fhem sensordaten dashboard aus der iot cloud

Begonnen von FhemPiUser, 09 September 2018, 20:37:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

ich würde gerne von unterwegs auf einem netten dashboard auf dem handy meine aktuellen fhem sensordaten einsehen können (steuerung ist erstmal nicht notwendig). allerdings möchte ich aus sicherheitsgründen keinen incoming port in meinem lan aufmachen und auch kein dyndns verwenden.

das sollte doch theoretisch möglich sein, wenn fhem ausgewählte sensordaten in die cloud (z.b. azure iot hub) sendet und ich diese dann aus der cloud mit dem handy abrufen kann. hat das mal jemand probiert?

FhemPiUser

nachteil der cloud lösung wäre, dass sie wohl nicht kostenlos ist.

andere möglichkeit wäre einfach das tablet ui dashboard als jpg zu rendern und per telegram ans handy zusenden. weiss jemand, wie man im raspberry fhem die tablet ui seite als jpg rendert, sodas man sie verschicken kann?