Batteriestatus bei FHT und FHTTK

Begonnen von Paul, 27 Dezember 2018, 00:01:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul

ich weiß es gibt bereits eine große Diskussion um das Thema Batterie-Readings.

Können wenigstens in einer Produktserie die Readings gleichlauten.

Bei den FHTTKs wurde bereits das "neue" Reading batteryState eingefügt, die dazugehörigen FHTs lautet es weiterhin battery

Zitat von: Pfriemler am 26 Dezember 2018, 19:04:30
I
Davon abgesehen war ich überrascht zu sehen, dass meine Batterieüberwachung bei den FHT-Fenstersensoren bereits batteryState erwartet ...
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

rudolfkoenig

Ich habe batteryState im Modul FHT hinzugefuegt.

ZitatKönnen wenigstens in einer Produktserie die Readings gleichlauten.
Bitte Hinweise oder Aenderungswuensche nicht als Vorwurf tarnen.

Paul

Danke, das war kein Vorwurf.

Aber als Anregung, vielleicht könnte man hier in ein seperates Thema eröffnen, wo nur ausgewählte Personen schreiben können.

In diesem sollten wichtige Änderungen geschrieben werden, da sicherlich wie in diesem Beispiel, viele Anwender sich auf ihren Programmcode
verlassen und dann eventuell durch Zufall erfahren das ihre Fensterkontakte  schon lange tot sind.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

rudolfkoenig

Ich habe batteryState _hinzugefuegt_, und nichts entfernt. D.h. was bisher funktioniert hat, sollte weiterhin tun.
Fuer wichtige Ankuendigungen haben wir den Forumsbereich "Ankuendungungen" (mit eingeschraenkten Schreibrechten), aber ich halte diese Aenderung nicht wichtig genug dafuer.

Paul

Dann ist es ja in Ordnug.

Bei den FHTTKs ist aber battery verschwunden und durch batteryStatus ersetzt worden.

Dadurch ist der Wiki-Eintrag ,,Batterieüberwachung" nicht mehr korrekt und derjenige der
sich darauf verlassen hat, hat die ,,A-Karte" gezogen.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

rudolfkoenig

ZitatBei den FHTTKs ist aber battery verschwunden und durch batteryStatus ersetzt worden.
Das finde ich auch unschoen, man sollte soweit moeglich kompatibel bleiben.

Wenn man unbedingt auf eine Aenderung besteht, dann kann man das per "attr global featurelevel" konditional machen, die Aenderung ankuendigen (s.o.), und es in der UPGRADE Datei nochmal dokumentieren.

Paul

Entschuldige bitte ich wollte den ,,König" nicht angreifen.

Aber als Maintainer ist bei FHT und FHTTK matscher genannt und da dachte ich, wenn dann ändert man beides gleich.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

rudolfkoenig

ZitatAber als Maintainer ist bei FHT und FHTTK matscher genannt und da dachte ich, wenn dann ändert man beides gleich.
Habs nochmal geprueft: Bei FHT bin ich eingetragen, so wie ich es in Erinnerung hatte.
FHTTK ist bei matcher, ich habe diese Geraete nicht. Ich habe das Modul mangels Maintainer zeitweise betreut, zuletzt 2013.
Uebrigens: Nix fuer ungut, ich habe es nur vermerkt :)

Paul

Entschuldige bitte, dann habe ich noch einen anderen Fehler gefunden

Wenn ich bei einem FHT Device ,,Device specific help" drücke

lande ich auf 09_CUL_FHTTK . Deshalb dachte ich beide Module werden vom gleichen Maintainer gewartet.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

rudolfkoenig

ZitatEntschuldige bitte...
Ist wirklich nicht noetig.

ZitatWenn ich bei einem FHT Device ,,Device specific help" drücke lande ich auf 09_CUL_FHTTK .
Nicht ganz, nur die obere Zeile "Module: 09_CUL_FHTTK.pm Maintainer: matscher Forum: SlowRF" ist komplett falsch, der Rest der Hilfe gehoert zu FHT.
Muss ein Bug im help Befehl sein (98_help.pm), ich bin also schon wieder fein raus :)

Paul

Hast vollkommen Recht.

Hab aber nr nach dem Maintainer geschaut.

Und jetzt auch gefunden das meine Fensterkontakte seit August nicht mehr überprüft werden.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,89675.msg821653.html#msg821653
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic