Stromverbrauch pro Tag

Begonnen von choetzu, 26 Dezember 2018, 19:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Guten Abend

Wie handhabt ihr das? Ich habe einen Plot welcher den aktuellen Stromverbrauch sowie die Tagessumme angeigt, siehe Bild.

Nun möchte ich den Tagesverbrauch der letzten Tage darstellen, also immer nur den Wert um 23:59 Uhr, weil es ja dann danach wieder auf 0 geht.

Gibt es da bei svg eine Funktion oder muss ich jeweils um  23:59 ein Userreading erstellen und diesen tracken?

Lg C
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

KernSani

Ich nutze das EnergyCalculator-Modul, das bietet Tag, letzter Tag, Monat, letzter Monat usw...


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

choetzu

Hallo KernSani, herzlichen Dank.

So wie ich das aber sehe, basiert die Kalkulation des ElectricityCalculator Modul auf einem Zählgerät. Mein Messer (OWL) misst schon die kW.

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

KernSani

Zitat von: choetzu am 26 Dezember 2018, 23:26:25
Mein Messer (OWL) misst schon die kW.
Das ergibt dann einen Umrechnungsfaktor von 1 ;) Geht auch...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

rudolfkoenig

ZitatNun möchte ich den Tagesverbrauch der letzten Tage darstellen, also immer nur den Wert um 23:59 Uhr, weil es ja dann danach wieder auf 0 geht.
Eine Alternative koennte das average Modul sein, der Tages un Monatswerte berechnet.

choetzu

danke für die Hilfe. Ich habe es noch etwas einfacher gemacht, mittels einem at-Device

*23:59 setreading myOWL Tagessumme {([myOWL:DaySum:d]/1000)}

so wird immer um 23.59 Uhr ein neues Reading erstellt. Perfekt.

Danke für die Hilfe
Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic