM://0023ISYWYO10F
Scan this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:



























Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:

    ┌────────────┐
    │ 031-45-154 │
    └────────────┘

[12/26/2018, 10:28:49 AM] Homebridge is running on port 51826.
^C[12/26/2018, 10:30:55 AM] Got SIGINT, shutting down Homebridge...



Die config.json, die in /opt/fhem/.homebridge steht,  sollte auch ok sein:

    "bridge":{


      "name": "Homebridge",
      "username":"CC:22:3D:E3:CE:30",
      "port":51826,
      "pin":"031-45-154"
    },

    "platforms":[
      {
        "platform":"FHEM",
        "name":"FHEM",
        "server":"127.0.0.1",
        "port":"8085",

        "auth": {"user": "xx", "pass": "xxx"},
        "filter":"room=Homekit"
       }
      ],
      "accessories":[]


Homebridge meldet sich ja an und sieht die Geräte..

==> die Datei zum Start homebridge als Service ist ja jetzt erstmal aussen vor.

Ich denke, dass irgendwo eine alte Konfiguration in den IOS Geräten hängt.

aber wo, und gleich in 2 Stück und nicht weh, auch nicht, wenn ich die App gelöscht habe.

Uwe

UweUwe

Bei einem Punkt muss ich mich noch präziser ausdrücken:

Wenn ich versuche das IOS Gerät per SCAN auf den Bildschirm versuche anzumelden, dann kommt die Fehlermeldung oben:

" "Gerät bereits hinzugefügt". Um dieses Gerät zu deinem Zuhause hinzuzufügen, musst du es erst zurücksetzen"."

Über den 8 stelligen Code findet er das Gerät nicht, kein IOS Gerät.. leider.

Uwe

MadMax-FHEM

Zitat von: UweUwe am 26 Dezember 2018, 11:09:40
Bei einem Punkt muss ich mich noch präziser ausdrücken:

Wenn ich versuche das IOS Gerät per SCAN auf den Bildschirm versuche anzumelden, dann kommt die Fehlermeldung oben:

" "Gerät bereits hinzugefügt". Um dieses Gerät zu deinem Zuhause hinzuzufügen, musst du es erst zurücksetzen"."

Über den 8 stelligen Code findet er das Gerät nicht, kein IOS Gerät.. leider.

Uwe

Hi Uwe,

ohje.

Aber leider (da kein "Apfelmensch") kann ich bzgl. spezifischer Homebridge-Probleme nicht helfen...

Aber du hast recht der Start sieht schon mal (wie geschrieben immer meinen Hintergrund: alexa-fhem beachten) gut aus.

Wie steht es um die anderen Dinge:

Logeintrag im Startscript: /etc/init.d/homebridge   ?

Und dem Befehl bzgl. update-rc.d  ?

Und noch die Antwort auf die Frage: hast du mal mittels systemctl den homebridge als Service "registriert" (oder versucht)?

Ich denke wir (biete ich halt an) solten mal das Logging eintragen (wenn nicht schon geschehen) und den Autostart als Service weiter machen/fertig machen.

Denn dann läuft homebridge schon mal...

Das andere Problem würde ich (entweder im jetzigen Stadium mit manuellem Start / oder nachdem Autostart mit Logging funktioniert) in einem neuen Thread angehen!

Also sowas wie "homebridge läuft und findet fhem Geräte Verbindung/Kopplung (oder wie immer man das nennt) mit Apple/IOs funktionert nicht"...

Wenn du das gleich lösen willst, kannst du auch später hier weiter machen bzgl. Autostart/Logging etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo Joachim,

ich gehe jetzt einzeln an: in /etc/init.d/homebridge geändert, gemäss deinen Hinweisen

Logfile eingefügt :

export LOGPATH="/etc/init.d/.homebridge/log"

Aufruf geändert

#       su - "fhem" -c "homebridge > /dev/null 2>&1 &"
        su - "fhem" -c "homebridge > $LOGPATH/homebridge-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &"


Schreibrechte gegeben auf /etc/init.d/.homebridge/log

Ergebnis:

pi@raspberrypi:/ $ sudo /etc/init.d/homebridge start
-su: /etc/init.d/.homebridge/log/homebridge-2018-12.log: No such file or directory
Homebridge starting
Homebridge is not running


Die directory gibt es aber:

pi@raspberrypi:/.homebridge $ cd /log
pi@raspberrypi:/log $ sudo chmod 0777 .
pi@raspberrypi:/log $ sudo /etc/init.d/homebridge start
-su: /etc/init.d/.homebridge/log/homebridge-2018-12.log: No such file or directory
Homebridge starting
Homebridge is not running


Die wiki heissen:

https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten
https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_Start_und_Status_in_FHEM

Danke für die Unterstützung.

Uwe








MadMax-FHEM

#35
STOPP (und besser lesen!):

der Pfad für die Logdatei ist ja Quatsch!!!

Bitte einen Pfad nehmen den es gibt (oder einen anlegen wie geschrieben) UND der startende User (in dem Fall "fhem") MUSS dort rein SCHREIBEN dürfen!

Das ist bei /etc/init.d/... sicher NICHT der Fall!!

EDIT: und BITTE NICHT EINFACH IN WICHTIGEN SYSTEMVERZEICHNISSEN (wie /etc/...) RECHTE ÄNDERN ODER SONSTWIE RUMFUHRWERKEN!!!!!!!

EDIT3: zumindest nicht ohne VORHER genau drüber NACHGEDACHT zu haben und überlegt/gegoogelt/... WAS DAS DENN (genau) ANRICHTET!!

EDIT4: so kann ganz schnell ein System KOMPLETT "VERNICHTET" werden...

EDIT2: was spricht gegen: export LOGPATH="/opt/fhem/log"

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#36
Also es gibt Verzeichnisse für Systemanwendungen:

meist: /usr/bin oder /usr/sbin

Dann Anwendungen der User selbst meist entweder im Home:

/home/pi

/opt/fhem

Oder halt in "shared" Verzeichnissen, wenn mehrere User das benutzen können sollen


Und dann gibt es die Systemkonfigurationen und die liegen unter:

/etc

Und dort sollte man ganz genau überlegen (und wissen) was man tut!
Nicht umsonst ist dafür eben "sudo" (superuser do / also: root!) notwendig!

Wenn immer ein "sudo" notwendig ist: GENAU prüfen! Auch die Schreibweise des Befehls etc.! Da können Schreibfehler schnell zur Zerstörung des Systems führen! Weil bei "root" wird nicht groß gefragt sondern einfach gemacht... Und "root" darf ALLES! Auch das System platt machen ;)

EDIT: wollte dich jetzt nicht erschrecken! Aber schwerst "sensibilisieren"! Lass auch die Finger von "sudo chmod 0777" und solchen Dingen!

EDIT3: bzw. wenn schon, dann mit Rechten auf Linux-Systemen beschäftigen! Weil nur weil jeder Zugriff auf /etc/init.d/log (also nur den letzten Teil laut deinen Eingaben) hat heißt das noch lange nicht, dass jeder überhaupt so weit kommt, weil vorher muss er ja erst mal nach /etc/und dann init.d usw. ;) Bzw. chmod ändert ja nur die Zugriffsrechte nicht aber die Besitzrechte etc.

EDIT2: wann war der Linux-Kurs noch mal ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Gut vielleicht nicht ganz so schlimm:

weil

Zitat
pi@raspberrypi:/.homebridge $ cd /log
pi@raspberrypi:/log $ sudo chmod 0777 .

ja vermutlich (besser man macht vorher ein "pwd" damit der der nicht vor dem Rechner sitzt auch mitkriegt "wo" du gerade "stehst") in /home/pi "standst" bzw. in /home/pi/.homebridge

Das ist wiederum das KONFIGURATIONSVERZEICHNIS von homebridge!

Also weiter mit Verzeichnissen:

Konfigurationen von Anwender-Programmen liegen meist:

home-des-nutzenden-Users/.NameDesProgrammes

Der "Punkt" sorgt dafür, dass man das Verzeichnis normalerweise (ls-Befehl) nicht sieht (verstecktes Verzeichnis) damit man da nicht "aus Versehen" rumturnt!

Eine Logdatei macht dort überhaupt keinen Sinn!

Und wie schon geschrieben: nicht einfach wild irgendwelche chmod-Befehle absetzen!

Und daher sollte die config.json ja mittlerweile unter:

/opt/fhem/.homebridge

liegen...

(zusätzlich als Kopie oder eigentlich reicht NUR dort / dann kommt man auch selbst nicht durcheinander)


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat
Die directory gibt es aber:

Code: [Auswählen]

pi@raspberrypi:/.homebridge $ cd /log
pi@raspberrypi:/log $ sudo chmod 0777 .
pi@raspberrypi:/log $ sudo /etc/init.d/homebridge start
-su: /etc/init.d/.homebridge/log/homebridge-2018-12.log: No such file or directory
Homebridge starting
Homebridge is not running

NEIN gibt es NICHT!

Weil:

/home/pi/.homebridge/log (was es vielleicht gibt und du ja auch fleißig mit den Rechten gearbeitet hast) ist eben NICHT:

/etc/init.d/homebridge/log

was in deiner LOG_PATH Variablen steht!!
Und wo auch laut Fehlermeldung versucht wird die Logdatei anzulegen (weil das ja so in der LOG_PATH Variablen steht ;)  )...

(und es ist gut so, dass du vermutlich/hoffentlich DORT nicht rumgefuhrwerkt hast!)

Entschuldige die ersten erschreckenden Posts aber ich dachte zunächst du hättest in /etc/init.d mit Logs und Rechten gefuhrwerkt...
...war aber wohl (hoffentlich/vermutlich) nicht so... :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hi,
mag sein, dass ich noch nen Unsinn gemacht habe. Ein ist klar, viel habe ich dazugelernt.. :)

Ich hab die Logdatei dahin gebaut, wo du vorgeschlagen hast:

# export LOGPATH="/home/pi/homebridge/log"

und auch den Startaufruf auf PI umgebaut, da jetzt alles auf PI läuft:
3 Versionen habe ich als Startaufruf:

        su - "pi" -c "homebridge > /dev/null 2>&1 &"
#       su - "fhem" -c "homebridge > $LOGPATH/homebridge-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &"
#       su - "pi" -c "homebridge > $LOGPATH/homebridge-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &"


1. ist die ursprüngliche im Wiki vorgeschlagen.
2. Ist deine ursprüngliche
3. ist die auf pi umgebaute von dir

zu 1: homebridge wird gestartet, so sagt er, kein Logfile, klar.
zu 2: habe ich nicht getestet.
zu 3: bringt folgende Fehlermeldung:

pi@raspberrypi:/etc/init.d $ sudo /etc/init.d/homebridge start
-su: /homebridge-2018-12.log: Permission denied
Homebridge starting
Homebridge is not running



In /home/pi/homebridge/log kann ich von pi aus Dateien aus Nano heraus schreiben und wieder löschen.
Damit sollte pi Schreibrechte haben.  Trotzdem die Fehlermeldung, oder ist der Abbruch nicht  im Logfile begründet?

Uwe


MadMax-FHEM

#40
Den Lattenzaun vor dem export musst du aber weg machen!

Sonst ist die Variable "auskommentiert" und dann vermutlich im "lokalen" Verzeichnis geloggt (was vermutlich /etc/init.d/ ist, da ja von dort das Script gestartet wird)... äh natürlich in "root" also '/' dort hat "pi" (und "fhem") schlechte Karten ;)

Also da es ja auch mit fhem als User per initd Script gestartet werden konnte würde ich Variante 2 mit dem zuletzt vorgeschlagenen Logpfad (/opt/fhem/log) nehmen...

EDIT: dachte schon ich hätte dich "verscheucht"... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hi, ne verscheuchen geht bei mir nicht so leicht. Wir hatten Weihnachtsfamilienfeier in der Grossfamilie.


# Gartenzaun
Ich versuchte zu erklären, dass ich die beiden Varianten 1 und 3 versucht habe, nacheinander, durch verschieben des # in die entsprechende Zeile. Die dargestellte Variante ist, ohne # vor der ersten Zeile,  "1" und bringt keinen Fehler .. aber auch kein Logfile.

Die Variante 3 und da habe ich den Gartenzaun vor die Zeile 1 gemacht, bringt den Fehler mit dem "Permisson", aber will ganz offensichtlich ein Logfile schreiben, aber erfolglos.. Dies mit dem Gartenzaun habe ich verstanden..

Uwe

MadMax-FHEM

#42
Ich meinte den "Gartenzaun" bei der export LOG_PATH Zeile...

Weil wenn das auskommentiert ist, wird das mit der Logdatei (wie du gemerkt hast) nicht funktionieren...

Das andere hab ich schon verstanden...

EDIT: du kannst auch die LOGPATH Variable weglassen und folgendes schreiben:


su - "fhem" -c "homebridge > /opt/fhem/log/homebridge-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &"


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hi Joachim,

das sieht doch ganz ordentlich aus: hier das Logfile..

pi@raspberrypi:~/homebridge/log $ cat homebridge-2018-12.log homebridge-2018-12.log
[12/26/2018, 10:45:57 PM] Loaded config.json with 0 accessories and 1 platforms.
[12/26/2018, 10:45:57 PM] ---
[12/26/2018, 10:45:58 PM] Loaded plugin: homebridge-fhem
homebridge API version: 2.2
this is homebridge-fhem 0.4.5
[12/26/2018, 10:45:58 PM] Registering platform 'homebridge-fhem.FHEM'
[12/26/2018, 10:45:58 PM] ---
[12/26/2018, 10:45:58 PM] Loading 1 platforms...
[12/26/2018, 10:45:58 PM] [FHEM] Initializing FHEM platform...
starting longpoll: http://127.0.0.1:8085/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1545860758715
[12/26/2018, 10:45:58 PM] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[12/26/2018, 10:45:58 PM] Loading 0 accessories...
Server listening on: http://<ip>:8282
[12/26/2018, 10:45:58 PM] [FHEM] Checking devices and attributes...
[12/26/2018, 10:45:58 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8085/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&fwcsrf=csrf_192894397093198&XHR=1
[12/26/2018, 10:45:58 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8085/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=siri&fwcsrf=csrf_192894397093198&XHR=1
[12/26/2018, 10:45:58 PM] [FHEM] siri device is siri
[12/26/2018, 10:45:58 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8085/fhem?cmd=%7B$defs%7Bsiri%7D-%3E%7B%22homebridge-fhem%20version%22%7D%20=%20%220.4.5%22%7D&fwcsrf=csrf_192894397093198&XHR=1
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM] fetching: http://127.0.0.1:8085/fhem?cmd=jsonlist2%20room=Homekit&fwcsrf=csrf_192894397093198&XHR=1
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM] got: 1 results
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM] SYS_Dummy is switch
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM] SYS_Dummy has
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM]   On [state;on,off]
  2018-12-26 22:45:59 caching: SYS_Dummy-state: off
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM]     caching: On: false (as boolean; from 'off')
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM] Initializing platform accessory 'SYS_Dummy'...
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM] creating services for SYS_Dummy
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM]   information service for SYS_Dummy
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for SYS_Dummy
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM]   Switch service for SYS_Dummy
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM]     On characteristic for SYS_Dummy:state
Setup Payload:
X-HM://0023O9G6Z54MJ
Scan this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:



























Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:

    ┌────────────┐
    │ 123-12-123 │
    └────────────┘

[12/26/2018, 10:45:59 PM] Homebridge is running on port 51826.
[12/26/2018, 10:45:57 PM] Loaded config.json with 0 accessories and 1 platforms.
[12/26/2018, 10:45:57 PM] ---
[12/26/2018, 10:45:58 PM] Loaded plugin: homebridge-fhem
homebridge API version: 2.2
this is homebridge-fhem 0.4.5
[12/26/2018, 10:45:58 PM] Registering platform 'homebridge-fhem.FHEM'
[12/26/2018, 10:45:58 PM] ---
[12/26/2018, 10:45:58 PM] Loading 1 platforms...
[12/26/2018, 10:45:58 PM] [FHEM] Initializing FHEM platform...
starting longpoll: http://127.0.0.1:8085/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1545860758715
[12/26/2018, 10:45:58 PM] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[12/26/2018, 10:45:58 PM] Loading 0 accessories...
Server listening on: http://<ip>:8282
[12/26/2018, 10:45:58 PM] [FHEM] Checking devices and attributes...
[12/26/2018, 10:45:58 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8085/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&fwcsrf=csrf_192894397093198&XHR=1
[12/26/2018, 10:45:58 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8085/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=siri&fwcsrf=csrf_192894397093198&XHR=1
[12/26/2018, 10:45:58 PM] [FHEM] siri device is siri
[12/26/2018, 10:45:58 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8085/fhem?cmd=%7B$defs%7Bsiri%7D-%3E%7B%22homebridge-fhem%20version%22%7D%20=%20%220.4.5%22%7D&fwcsrf=csrf_192894397093198&XHR=1
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM] fetching: http://127.0.0.1:8085/fhem?cmd=jsonlist2%20room=Homekit&fwcsrf=csrf_192894397093198&XHR=1
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM] got: 1 results
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM] SYS_Dummy is switch
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM] SYS_Dummy has
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM]   On [state;on,off]
  2018-12-26 22:45:59 caching: SYS_Dummy-state: off
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM]     caching: On: false (as boolean; from 'off')
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM] Initializing platform accessory 'SYS_Dummy'...
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM] creating services for SYS_Dummy
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM]   information service for SYS_Dummy
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for SYS_Dummy
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM]   Switch service for SYS_Dummy
[12/26/2018, 10:45:59 PM] [FHEM]     On characteristic for SYS_Dummy:state
Setup Payload:
X-HM://0023O9G6Z54MJ
Scan this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:



























Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:

    ┌────────────┐
    │ 123-12-123 │
    └────────────┘

[12/26/2018, 10:45:59 PM] Homebridge is running on port 51826.



Merci, weiter sind wir gekommen, bzw. hast du mich geschoben..
Mein Zugriff auf IOS werde ich in einer neuen Session starten.

?? aber eine Frage habe ich noch... warum sehe ich 2 x , auf den ersten Blick identische Blöcke im LOGfile
Mit scheint, dass die "Anmeldung" 2 x doppelt hintereinander läuft.. Oder macht das das Logfile?

Uwe

MadMax-FHEM

Wenn du den Aufruf cat 2x mit dem Logfile "fütterst" kommt auch 2x Logfile raus ;)

Zitat
cat homebridge-2018-12.log homebridge-2018-12.log

Aber ich musste auch eine Weile schauen ;)

Aber: sieht gut aus.

Wie gesagt welcher User startet und wo das Log liegt musst du entscheiden...
...aber wenn es läuft ist es homebridge egal von wem es gestartet wurde ;)

Viele starten (und installieren) es halt durch den User "fhem" damit die Logdatei auch unter /opt/fhem/log liegt...

Geschmackssache :)

Wenn du statt:


su - "fhem" -c "homebridge > /opt/fhem/log/homebridge-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &"


Einen "Doppelpfeil" machst, dann wird die Logdatei immer fortgeschrieben...
...statt bei jedem Start eine neue angelegt...

Auch Geschmackssache...

Also so (Beispiel):


su - "fhem" -c "homebridge >> /opt/fhem/log/homebridge-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &"


https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Umleitungen/

Aber ich will dich nicht weiter "verwirren" ;)

Lieber mal lassen wie es ist...

Viel Spaß bzw. Erfolg mit der Anmeldung!
Da kann ich leider nicht helfen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)